ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Beim Turboumbau auf was achten?

Beim Turboumbau auf was achten?

Themenstarteram 18. September 2006 um 10:22

Dauert nicht mehr lange, dann habe ich die 6000 Euor für den Turbolader auf 235 PS zusammen.

Wollte mal fragen ob ich noch auf was achten muss? also brauche ich auch ein neues Getriebe? oder brauche ich sonst noch neue Teile fürs auto?

wie wirkt sich der turbo eigentlich aus? Eine höhere Höchstgeschwindigkeit bekomme ich nicht oder? denn der Drehzahlbegrenzer setzt ja bei ca 6500 Touren ein. Und bei der Beschlunigung? Muss da dann ziemlich schnell schalten oder?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Deutlich größere Bremse!

Getriebe bleibt gleich, Begrenzer sitzt beim Bilas-Umbau über der 7000er-Marke.

Zitat:

oder brauche ich sonst noch neue Teile fürs auto?

ZR-Reifen.

Zitat:

wie wirkt sich der turbo eigentlich aus? Eine höhere Höchstgeschwindigkeit bekomme ich nicht oder?

Der LAder drückt ab ner gewissen Drehzahl mehr Luft in die Brennkammer, in Verbindung mit mehr Sprit entsteht mehr Leistung. V-Max steigt auf 245....

Schneller schalten brauchst nicht, nur die Drehzahlmessernadel wird schneller gehn Begrenzer wandern. Musst halt mehr aufpassen. :D

Auswirkungen des Turbos???

Die Lebensdauer von deinen Antriebsteilen (Getriebe, Differential, Kupplung, etc.) wird deutlich verkürzt!

Neue Bremsen sind das allerwichtigste, ohne die bringt dir die Mehrleistung gar nichts!!!!

ach und der Motor lebt natürlich auch nicht mehr solange!!!!

Re: Beim Turboumbau auf was achten?

 

Zitat:

Original geschrieben von GSISchmidti

wie wirkt sich der turbo eigentlich aus?

Generell ist zu sagen ... Turbo kommt ausm Drehzahlkeller ... und bringt oben wenig ... Kompressor .. bringt unten weg .. aber hinten raus mehr

daher ja auch der "Turbobums" ... der aber bei aktuelleren Modellen verschwindet .. da Neu-Entwicklungen besser über den ganzen Bereich verteilt sind

Ich bin den Dbilas Turbocorsa gefahren. Eine göttliche Maschine, nicht zu beschreiben das Erlebnis, muss jeder selbst erleben. Habe mit dem Tuner von Dbilas gesprochen. Es wird die größere Bremsanlage vom Diesel benötigt und eine Gr. A Auspuffanlage, sonst bleibt alles beim alten.

Überlebenswichtig für Tubo und Motor: Immer erst warm fahren und anschließend auch kurz stehen lassen, damit diese abkühlen können.

Ach ja, das was Dbilas dort anbietet ist erst der Anfang, der Ladedruck liegt gerade mal bei 0,5Bar und es ist der kleine Tubro. Somit sollte die Lebensdauer doch etwas länger sein als viele es befürchten.

Die Jungs geben dir sowieso eine zweijährige Garantie und prüfen die Kompression bevor der Umbau beginnt.

Re: Re: Beim Turboumbau auf was achten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

Generell ist zu sagen ... Turbo kommt ausm Drehzahlkeller ... und bringt oben wenig ... Kompressor .. bringt unten weg .. aber hinten raus mehr

daher ja auch der "Turbobums" ... der aber bei aktuelleren Modellen verschwindet .. da Neu-Entwicklungen besser über den ganzen Bereich verteilt sind

Genau anders rum. :D

Prinzipbedingt braucht ein Abgasturbolader eine gewisse Durchflussmenge/-druck an Abgasen. Also fängt er erst ab ner gewissen Drehzahl an effektiv zu arbeiten. Ein Kompressor wird aber mechanisch angetrieben und bietet deshalb von Anfang an Ladedruck. Siehe Lancia Delta Integrale und VAG´s TSI. ;)

WAT?? :D

sicher? .... O.O

ich glaubs nich .. so ganz jetzt

nee nee nee

"Zudem verlagert die spezifische Drehmoment-Charakteristik eines Turbo-Diesels im Vergleich zum Saug-Diesel den Bereich maximaler Kraftentfaltung in niedrigere Drehzahlbereiche"

ich bin mir zu 99,9% sicher, das ich Recht hab :D wenn nich .. berichtigt mich .. O.O

am 18. September 2006 um 12:12

Kann man den Motor nicht dahingehend bearbeiten, dass dem der Turbo nichts ausmacht? Beim 1.8T kann man ohne Probleme über 300PS rausholen, wenn man den Motor bearbeiten lässt. Wundert mich auch, dass dbilas den Motor standart lässt...

Solange der Ladedruck, wie schon oben gesagt, nicht zu hoch für den unbearbeiten Motor ist .. machts wenig bis gar nix aus

am 18. September 2006 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

WAT?? :D

sicher? .... O.O

ich glaubs nich .. so ganz jetzt

nee nee nee

"Zudem verlagert die spezifische Drehmoment-Charakteristik eines Turbo-Diesels im Vergleich zum Saug-Diesel den Bereich maximaler Kraftentfaltung in niedrigere Drehzahlbereiche"

ich bin mir zu 99,9% sicher, das ich Recht hab :D wenn nich .. berichtigt mich .. O.O

Was soll diese Aussage? Mit einem Turbolader kann man, wenn er klein ist, verhältnismäßig früh Druck aufbauen - Saugbenziner erreichen ihr max Drehmoment bei 3500-4000 u/min, TUrbobenziner teilweise schon bei 2000 u/min. Ein Kompressor wird aber über die Kurbelwelle angetrieben und kann schon ab 1/min Druck liefern. Beide Systeme kann man so auslegen, dass sie erst ab einer bestimmten Drehzahl viel Drehmoment bringen (es gibt auch große Turbos die erst bei 4000 u/min anfangen), der Kompressor hat nur den Vorteil, dass er eine geringere Ansprechverzögerung hat.

ich hab das mal gelesen ...

Turbo ... früh gut .. später nich mehr

Kompressor .. früh schlecht .. später hinaus gut

deswegen hat ja VW .. den TSI gebaut

Turbo und Kompressor in einem ... für konstante Leistung im ganzen Drehzahlbereich ...

am 18. September 2006 um 12:46

Der TSI hat aber den Kompressor bis 3500 u/min, danach arbeitet nurnoch der Turbo.

ja gut .. dann is es wohl doch genau anders rum ... versteh ich zwar dennoch nich so ganz ...

naja .. sry für die Fehlinformation dann :(

@ Drachton

das stimmt so nicht... außerdem fügst d uda ein Diesel-Zitat ein...

Ist was GANZ anderes, da beim Diesel die Drehzahl prinzipiell begrenzt wird... mehr als 5000-5500 u/min ist da niemals drin !

Und generell bringt der Kompressor untenrum mehr, der Turbo obenrum, weil:

Der Kompressor wird mechanisch von der Kurbelwelle angetrieben. Er ist also nciht abhängig vom Abgasdruck, welcher erst bei mehr Last und mehr Drehzahl stark genug ist um den Lader auf hohe Drehzahl zu bringen.

Der Kompressor verliert obenrum an Leistung, da die Reibung mit höherer Drehzahl immer größer wird. Der Kompressor klaut also obenrum Leistung durch mechanische Reibung, mal abgesehen davon dass er immernoch Ladedruck aufbaut.

Ein Turbo ist für Leistung bis zum Begrenzer besser, da er immer heftiger arbeitet je mehr Abgas rausgedrückt wird.

Größere Turbos mit grüßeren Schaufeln leisten obenrum natürlich mehr als kleine. Kleine Turbos werden hingegen auch gern für "Wumms untenrum" benutzt, da die kleinen Laderschaufeln recht schnell auf Drehzahl kommen und somit recht schnell Druck aufbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen