ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Erstauto Opel Corsa 1.0 worauf achten ?

Erstauto Opel Corsa 1.0 worauf achten ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:25

Hallo,

ich schaue mich gerade nach mein Ersten Auto um und nach langem suchen bin auf den Opel Corsa 1.0 gestoßen.

Ist der Corsa überhaupt ein gutes Einsteiger Auto?

Da ich fast immer in der Stadt fahren werde benötige ich glaube ich auch nicht unbedingt mehr als den 1.0 Motor.

Ich habe mir hier mal einen rausgesucht, vielleicht könntet Ihr den mal Kommentieren und mir sagen worauf ich achten sollte.

Link: https://www.autoscout24.de/.../...3a9e-6785-4874-91c5-38fee44a3ac2?...

Vielen Dank jetzt schon mal an alle Antworten.

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Link ist ungültig.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:29

Ich weiß nicht wieso der Link nicht klappt versuche es nochmal :o

Der Link sollte jetzt klappen.

https://www.autoscout24.de/.../...3a9e-6785-4874-91c5-38fee44a3ac2?...

Nur für die Stadt reicht der 1.0 als Einsteigerfahrzeug, Probefahrt unbedingt vorher machen.

Wenn dann kaufe einen mit Garantie von 12 Monaten, keinen mit Gewährleistung.

Hier noch ein Angebot in deiner Nähe, etwas teurer aber mit TÜV und neuen Bremsen,

https://www.autoscout24.de/.../...0d60-c338-4078-a80e-0caf70ea3225?...

Für den Preis nur mit Garantie.

Bei der Probefahrt darauf achten ob der Motor klackert wie ein Diesel, dann die Finger.

Denn dann ist die Steuerkette fällig, Kosten ca. 600-800 Euro.

Hast du jemanden der dir helfen kann beim Kauf und bei der Probefahrt und sich auch auskennt?

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 19:15

Danke für deine Antwort ich werde mit beide Autos anschauen, danke für den Link.

Ne leider habe ich nicht jemanden der sich auskennt.....

Ich versuche auf das Geräusch zu achten!

Und woher siehst du das der eine Garantie hat :confused:

Ich würde selbst für die Stadt auf den 1.2er gehen

Ich fahre selbst seit 2 Jahren den 1.0 und kann es nicht empfehlen

Sobald man mit dem Wagen nämlich mal nicht in der Stadt fährt dauert es unglaublich langsam bis man vom Fleck kommt

Besonders als fahranfänger ist man ja eh noch langsamer unterwegs

Außerdem hat der 1.0 einen relativ unrunden Leerlauf da nur 3 zylinder

Also man kommt mit dem 1.0 klar aber es ist nicht wirklich schön

Sobald es zb außerorts etwas bergauf geht, werde ich langsamer. Dadurch muss man runterschalten wodurch man wieder mehr sprit verbraucht

Zum corsa an sich kann ich schon raten, nur ist er mit 58 bzw 60 PS doch stark untermotorisiert

Gruß devryd

Hallo,

man sollte von einem Gebrauchtwagen, der von einem Händler verkauft wird, erwarten :

1. Inspektion inkl. Ölwechsel

2. neue HU, 2 Jahre TÜV

3. 12 Monate Garantie

So ist man vor bösen Überraschungen besser abgesichert.

 

Viel Glück

Zitat:

@devryd schrieb am 25. Januar 2018 um 01:10:50 Uhr:

 

Außerdem hat der 1.0 einen relativ unrunden Leerlauf da nur 3 zylinder

Also man kommt mit dem 1.0 klar aber es ist nicht wirklich schön

Sobald es zb außerorts etwas bergauf geht, werde ich langsamer. Dadurch muss man runterschalten wodurch man wieder mehr sprit verbraucht

Zum corsa an sich kann ich schon raten, nur ist er mit 58 bzw 60 PS doch stark untermotorisiert

Gruß devryd

Das der 3 Zyl. einen unrunden Motorlauf hat, dem kann ich nicht zustimmen.

Mein 3 Zyl. 58 PS lief sehr ruhig, besser wie mancher 4 Zyl.

Das er etwas müde in der Beschleunigung ist, da ist schon was dran.

Für die Stadt reicht er allemal, nur Überholen sollte gut überlegt sein.

Selbst wenn das Fzg. TÜV neu hat, ist das keine Garantie das alles in Ordnung ist.

Lenkung, Steuerkette, so wie Bremsen (Bremsseile) sind öfter mal ein Problem (trotz neuem TÜV)

Habe meinen bevor ich ihn in Zahlung gab auch noch zum TÜV gefahren, Beanstandung war Spurstange innen, neue eingebaut (keine Verbesserung) aber da neu 2 Jahre bekommen.

Wenn das das erste Auto von visto123 sein soll will er damit ja vlt mal in Urlaub fahren

Vlt nicht jetzt direkt aber in nem Jahr oder so

Und das ist definitiv kein Spaß mit dem 1.0

Hab ich 2 mal gemacht nach Italien und dafür reichen die 58ps einfach nicht aus

Ich würde auf der Autobahn (oder wie genau es in der Schweiz heißt) im vierten Gang noch langsamer.

Ich will halt nur vermeiden, dass er sich jetzt ein Auto holt, welches er in 2 Jahren wieder verkaufen will, wenn er mehr Leistung will

 

Für Berge/Steigungen ist das Auto nicht geeignet, da hast du schon recht. Kasseler Berge werden da teilweise nur im 2ten Gang gehen, aber da kann ja ein LKW schieben helfen. :D

Genau das meine ich ja

Ich hab den Wagen auch las erstauto seit ca 2 Jahren und ich bin schon seit ca nem Jahr mit der Leistung nicht zufrieden.

Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen dass ich den Wagen nicht gekauft hab sondern mein vater und ich jetzt der einzige bin der ihn fährt

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Den hab ich jetzt auf deiner schnelle bei mobile gefunden

Könnt ja mal drüber schauen was ihr davon haltet

Kostet etwas weniger als der der schon als link drin ist und hat etwas länger TÜV

Ich hatte meinen auch nur um damit zur Arbeit zufahren 15 Km am Montag hin und 15 Km am Freitag zurück. Für weitere Fahrten, stand immer der Wagen meiner Frau zur Verfügung, (4 Zyl. und über 100 PS) Für den Urlaub wird im Reisebüro immer der Zubringer zum Flieger mit gebucht, Mit Auto in den Urlaub ist höchstens innerhalb von DE, alles andere nur mit Flieger und Leihwagen am Urlaubsort.

Zitat:

@devryd schrieb am 25. Januar 2018 um 09:02:31 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den hab ich jetzt auf deiner schnelle bei mobile gefunden

Könnt ja mal drüber schauen was ihr davon haltet

Kostet etwas weniger als der der schon als link drin ist und hat etwas länger TÜV

Ist aber nur für den Export oder Händler gedacht.

Garantie bzw. Gewährleistung bekommst du keine.

Was hast du denn max. zur Verfügung an Euros?

Also sooo langsam ist der 1.0er nun auch nicht. Autobahntempo 120 km/h geht eigentlich auch ganz gut. Der Verbrauch liegt bei mir um die 5.5L/100km und das, obwohl ich fast nur Autobahn fahre.

Wenn Du Dir einen Corsa anguckst, mach mal das Gummi am Tankeinfüllstutzen ab. Da drunter gammelt es gerne. Kann man einfach abziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Erstauto Opel Corsa 1.0 worauf achten ?