ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Überholen Tempolimit überschreiten?

Beim Überholen Tempolimit überschreiten?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 1:21

In der Fahrschule haben wir ja gelernt das man beim überholen nicht die Höchstgeschwindigkeit übertreten darf.

Nun ja heute habe ich einen LKW überholt und weil schon ne lange Schlange dahinter war habe ich das Gas voll durchgetreten um schnell dran vorbei zu kommen bzw. um anderen auch noch zu ermöglichen den LKW zu überholen.

Resultat mir ist der Omega hinter mit net aufgefallen der ein nettes Video gemacht hat.

Statt 100 145 nett zum Glück haben die die Messung verpfuscht und somit bin ich straffrei ausgegangen.

Jetzt wollte ich mal Wissen wer hält sich von euch an die Begrenzung?

Ich persönlich halte sowas für absolute Behinderung.

Vor allem dann wenn es ein LKW ist der nur 60 fährt kaum ist mal frei schleicht der erste vorbei und alle anderen hängen dann hinter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Hauptsache schnell überholen, die Überschreitung ist mir in dem Moment egal und interessiert mich erst nach dem Einscheren wieder.

....oder nach Eintreffen des Anghörungsbogens ( Vorsicht: Ironie ) :D

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

P.S.: Ich gehöre zu den leuten die an einen Bus in der Haltestelle nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren.

Sehr brav.

Jetzt musst Du nur noch lernen Dich auch an die ganzen anderen Verkehrsregeln zu halten.

Wäre hinter dem LKW eine mobile Blitze gestanden, dann hätten 145 km/h für Dich bedeutet:

1 Monat Fahrverbot, 3 Punkte, 100 EUR Strafe plus 25 EUR Gebühren.

Du glaubst doch nicht im ernst, dass Dich das ProViDa nur wegen der kurzfristigen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen herausgezogen hat. ;)

Ich denke die Jungs haben Dich herausgezogen um etwas auf Dich einzuwirken - obwohl sie aufgrund der zu geringen Hinterherfahrstrecke kein gerichtsfestes Ergebnis hatten.

Offensichtlich war das erfolglos - denn sonst würdest Du Dich hier nicht so peinlich mit Deinem Verstoß brüsten.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 15:19

Ich brüste mich damit nicht, ich wollte nur wissen wie es andere damit halten.

Denn das ist die einzige Sache wegen der ich im Starßenverkehr mal Straffällig werden könnte.

Da es meiner Meinung nach absoluter Mist ist beim überholen zu schleichen.

am 7. Januar 2007 um 15:23

Gerade auf den gut ausgebauten Landstraßen mit 3 Fahrstreifen, wo immer nur Berg auf eine Überholmöglichkeit besteht, sind viele Autofahrer verleitet, möglichst viele Verkehrsteilnehmer "rechts liegen zu lassen".

Klar fährt es sich angenehmer, wenn man vor sich niemanden hat - selbst wenn man genauso die erlaubten 100 fährt, wie vorher. Und so schalten halt viele auf den 1000m, wo es mal zweispurig ist 2 Gänge zurück und treten ihren Wagen bis in den roten Bereich.

Ich glaube, wenn das ganze etwas "gesitteter" abliefe, hätten wir nicht die ganzen Extrembeispiele. Natürlich sollte man einen LKW überholen, wenn man schneller als dieser fahren möchte. Und nicht umsonst wird die hinzukommende Überholspur vorher angekündigt. Da wäre es doch nicht verkehrt, wenn alle ein bisschen motivierter wären, zu überholen, anstatt dann einige am Ende der Schlange durch ihr Geschleiche (in dem Fall weniger als 80 km/h) zu provozieren. Den Überholvorgang vorne zu starten ist immer einfacher und effektiver, als wenn man von hinten damit anfängt und zehn Autos überholen muss. Nur findet man immer einige, die im Überholen mit etwas höherer Drehzahl gleich ein rowdyhaftes Verhalten sehen und somit "brav rechts bleiben".

Hallo Jettaflitzer,

hatte auch mal einen Jetta, war aber nix mit Flitzen, da ein Diesel.

"Jetzt will ich aber von dir Wissen wieso du beide Themen verbindest? Das eine ist ausserorts ohne erkennbare Gefahr das andere innerorts mit erkennbarer Gefahr."

"Ohne erkennbare Gefahr" ist nicht richtig. Vielleicht erkennst Du die Gefahr nicht, obwohl sie da ist.

Also Du überholst mit 145km/h, um den Gegenverkehr nicht zu gefährden und noch vielen hinter Dir Platz zu schaffen, man ist ja sozial. :)

Auf der Gegenseite denkt jemand ähnlich liberal, wieso Tempo 100, keine Gefahr da, ich steigere auf 140km/h. Solche dann üblichen Zusammentreffen sind leider keine Theorie, haben wir hier auf einer Schnellstraße alle halben Monat, leider.

Vielleicht sitzen in dem entgegenkommenden Auto auch solche süßen Kinder, um die Du dich in der Stadt so sorgst.

Meine Meinung: das "Lasterhopping" bringt nichts, außer Stress und erhöhten Benzinverbrauch. Und wenn es wirklich ganz frei ist, dann überhole halt, wenn es unbedingt sein muss, aber regelgerecht. Grüße Harry

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Klar fährt es sich angenehmer, wenn man vor sich niemanden hat - selbst wenn man genauso die erlaubten 100 fährt, wie vorher.

Ja, anscheinend ist die Fähigkeit, mit Sicherheitsabstand oder etwas mehr hinter jemandem her zu fahren, nicht sonderlich weit verbreitet :(

Bestes Beispiel: Die Spezialisten, die einem zuerst am Tempolimit dicht auffahren und dann, wenn man sie vorbeigelassen hat (irgendwann kommt ein Ort mit Bushaltestelle o.ä. wo man mal gefahrlos zwei Sekunden halten kann) noch langsamer vor einem her fahren. Offensichtlich also gar nicht schneller fahren wollten...

MfG, HeRo

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:22

@harryman meiner war auch ein Diesel aber ein GTD :)

Ich denke das kann man aber einschätzen wenn jemand schneller im Gegenverkehr fährt.

Kinder einzuschätzen ist sehr schwer.

@HeRo11k3 Da gibt es aber auch noch die leute die Konstant 70 fahren und nicht mal im ort bremsen. Sprich im ort fast auffahren und ausserorts dann auf einmal aus dem spiegel verschwinden.

Und hast Recht der Sicherheitsabstand wird imemr weniger und es ist nichtmal auf eine bestimmte Klasse festzumachen.

Egal ob Touareg, 7er, Micra, Golf alle hängen einem im Rückspiegel.

Hi,

"Egal ob Touareg, 7er, Micra, Golf alle hängen einem im Rückspiegel."

Ganz cool bleiben. :D Grüße Harry

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:32

Du sagst das so einfach.

Mein Vater musste mal eine Vollbremsung hinlegen wegen einen Pferd (ja richtig Pferd) und der Micra hinter ihm ist dann voll draufgehauen.

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Du sagst das so einfach.

Mein Vater musste mal eine Vollbremsung hinlegen wegen einen Pferd (ja richtig Pferd) und der Micra hinter ihm ist dann voll draufgehauen.

Stell Dir vor Du überholst einen Laster mit 145 km/h und von rechts kommt ein Pferd.

Es wird etwas irrrelational hier.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:17

Gut das ist dann schlecht aber das kann dir auch passieren wenn du 100 fährst oder?

am 7. Januar 2007 um 17:18

Der Micra wäre sowieso ihm hinten drauf gehangen auch mit Sicherheitsabstand, denn der Micra ist nicht gerade ein Auto welches sehr gute Bremsen hat und wird meistens von der weiblichen Bevölkerung gefahren.

So denken wir doch mal etwas Klischeehaft.

145 km/h auf der Landstraße sind kein Kavaliersdelikt, das zeigen die drei Punkte, der Monat Fahrverbot und die Geldbuße.

Vielmehr ist die Einführung von Tempo 100 auf der Landstraße 1971 zusammen mit der Einführung von Tempo 50 km/h in Städten 1957 und der Einführung der Promillegrenzen eine von den drei Maßnahmen, die der Republik seither die meisten Verkehrstoten erspart haben.

Wer mit welchen fadenscheinigen Gründen auch immer eine solche Raserei verniedlichen oder gar rechtfertigen will, der ist sicher nicht zu den verantwortungsbewussten Verkehrsteilnehmern zu zählen.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:39

Ich will es nicht herunterspielen das siehst du falsch.

Klar sind 145 schnell will ich nichts gegen sagen normalerweise geht es bei mir gesittet zu.

Ich wollte lediglich Wissen wer sich an die Begrenzugn hält und wer nicht.

Ich denke aber das selbst du dich nicht an alle Regeln hälst und auch nicht beim überholen schleichst.

Also würde ich mal sagen wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeissen. :)

Es ist nur so das ich auch nachdenke bevor ich aufs Gas gehe

und ich sehe hier einen Unterschied

Rasen= rücksichtsloses Fahren ohne Sicht auf Verluste

Schnelles fahren= Schnelles Fahren mit Köpfchen

@acer2k Leider kein Klischee war ein Kerl

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Ich wollte lediglich Wissen wer sich an die Begrenzugn hält und wer nicht.

Wenn Du erwischt und verknackt wirst, dann wird es Dir nicht helfen, dass sich knapp 8 Mio auch in den Punkterängen befinden.

Zitat:

Die 'Verkehrssünderkartei' des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg hat nach eigenen Angaben so viele registrierte Verkehrsteilnehmer wie noch nie. Insgesamt sind dort 7,57 Millionen 'Sünder' registriert.

5,05 Millionen sind letztes Jahr registriert worden. Den Löwenanteil machen die männlichen Verkehrsteilnehmer aus: 81,6 % (6,18 Mio.). Frauen stellen mit 18,4 % (1,39 Mio.) 'Sünderinnen' einen sehr überschaubaren Anteil.

Alkoholvergehen sind leicht rückläufig (minus 0,2 %), während sich die Anzahl der Drogenvergehen ungeheuer steigerte: ein Plus von 45,3 %.

145 km/h bedeuten Fahrverbot.

Den Grad einer Überschreitung erreichen die wenigsten motorisiertern Verkehrsteilnehmer im Laufe Ihres Lebens.

am 7. Januar 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Da erzählt jemand er habe einen Laster, der 60 km/h fuhr, mit 85 km/h Geschwindigkeitsüberschuß überholen müssen.

Er wollte.

Und zwar, um - u.a. :D-

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

... anderen auch noch zu ermöglichen den LKW zu überholen.

Ein heiliger Samariter also.

So einen Sch... hab´ ich schon lange nicht mehr gehört.

(aber einer hat´s wohl zumindest geschafft, auch noch zu überholen: der Omega)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Überholen Tempolimit überschreiten?