Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. beim Starten nur 700 Umdrehungen - Motor geht folglich aus

beim Starten nur 700 Umdrehungen - Motor geht folglich aus

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 11:43

Guten Tag,

ich versuche hier ein weiteres Mal ein Problem zu schildern; bitte aber gleichzeitig um SACHLICHE Meldungungen.

9.3 Turbo Bj 1999 Modell 2000 Benziner

Beim Starten des Motors läuft er nur auf 700-800 Umdrehungen und geht somit zu 90% folglich immer wieder aus. Erst wenn man paarmal aufs Gas tritt, pendelt sich der Leerlauf auf 1400-1500 Umdrehungen ein - statt der üblichen 1000.

Das Auto bringt aber problemlos die volle Leistung ohne Leistungsverzögerung.

Der Luftmassenmesser kann demnach doch nicht kaputt sein?

Könnte es vielleicht der Temperaturfühler-Kühlwasser sein oder etwas anderes?

(Ach wie schön waren die Zeiten beim Golf, da man nur am Rädchen drehen musste um den Leerlauf einzustellen.)

Ich hoffe auf nette Antworten

LG Lisa

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von andfalk

 

 

Es fällt mir gerade noch ein, dass mit der Sache zeitgleich der Tempomat nicht mehr funktionierte; wenn man aber kurz die Stromversorgung unterbricht und neu startet funktioniert der Tempomat wieder. Beim nächsten Starten des Motors funktioniert der Tempomat nicht mehr.

Der Tempomat wird über das Motorsteuergerät Trionic T7 und die elektronische Drosselklappe gesteuert.

Wenn der Tempomat nicht mehr funktioniert, wenn es vorher die Marotten mit dem Leerlauf gab, ist es ein Indiz für einen Defekt der Drosselklappe. Da ist ein Potentiometer drin, der gerne mal eine Unterbrechung bekommt. Teil gibt es nicht einzeln...nur das komplette Gehäuse.

Oder es ist das Motorsteuergerät...oder deren Anschlüsse.

Tempomat funktioniert aber auch erst, wenn man vorher 1x die Bremse betätigt hat...ist eine Sicherheitsschaltung, damit man nicht per Tempomat ohne Bremse fahren kann.;)

Aber wie ist die Chose mit dem gerissenen Keilrippenriemen denn ausgegangen???

Da gab es von Dir immer noch keine Antwort.

Es kann nicht sein, daß wir hier Ratschläge geben und das Ergebnis im Sande verläuft.:(

Pauschal muß ich davon ausgehen, daß der Motor einen Schaden hat und deshalb schlechter anspringt und auch schlechter läuft...wie vorher.;)

Ein Forum lebt davon, sich untereinander auszutauschen.

Es wird ein Problem besprochen und es gibt unterschidliche Meinungen und Lösungsvorschläge.

Und das Highlight ist es, wenn ein Lösungsvorschlag tatsächlich zum Erfolg geführt hat.:)

Dann möchten wir es aber auch gerne wissen...für das nächste, gleiche Problem eines Saabfahrers.

Und wenn es eine Lösing der Werkstatt gab, die nicht hier aufgeführt wurde...ist es doppelt wichtig, dies zu erfahren.

Geben und Nehmen...ist die Devise. Und ich fände es nett von Dir, wenn Du das Ergebnis Deiner Auto-Probleme auch zurückmelden würdest. Damit wäre uns allen geholfen.:)

lg, chris

hallo lieber chris,

das mit der bremse ist mir bekannt, das schreibt sogar das display jedesmal beim neustart in klarschrift - ergo - tue ich es auch ..... *kicher ... kurz die Bremse betätigen.

und nein dieses problem hat nichts mit dem voran gegangenen zu tun.

also komme ich zu meiner abschliessend letzten frage, wer in meiner nähe - bad homburg/frankfurt/hanau - kennt eine werkstatt, die sich mit saab gut auskennt.

meine werkstatt hat leider zu gemacht.

und chris, weil du so nett nachfragst schreibe ich das ergebnis meiner ersten anfrage für alle

doch noch auf ... nur soviel - 30 jahre erfahrungen nutzen nichts ... der einzelfall entwickelt sich meist anders.

leider bin ich im zeitdruck und werde es ausführlich erst heute abend oder am sonntag schreiben.

ganz vielen dank an die netten schreiber :-)

lg lisa

also komme ich zu meiner abschliessend letzten frage, wer in meiner nähe - bad homburg/frankfurt/hanau - kennt eine werkstatt, die sich mit saab gut auskennt.

 

Darauf hast Du von mir in dem anderen Thread auch schon eine Antwort bekommen.

 

Bende Automobile in Karben

 

www.bende-automobile.de/

 

Dahin kannst Du joggen, wenn Du sportlich bist!

 

 

PS: Teilenummer für das Drosselklappengehäuse:  9188186

 

Gibt es recht günstig gebraucht z.B. bei ebay (ca. 50 - 100 EUR), BBA Reman bietet auch überholte Drosselklappen an (ca. 170 EUR) > http://www.bba-reman.com/content.aspx?...

 

Oder auch hier: http://www.elkparts.com/.../...saab-95-m9803-trionic-7-only.p1178.html

 

Was du schilderst passiert mir auch gelegentlich, allerdings nur 1x alle 3-4 Wochen; sofort nach dem Start läuft der motor an, wenn ich aber den Rückwärtsgang einlege geht der motor aus.

Der Mechaniker meinte, wenn ich in 2 Wochen zum Reifenwechsel komme schaut er sich die Schläuche an, denn alles andere Zündkassette, -kerzen und Batterie ist neu gemacht .... wird also irgendein Schlauch sein -sagte er- der die Drehzahl steuert und vermutlich nicht genug Energie beisteuert und deshalb der Motor ausgeht wenn der Gang eingelegt wird sprich beansprucht wird.

Wenn Dir in der andreen Angelegenheit geholfen wurde solltest du die lösung im Interesse Aller schon ruhig schildern .....

Gruss

I.

@Lisa

Schön, daß Du doch noch den Werdegang der Reparatur im anderen Thread beschrieben hast.:) Damit wurde es auch etwas durchsichtiger, was die Reparatur betrifft.

wvn schlägt Dir vor, zu Bende zu fahren.:)

Der User wolf24 hat vor kurzem eine grosse Reparatur dort durchführen lassen und ist zufrieden.

Und dieser User ist ein sehr guter Bekannter von mir...und der erzählt mir keinen Mist.

Also würde ich den Ratschlag annehmen und mal persönlich den Laden besuchen.

Ob die Brüder Bende aber besonders "Blondinenfreundlich" sind...musst Du selber herausfinden.:D

Als KFZ-Meister versuche ich persönlich immer plausible Erklärungen für technische Probleme zu liefern.

Und ich versuche auch, die Erklärungen für Laien verständlich zu machen.

Bei Frauen, egal welche Haarfarbe, gebe ich mir besonders viel Mühe, Auto-Technik zu vermitteln.

Im wirklichen Leben in einer Werkstatt gelingt es mir immer.:)

Da steht man sich gegenüber und das Auto steht daneben...hilft ungemein bei Erklärungen.

HIER kann man nur schreiben und lesen.:(

Und je mehr Informationen vom Fragesteller kommen, umso besser sind die Antworten.:)

Wenn flapsige Beiträge kommen...nimm es nicht persönlich.

Das sind Versuche, den trockenen Stoff etwas aufzulockern.

Der geneigte Leser möchte ja auch mal lachen...:D...und nicht immer nur Probleme mit Autos wälzen.;)

 

 

 

Themenstarteram 1. November 2009 um 21:06

Bende Automobile in Karben

www.bende-automobile.de/

Dahin kannst Du joggen, wenn Du sportlich bist!

Aber wenn ich dort hin jogge, wer fährt dann mein Auto in die Werkstatt? DU? ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von andfalk

 

Bende Automobile in Karben

www.bende-automobile.de/

Dahin kannst Du joggen, wenn Du sportlich bist!

[/quote

 

Aber wenn ich dort hin jogge, wer fährt dann mein Auto in die Werkstatt? DU? ;-)

Hinfahren...und zurück joggen.:D

So sollte es wohl gemeint sein...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Gibt es recht günstig gebraucht z.B. bei ebay (ca. 50 - 100 EUR), BBA Reman bietet auch überholte Drosselklappen an (ca. 170 EUR) > http://www.bba-reman.com/content.aspx?...

Oder auch hier: http://www.elkparts.com/.../...saab-95-m9803-trionic-7-only.p1178.html

hallo

von den gebrauchten wuerde ich persoenlich die finger lassen, die dinger sind bei saab echte verschleissteile, alle 80 bis 100.000km werden die kaputt. bei einer gebrauchten ist die chance eine zu bekommen die das selbe problem hat bzw in kuerze bekommt schon recht hoch.

gegen eine ueberholte drosselklappe wie in den obigen links ist nix zu sagen, wuerde ich machen wenn ich betroffen waere

lg

g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. beim Starten nur 700 Umdrehungen - Motor geht folglich aus