ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Überholen Tempolimit überschreiten?

Beim Überholen Tempolimit überschreiten?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 1:21

In der Fahrschule haben wir ja gelernt das man beim überholen nicht die Höchstgeschwindigkeit übertreten darf.

Nun ja heute habe ich einen LKW überholt und weil schon ne lange Schlange dahinter war habe ich das Gas voll durchgetreten um schnell dran vorbei zu kommen bzw. um anderen auch noch zu ermöglichen den LKW zu überholen.

Resultat mir ist der Omega hinter mit net aufgefallen der ein nettes Video gemacht hat.

Statt 100 145 nett zum Glück haben die die Messung verpfuscht und somit bin ich straffrei ausgegangen.

Jetzt wollte ich mal Wissen wer hält sich von euch an die Begrenzung?

Ich persönlich halte sowas für absolute Behinderung.

Vor allem dann wenn es ein LKW ist der nur 60 fährt kaum ist mal frei schleicht der erste vorbei und alle anderen hängen dann hinter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Hauptsache schnell überholen, die Überschreitung ist mir in dem Moment egal und interessiert mich erst nach dem Einscheren wieder.

....oder nach Eintreffen des Anghörungsbogens ( Vorsicht: Ironie ) :D

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Als Phantast bezeichne ich die Leute, die aus der Beschreibung eines Überholvorgangs irgendeine "Alarm für Cobra 11" (oder wie der Blödsinn heißt) interpretieren, wobei es dem Schreiber jedoch um eine völlig harmlose Situation geht.

Ok. Beispiel:

B40 irgendwo zwischen Fulda und Schlüchtern. Das ist der Teil der A66, der immer noch Landstraße ist und welcher als Verbindung von der A7 zur A66 stark frequentiert ist. Vor allem von LKWs.

Diese B40 ist teilweise 3-spurig ausgebaut, also im Wechsel mal für die eine oder andere Spur 2 Fahrspuren.

Somit besteht für eine Strecke von jeweils ca. 1.5-2km jeweils die Möglichkeit, die mit Tempo 80 vor sich hindümpelnden LKWs zu überholen.

Schleiche ich mit Strich 100 vorbei, nehme ich vielen anderen die Überholmöglichkeit und erstaunlicherweise erhöht sich der Abstand zu meinem Vordermann rapide. :eek:

Fahre ich lebensgefährliche und mich auf eine Stufe mit Charles Manson, Osama Bin Laden, Saddam Hussein, Adolf Hitler und George Bush stellende 120, kommen mehr Autos vorbei und mein Abstand zu meinem Vordermann bleibt erstaunlicherweise konstant.

Aber natürlich bin ich durch mein Verhalten ein gemeingefährlicher Massenmörder und sollte möglichst bald den Führerschein abgeben und mich zum Erhängen freiwillig melden. :rolleyes:

am 7. Januar 2007 um 10:56

:D

 

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Statt 100 145 nett zum Glück haben die die Messung verpfuscht und somit bin ich straffrei ausgegangen.

das sag doch aber alles über die Sinnhaftigkeit dieses Themas und den Entwicklungsstand des Themenersteller :rolleyes:

 

Grüße ':)'

Hallo,

"Schleiche ich mit Strich 100..", eigentlich selbsterklärend.

Wer sich an Tempo 100 hält, ist ein Schleicher.

Ich verbeuge mich immer vor den Menschen, die problemlos aus dem Auto heraus und so nebenbei die für die Strecke zulässige Maximalgeschwindigkeit erkennen. Warum schaffen wir diese Schilder nicht einfach ab?

"Schleiche ich mit Strich 100 vorbei, nehme ich vielen anderen die Überholmöglichkeit"

Jetzt auch noch die soziale Nummer, ich übertrete die Geschwindigkeit für andere.

Ein nettes neues Argument:

Herr Richter, das waren doch nur 180 km/h, ich rase nur für andere. :D

Also ernsthaft, das solltest Du noch mal überprüfen.

Grüße Harry

Wenn man das Posting komplett und im Zusammenhang liest (ja, ich weiß, ist ne Herausforderung für manche), merkt man, daß die Schilderung bewußt übertrieben dargestellt wurde.

Man sollte wirklich diesen Forenabschnitt meiden, so viel Scheinheiligkeit wie hier bekommt man noch nicht mal bei einer Bundestagssitzung zu sehen. :rolleyes:

Jetzt nicht gleich beleidigt sein. :)

Aber anerkennen, dass es auch andere Sichtweisen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Wenn man das Posting komplett und im Zusammenhang liest (ja, ich weiß, ist ne Herausforderung für manche), merkt man, daß die Schilderung bewußt übertrieben dargestellt wurde.

Sicher?

Ich denke mal, daß die Interpretation der Schilderung stark von der eigenen Sichtweise des Geschehens abhängt.

am 7. Januar 2007 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

edit: Und wenn noch viele Fahrzeuge zwischen mir und dem LKW sind, lasse ich meist die vor mir zuerst überholen - Kolonnenspringen vor und zurück bringt ja auch niemandem was.

MfG, HeRo

Das Problem ist, daß viele Leute gar nicht überholen wollen/können. Ich erlebe das leider täglich. Autobahnmäßig ausgebaute Bundesstraße, 4 PKW hinter einem LKW, jeder mit 10m Abstand zum Vordermann. Dann kommt auf einer langen (1,5km) Geraden kein Gegenverkehr (d.h. auch nicht am Horizont) und niemand überholt. Wenn ich dann an der Schlange vorbei bin, sehe ich oft im Rückspiegel, daß dann doch noch einer ausschert, vermutlich der, der meinte Kolonnenspringen lohnt nicht, und einsehen mußte, daß er dann gar nicht vorbeikommt ;)

Und für die, die hier gleich an LeMans denken, wenn sie von Geschwindigkeiten über 100km/h lesen: Es ist wohl sicherer einen LKW mit 120 zu überholen, als dabei gnadenlos mit Strich 100 auf den Gegenverkehr zuzuhalten, bis der mit quietschenden Reifen auf den Standstreifen ausweicht (alles mehrfach schon gesehen)

Niemand hat hier behauptet, daß er mit 120 innerorts vor einem Kindergarten einen Schulbus mit Warnblinklicht rechts überholt.

Marcel

Hallo,

"Es ist wohl sicherer einen LKW mit 120 zu überholen, als dabei gnadenlos mit Strich 100 auf den Gegenverkehr zuzuhalten, bis der mit quietschenden Reifen auf den Standstreifen ausweicht"

Kommt auf die Verhältnisse an. Wenn vor Laster1 der Laster2 ist und auch da jemand überholen will? Jetzt kommt jemand von hinten mit hoher Geschwindigkeit (der Poster schaut ja prinzipiell nicht auf den Tacho, sondern gibt Gas), kann das zumindest auch einen "Rolf-Effekt" erzeugen.

Wer "Spitz auf Knopf" überholt, hat sowieso ein Problem.

Und zumindest bei uns im Süden bringt das Überholen auf den Landstraßen außer Stress nichts mehr, der nächste Laster wartet schon.

am 7. Januar 2007 um 12:56

Ich bin der Meinung, dass diese Regel abgeschafft werden sollte oder erweitert werden sollte auf 20% über der maximalen KM/h zahl.

Wenn 100 erlaubt sind und der nur 80 km/h fährt, dann dauert das ebend ewig bis du den überholt hast. Je länger es dauert desto höher ist eine Unfallgefahr da du ne lange Strecke brauchst.

Jetzt weiß ich auch warum immer gesagt wird, das beim Überholen z.b. 300 Meter zurückgelegt wird. Klar wenn man sich an die Geschwindigkeitbegrenzung hält.

Kleinen Tip an die Schnellüberholer. Vollkommen fett auf Gas drücken Überholen und wieder abbremsen :-)

Da geht jede Videomessung daneben, da erstens die beiden netten Polizisten nicht so schnell die Record Taste drücken und 2. die 300 Meter aufnehmen müssen, wenn du in der Zwischenzeit wieder auf Normalgeschwindigkeit bist, werden die dich zwar Herausziehen und dir nen Vortrag halten, aber was solls.

Das ist eigentlich der Vorteil der Videowagen, diese nehmen deine Durchschnittsgeschwindigkeit auf die du zuviel fährst.

Ein Blitzer ist immer nur eine momentaufnahme.

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Jetzt weiß ich auch warum immer gesagt wird, das beim Überholen z.b. 300 Meter zurückgelegt wird. Klar wenn man sich an die Geschwindigkeitbegrenzung hält.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt ja nicht für mich beim Überholen. Und Sicherheitsabstände brauche ich auch nicht einzuhalten. Hauptsache ich kann überholen, ohne 300m* zu brauchen.

Aber wehe, wenn der LKW plötzlich bremst, bevor ich ausgeschert bin. Oder wenn jemand von hinten kommt, wenn ich ausschere. Das dürfen die doch alle nicht!

MfG, HeRo

*Kurz nachrechnen: LKW fährt 60, ich 100. Differenzgeschwindigkeit 40km/h, der Einfachheit halber nehmen wir mal 36km/h=10m/s, OK?

Sicherheitsabstand vorher: 50m. Hinterher: 30m. Länge LKW: 15.5m, meine Länge: 4.5m. Insgesamt 100m muss ich also an ihm vorbeifahren. 10m/s bin ich schneller, also brauche ich 10s. In 10s lege ich bei 100km/h ca. 280m zurück.

Zurückschalten, Beschleunigen, Absichern, Blinken... ist dabei alles nicht mit eingerechnet - und die wenigsten LKW fahren wirklich nur 60km/h. Wenn der LKW 80 fährt, ist die Überholdauer und damit die Überholstrecke mehr als doppelt so groß (Sicherheitsabstand!)

Hallo,

das kann es doch aber auch nicht sein.

"kleinen Tip an die Schnellüberholer. Vollkommen fett auf Gas drücken Überholen und wieder abbremsen :-)

Da geht jede Videomessung daneben"

Sonst keine Gedanken, außer einem Bussgeld zu entgehen?

Ärmlich, sri.

am 7. Januar 2007 um 14:19

@HeRo11k3

Darüberhinaus denke ich nichtmals gerade auf der Autobahn daran, da ich sowieso links überholen kann und kein Gegenverkehr habe.

Gehen wir einfach mal von einer Schnellstr aus wo du 70 fahren darfst und vor dir trottelt ein Autofahrer mit 45-50 rum und hat nen Hut auf und weiß entweder nicht das er 70 fahren darf oder er weiß nicht wo sein Gaspedal ist. Denn LKWs überhole ich auch nur ungern, weil es viel zu ungewiß ist ob etwas danebengeht. Da fehlt mir die Weitsicht, was sich z. b. vor dem LKW abspielt.

Also nehme ich den blöden PKW und da ist es besser den so schnell wie möglich zu überholen und dann Pfeiff ich sogar auf die Geschwindigkeitsbegrenzung, natürlich nur in dem Rahmen nicht den Führerschein zu verlieren. (also z.b. 30 km/h) drüber.

So und sage mir bitte wo du es heutzutage schaffst überhaupt noch 50 Meter Sicherheitsabstand zu wahren. Es ist wirklich dort fast unmöglich, weil wenn du es machst, so auf der Autobahn z.b. ist es das dir alle 10 Sekunden dir einer reinzieht und du wieder den Sicherheitsabstand verlängern musst in dem Zeitpunkt hast du den Abstand unterschritten. Ich habe mir das mal bei einer Brücke angesehen wo die netten Polizisten eine Videoaufnahme machen von Sicherheitsabständen und habe mich mit denen unterhalten und die haben mir gezeigt wie die das machen mit den Markierungen auf den Autobahn bzw. Die hatten auf dem Monitor virtuelle Markierungen wo welcher der Abstand von 50 Meter zeigte.

80% aller Autos haben den Sicherheitsabstand unterschritten, das sagte er mir auch, dass es eigentlich unmöglich ist diesen richtig einzubehalten. Wenn es jedoch kleine Unterschreitungen sind, wird von denen nix gemacht. Diese haben erst angefangen zu ahnen, das nur noch 35 Meter Sicherheitsabstand bei 100Km/H Geschwindigkeit vorhanden waren.

Darüberhinaus wurde auch überprüft ob der sicherheitsabstand die ganze Zeit stark unterschritten war, daher wird ein Video gedreht, wo du das Fahrzeug die letzten 500 Meter vorher beurteilt werden, so dass keiner sagen kann, da ist gerade einer reingezogen. Solche Aussagen werden direkt widerlegt durch das Videoband. Es geht hauptsächlich um die Drängler. Es gibt tatsächlich Personen die es schaffen das TÜV Schild abzulesen, sprich unter 10 Meter Sicherheitsabstand haben, das wird dann richtig teuer.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 14:32

Der LKW ist 80 gefahren das mit den 60 war ein anderes Beispiel.

Ausserdem war ich mit meinen anderen Fahrzeug unterwegs (Allrad 150 PD)

Und ich überhole mit Blinker und ohne eine Vollbremsung hinzulegen nach dem überholen.

Es ist nur so wie einige andere es schon beschrieben haben:

Da werden andere Fahrzeuge mit Strich 100 überholt und noch der Gegenverkehr gefährdet. Was meiner Meinung nach schlimmer ist als kurzzeitig (bei guten Wetter/Fahrbahnverhältnissen) die Geschwindigkeit zu erhöhen.

 

P.S.: Ich gehöre zu den leuten die an einen Bus in der Haltestelle nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren.

Hallo,

"Es ist nur so wie einige andere es schon beschrieben haben:

Da werden andere Fahrzeuge mit Strich 100 überholt und noch der Gegenverkehr gefährdet. Was meiner Meinung nach schlimmer ist als kurzzeitig (bei guten Wetter/Fahrbahnverhältnissen) die Geschwindigkeit zu erhöhen."

Es darf nur überholt werden, wenn der Gegenverkehr NICHT gefährdet wird, das sollte doch eigentlich klar sein.

Und jetzt zu sagen, ich überschreite, um den Gegenverkehr nicht zu gefährden, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Wie wäre es mit etwas warten?

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, das ist nicht korrekt und gefährdet u.U. andere.

Und die Schrittgeschwindigkeit beim Bus:

Warum ist das langsam fahren HIER plötzlich absolut richtig? Nur weil es besser beobachtet werden kann?

Ich bin kein Regelfetischist, aber entweder-oder. Beides geht nun mal nicht. Grüße Harry

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 15:05

Ich erklär es dir nochmal,

wenn ich alleine hinter dem LKW bin und alles frei ist bis ins nächste Jahrhundert schleiche ich auch dran vorbei.

Wenn allerdings noch andere hinter mir sind gebe ich gas damit ich schnell dran vorbei bin und evt. folgende auch.

Und du sagtest man soll nur überholen wenn es möglich ist.

Es gibt aber Leute die schaffen es ein Überholmanöver auf 2km auszuwalzen weil die einen LKW der 80 fährt mit 90 überholen. Und das ist gefährlich.

Und um noch was zu dem Bus zu sagen: In Ortschaften rennen nunmal Kinder rum die teilweise unberechenbar sind.

Und ich will nicht damit leben ein Kind erwischt zu haben nur weil ich meine ich muss eine Bushalte mit 50 "überholen".

Jetzt will ich aber von dir Wissen wieso du beide Themen verbindest? Das eine ist ausserorts ohne erkennbare Gefahr das andere innerorts mit erkennbarer Gefahr. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Überholen Tempolimit überschreiten?