Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Suche Motor-Steuergerät B204E

Suche Motor-Steuergerät B204E

Themenstarteram 17. November 2004 um 17:31

Hallo Leute,

ich möchte um Euere Hilfe bitten.

Ich bin 68 Jahre alt, und besitze einen Saab 93 SE Baujahr 1999 mit der 154PS Maschiene , 5-Gang-Schaltgetriebe, produziert für den EU-Markt.

In der Zwischenzeit ist der Wagem bereits 309.000Km gelaufen.

Ich muss mein orig. Steuergerät austauschen lassen,

denn es ist nur noch teilweise funktionsfähig. Mir bleibt nichts übrig, als eine zu kaufen. Da es aber neu sehr teuer ist, würde mir laut minen Werkstattmeister eine gebrauchte voll ausreichen; denn eine neue kann ich mir nicht mehr leisten.

Ich möchte Euch fragen, ob jemand von Euch

ein Steuergerät mit den obrigen Parameter zu verkaufen hat, oder ob ihr jemanden kennt, der

sowas verkaufen will.

Meine Enkeln suchen bereits eine Weile bei EBAY und Co. bisher erfolglos. Denn Steuergeräte für den

Saab 93 ist noch selten, da die meistens noch zu jung zum Schlachten sind.

Ich wäre für jeden guten Tipp sehr dankbar!

Ich grüsse Euch

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Peter,

leider benötigst Du ein "Trionic 5" Steuergerät und diese sind im Gegensatz zu den neueren "Trionic 7" Steuergeräten sehr teuer und auch sehr gesucht.

Ich werde mal schauen ob ich so ein Teil für Dich auftreiben kann.

Welche Probleme hast Du denn genau?

Gruß

wvn

Themenstarteram 17. November 2004 um 18:04

Steuergerät

 

Hallo Wvn,

ich wäre Dir sehr dankbar!

Mein Problem ist, dass der Motor ab und zu einfach ausgeht.

Ich habe eine Steuerung für Testzwecke eingebaut bekommen, und für diesen Zeitraum war ruhe...

Peter

am 17. November 2004 um 18:14

ECU

 

Hallo Peter,

ich habe eine T5-Steuerung, die ich nicht verwende.

Aber es ist eine Steuerung für den US Markt mit

zwei Lambda-Sonden, also für Dich nicht passend;

Du würdest nach dem zweiten Starten Check Engine bekommen :-(

Aber vielleicht haben wir jemanden hier mit einem B204E oder B204L Motor, der Maptun einbauen lassen möchte. Es könnte meinen anstatt seiner zürücksicken, denn Maptun wäre das egal, hauptsache eine T5 Steuerung. Und dann könntest Du seinen abkaufen - aber es sieht sehr nach Theorie aus!

Man müsste wissen, ob man auf miene US Version eine andere, Eu-Software aufspielen kann?!

Grüsse

Toni

Hallo Peter,

ist Deine Werkstatt in der Lage die Software von Deinem Fahrzeug auf ein anderes Steuergerät zu überspielen?

Technisch ist das kein Problem.

Wenn ja, dann hätte ich hier ein T5 Steuergerät gefunden - von der reinen Hardware würde es passen.

Der Versand nach Deutschland kostet bei den Amis ca. 35 USD - dazu kommt noch Zoll und Mehrwetsteuer ...

Zitat:

Man müsste wissen, ob man auf miene US Version eine andere, Eu-Software aufspielen kann?!

Na wenn Maptun das kann, dann sollte es Saab auch hinbekommen ;)

ECU

 

hallo Leute!

Ich habe vor einiger Zeit das selbe Problem gehabt.

Aber laut Saab-Spezi's ist Software Update bzw. neu Aufladen in den Werkstätten erst ab Trionic 7, und zwar mit TIS und Tech2 möglich.

T5 Geräte werden gewechselt, je nach Typ um die

Tausend Euro.

9000 und 900 Steuerungen kannst Du demnach auch nicht umprogramieren.

Ciao

93aero

Re: ECU

 

Zitat:

Original geschrieben von 93aero

hallo Leute!

Ich habe vor einiger Zeit das selbe Problem gehabt.

Aber laut Saab-Spezi's ist Software Update bzw. neu Aufladen in den Werkstätten erst ab Trionic 7, und zwar mit TIS und Tech2 möglich.

T5 Geräte werden gewechselt, je nach Typ um die

Tausend Euro.

9000 und 900 Steuerungen kannst Du demnach auch nicht umprogramieren.

Ciao

93aero

Also Maptun kostet das ein müdes Wimpernzucken und das ohne das Originalsteuergerät jemals gesehen zu haben - sie brauchen lediglich die Seriennummer des originalen Steuergeräts.

Hmmmm .....

Under Umständen wechselt MapTun bei der T5 auch das Eprom.

Gruss,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Under Umständen wechselt MapTun bei der T5 auch das Eprom.

Gruss,

Philip

Unter Umständen ja.

Würde daher gerne die Geschichte mit der Überspielerei ad ac.ta legen - zu ungewiß ob das überhaupt einfach so funktioniert.

Was ich aber auf alle Fälle weiß ist die Tatsache, daß es Werkstätten technisch möglich ist die Leistung der 154PS Maschine per Softwareänderung + Magnetventil auf genau 185PS zu erhöhen. Hier im Forum wurde davon berichtet und auch der Händler wurde genannt.

Aus diesem Grund dachte ich auch die Änderung der Softwäre sei nicht schwierig.

Bauen die dann nicht eine T5 mit der 185PS Software ein? (Der 185 PS Motor unterscheidet sich vom 154 PS Motor hardwaremäßig eben nur durch das Magnetventil).

Peter braucht schon ein T5 Steuergerät mit der 154 PS Software für den europäischen Markt.

Gruss,

Philip

Lt. Angabe der Werkstatt handelt es sich dabei um ein Softwareupdate welches bei dem Folgemodell mit 150 PS und T7 nicht mehr möglich ist.

+ Magnetventil

Evtl. sollte ich Peter einfach mal die Adresse des Autohauses geben, evtl. fällt denen ja spontan noch was dazu ein.

ECU

 

Hello Leute,

als ich meinen vorherigen 93 154PS gegen 185PS + Magnetventil updaten lies, wurde deffinitiv die Steuerung getauscht. Ich weiss es deswegen so genau, weil der ECU etwa 1,5 Jahre in der Garage lag...

Dann habe ich es einem Verkauft, der es für Hirsch brauchte....

Grüsse

93aero

am 18. November 2004 um 18:05

Link

 

Guten Abend,

ein Anruf von mir brachte folgendes Ergebnis:

-ich wurde dreimal weiter verbunden, denn niemand

fühlte sich zuständig

-mir wurde gesagt, sie machen kein Saab Tuning

-man versprach mir Rückruf in einigen Minuten,

bisher aber nichts

Na ja, ich glaube nicht, dass dieser Werkstatt Peter

weiterbringen wird :-(

A.

Hallo Ihr,

ich habe jetzt den Link der Werkstatt wieder entfernt, mir wurde plötzlich ein wenig unwohl bei dem Gedanken, man könne die Werkstatt telefonisch mit Umbaumaßnahmen konfrontieren die sonst evtl. nur unter dem Siegel der Verschwiegenheit besprochen werden.

Ich hoffe Ihr versteht das.

Ich bin aber auch ein altes Plappermaul!

Olahanti bekommt selbstverständlich noch einen Link des entsprechenden Postings des users, der diesen Umbau OHNE Austausch des Steuergeräts gemacht bekommen hat (hat 335 EUR gekostet, inkl. Material und Arbeitszeit).

Gruß

wvn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Suche Motor-Steuergerät B204E