Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 900/ 2,3 Motor mit Automatik

900/ 2,3 Motor mit Automatik

Themenstarteram 13. April 2005 um 14:40

Hallo Saabfreunde könnt Ihr mir Tips geben worauf man bei diesem Motor achten sollte ?, da ich meine Freundin nicht von einem Tid überzeugen kann. Gruß lothar

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 13. April 2005 um 18:21

Hallo

und herzlich willkommen im Forum.

Nachdem dies der solideste Motor ist, den SAAB je gebaut hat, ist die Gefahr hier etwas verkehrt zu machen, ziemlich gering.

In Verbindung mit dem Automatikgetriebe ohnehin.

Das Automatikgetriebe allerdings hat dann wieder seine Tücken: defekte Schaltlagensensoren zB. die dann mit 400 EUR zu Buche schlagen.

Ist aber eher selten der Fall.

Einen "Ferrari" solltest Du bei der Automatikversion allerdings nicht erwarten. Er hat zwar ganz beachtliche Zahlen auf dem Papier, aber wohl auch nur dort.

Nun vielleicht bin ich auch nur etwas "Turbo-verwöhnt".

Alles in allem ein empfehlenswertes Auto - denke ich !!!

.........und wir haben immerhin einen.

Gruß

Roland

am 14. April 2005 um 6:14

Hallo It-Point,

fahre selber den 900 II 2,3 mit Automatik. Bin soweit sehr zufrieden - ist allerdings wie schon von Roland angemerkt - keine Rakete.

Verbrauch liegt in etwa bei 8,5 - 10 l/100KM auf längeren Strecken (max. 160 KMH) und bis zu 13-14l/100KM im reinen Stadtverkehr.

Ansonsten würde ich ab BJ 96 kaufen und auf eine geringe Laufleistung, Scheckheft und umfangreiche Ausstattung achten. Am Besten 1. Hand wenn aufzutreiben. Der Wagen ist meiner Erfahrung nach in dieser Motor/Getriebe Kombination gerne von älteren Herren >60 gekauft worden, da stehen die Chancen, ein gepflegtes Exemplar zu finden ganz gut.

Typische Schwachstellen und Kaufberatung siehe auch:

forum-auto

Zur Preisorientierung: Ich habe unseren SAAB letzten November gekauft: 2,3 SE Atomatik, 5-Tür, BJ 96, 95tKM, Klima, Glas-SD, Audio II, Bordcomputer, Tempomat, (allerdings kein Leder) für 4.700 EUR. Hab allerdings auch ne Weile gesucht. Um die 5.000 müsste man allerdings was finden.

Alternativ wäre preislich noch der kleinere Motor mit 2,0 l und 136PS mit Schaltgetriebe interessant. Hat subjektiv fast die gleichen Fahrleistungen, ist sparsamer und kostet nochmal 1000 EUR weniger. Ist allerdings oft auch nur spartanisch ausgestattet.

Viel Spass beim suchen.

Gruss

Martin

am 15. April 2005 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von aldirosso

Alternativ wäre preislich noch der kleinere Motor mit 2,0 l und 136PS mit Schaltgetriebe interessant. Hat subjektiv fast die gleichen Fahrleistungen, ist sparsamer und kostet nochmal 1000 EUR weniger. Ist allerdings oft auch nur spartanisch ausgestattet.

Viel Spass beim suchen.

Gruss

Martin

Hallo Martin,

hier muss ich Dir wiedersprechen.

Erstens hat der 2.0 nur 131 PS und zweitens fährt er sich nicht annähernd so. Der ist dermaßen schlapp, dass dagegen unser 2.3 tatsächlich wie eine Rakete erscheint.

Der 2.0 ist nicht wirklich eine Empfehlung, die man ruhigen Gewissens machen kann.

Man kann so öko denken wie man will, früher oder später - vielleicht auch heimlich - bereuht man eine solche Entscheidung.

Ich hoffe keinem 2.0 Besitzer auf den Schlips getreten zu sein - ist eben meine persönliche und ich denke, objektive Meinung. Ich habe den unmittelbaren Vergleich. Wir haben vom 2.0 über den 2.3 bis hin zum 2.0T mit 222 H(irsch)P alles in der Garage stehen.....

Am wirtschaftlichsten ist (wiederum meiner bescheidenen Meinung nach) wenn es kein DTI sein darf, der 150PS LPT. Kraft wenn ich sie brauche und Sprit sparen, wenn ich möchte. Bei 7,5 Litern Verbrauch wird mancher Kleinwagen puterrot.............

Gruß

Roland

am 15. April 2005 um 6:08

Hallo Roland,

131 PS - stimmt natürlich.

Ich habe den 2.0 vor allem als preisliche Alternative gesehen. Bezüglich der Fahrleistungen bin ich der Meinung, wenn man einen 2,3 Automatik fährt (und nicht dauernd den Kick-Down bemüht), ist der Unterschied zu einem Handgeschalteten 2.0 nicht allzu groß (ist natürlich aber noch da).

Deiner alternativen Empfehlung zum 150 PS LPT kann ich mich ansonsten nur anschliessen, wird man aber nicht günstiger bekommen als den 2,3 und man hat immer das Risiko des "Verschleißteils" Turbo.

Das einzige, was mich beim 2,3 manchmal nervt, ist der Verbrauch. (deswegen auch mein Hinweis im vorigen Beitrag)

Gruss

Martin

Themenstarteram 15. April 2005 um 9:44

2.3 Motor mit Automatik

 

Hallo und vielen Dank an alle die mir hier Ihre Erfahrungen mit dem Motor mitgeteilt haben.

Schönes Wochenende an alle und Dank auch an Motor Talk !!! für die Möglichkeit sich hier auszutauschen.

am 15. April 2005 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von aldirosso

Hallo Roland,

... man hat immer das Risiko des "Verschleißteils" Turbo.

Gruss

Martin

Hallo Martin,

da es ja ursprünglich ein Diesel sein sollte und es diesen nur im 9³ gibt, kam es zu meiner Empfehlung des 2.0 LPT.

Der Turbolader ist heute kein wirkliches "Verschleißteil" mehr.

Je nach Umgang mit der Materie mag er das ganze Autoleben halten - daher ja auch der LPT.

Die Zeiten der 99er highpressure Turboladerplatzer ist gottlob vorbei - wobei es (glaube ich) kein Auto gab, das damals mehr Spass und Adrenalin verabreichte.......

Auch der Diesel hat dieses "Verschleißteil" und noch eines mehr - den nervtötenden OPEL Zahnriemen, der meines Wissens nach 40.000 KM - Intervalle hat.

Kaufentscheidend ist letzlich der Geldbeutel und hierfür ist der 2.3 Automatik, aus 1. Rentnerhand, wohl die beste Empfehlung.

Gruß

und ein schönes Wochenende

Roland

am 15. April 2005 um 13:33

Hallo Roland

kann mich Deinen Ausführungen soweit anschliessen.

Beim Turbo besteht aber halt doch immer die Gefahr, daß er kalt hochgedreht oder heiß abgestellt wurde und sich dementsprechend früh verabschiedet oder liege ich da falsch ??

Ebenfalls schönes Wochenende wünscht

Martin

Verbrauch 2.3

 

Ich hatte früher einen 2.0 Handschalter und fahre jetzt einen 2.3 Automatik.

Von Mehrverbrauch keine Spur. Der 2.3 erreicht seine Leistung bei niedrigerer Drehzahl und bietet daher Potential zum Spritsparen. Der ECE Norm-Verbrauch ist daher auch beim 2.0 höher angegeben. Zusätzlich ist die Automatik im 4. Gang noch einmal länger übersetzt als der 5. Gang des Schalters...beim ruhigen Cruisen kann man den 2.3 Automatik tatsächlich sparsamer bewegen als den 2.0. Häufiges Vollgas und beschleunigen, wo der Wandler der Automatik arbeitet, lässt den Verbrauch natürlich in die Höhe schnellen.

Ausserdem hat der 2.3 rund 20% mehr Drehmoment, das merkt man beim Fahren sehr wohl.

Viele Gruesse, Gernot

am 25. April 2005 um 14:24

Re: Verbrauch 2.3

 

Zitat:

Original geschrieben von gsauter

...beim ruhigen Cruisen kann man den 2.3 Automatik tatsächlich sparsamer bewegen als den 2.0. Häufiges Vollgas und beschleunigen, wo der Wandler der Automatik arbeitet, lässt den Verbrauch natürlich in die Höhe schnellen.

Ausserdem hat der 2.3 rund 20% mehr Drehmoment, das merkt man beim Fahren sehr wohl.

Viele Gruesse, Gernot

Hy Gsauter,

ich danke Dir für deine bestätigenden Worte.

Ich kann den 2.3 Autom. mit 9,0 und auch mit 14 Litern bewegen. Kommt letztlich auf das Gewicht des rechten Fusses an ;o)..............und zum cruisen ist er sicher die beste Empfehlung.

Zum rasen war der "2.3 aus 1. Rentnerhand" ohnehin nicht gedacht.

Wenn nämlich Opa sein Autochen nur behäbig zum Aldi, bestenfalls noch Oma zum Kaffeeklatsch chauffiert hat und es anschließend ein junger Platzhirsch übernimmt, denke ich, dass über kurz oder lang auch größere Reparaturen anstehen werden !!!

Zum rasen hat der liebe Gott andere Autos erfunden.............nur leider zu wenig Platz auf unseren Strassen......

In diesem Sinne

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 900/ 2,3 Motor mit Automatik