ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Beim starten meines Lupo 1.2 TDI 3L schaltet der wagen nicht im E Modus

Beim starten meines Lupo 1.2 TDI 3L schaltet der wagen nicht im E Modus

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 21. August 2014 um 7:34

Guten Morgen Forum,

Ich bin Heute Morgen bei 10Grad Außentemperatur losgefahren aber der Wagen hat nicht geschaltet im E Modus wenn ich denn Kippschalter nach links lege um die Tiptronic zu nutzen tut er schalten ohne Probleme.

Habt Ihr da ne Vermutung den ich befürchte das wenn die Minustemperaturen ins Land ziehen das ich volkommen aufgeschmiesen bin dies möchte ich vorkommen.

Danke Forum,

Gruß,

Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Stefan,

das kann vieles sein. Ggf. auch ein Störung der Motorsteuerung. Jedoch kann es sein, dass ganz einfach zuwenig Hydrauliöl im Behälter ist (Ölvolumen schrumpft bei sinkenden Temp.), oder der Hydrauliöl-Druckspeicher (ebay ca. 50, €) getauscht werden muss, da dies die einfachsten Schwachstellen im System sind.

Die einfachste Lösung ist meist die naheliegenste. Ansonsten mal die Fehler auslesen lassen. (OBD-Geräte gibts per ebay, Stichwort ODB). Schätze aber mal, wenn du das mit dem Öl und dem Speicher mal checkst, dann ist es wohl schon erledigt.

Hier mal der Link, wie ich und andere den Speicher getauscht habe:

http://www.motor-talk.de/.../...3l-nimmt-kein-gas-an-t2974603.html?...

Danach war alles wieder bestens!

Gruß

Georg

Themenstarteram 21. August 2014 um 8:27

Hallo Georg,

Ich habe ja den Druckspeicher erst gewächselt da mein Pirelli öfters mal in den Leerlauf gesprungen ist beim Fahren.

Denn der alte Druckspeicher war einer von 1999 Autsch ;-)

Bis jetzt ist er auch nicht mehr ausgegangen und Hydraukiöl habe ich letzte Woche gecheckt alles optimaler Stand im Drucklosen Stand kommt das Öl bis in die mitte des Sichtfensters.

Nach 3 min fahrt schaltet der Wagen auch ganznormal im E Modus.

Gruß,

Stefan

Moin

3L - Never-Ending-Story :D

Er schaltet garnicht in Eco!?

Oder macht er nur kein Start-Stop?

Start-Stop hat ja gewisse Voraussetzungen, damit dies im Eco geht. Die Voraussetzungen sind ja auch Temperaturabhängig.

Unter anderem spielt die Hydraulik-Ölfüllmenge bei tieferen Temperaturen gerne mal Mängel an den Tag, wie von Georg schon aufgeführt.

Du hattest doch die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen!?

Ich würde mal schauen, den Speicher zu löschen und dann schauen ob dies wieder so kommt und ob dann wieder so ein Fehler wie Öldrucksensor kommt.

Vielleicht ist Dein Druckspeicher nur ein Punkt in einer kleinen Kette gewesen, vielleicht ist der Geber G270 für den Öldruck nicht mehr ganz frisch und hat einen Wackler, der nun bei tieferen auftritt und wenn der Motor warm ist sich erledigt! :confused::rolleyes:

Dann würde ich mal schauen wie es mit Deiner Batterie aussieht.

Teils reagiert die Elektronik ja negativ auf schwache Batterien, tiefere Temperaturen stehen ja auch den Batterien negativ zur Seite.

Obwohl so 10°c Plus sollten ja noch nicht so wild sein. :confused:

Aber die Batterie mal nachladen, Säurestand checken, destilliertes Wasser ggf. auffüllen.

Batterie auch von `99?

Meine ist wohl noch von `00!

Und ich würde mal so 1-2 Snapsgäser mehr Hydrauliköl auffüllen.

Mfg

Frank

 

Themenstarteram 21. August 2014 um 9:29

Hallo Frank,

Mit E Modus meinte ich den Automatichen Modus des Getriebes(Die unterste Schalt Position des Schalthebels) mann kann ja auch auf Tiptronic schalten (Schalthebel unten links).

Aber dennoch danke für eure Hilfe und Mühe.

Grüße,

Stefan

Sorry nicht richtig gelesen!

:confused::rolleyes::eek::D

Hi Stefan,

das klingt ja nicht so eindeutig. Du schreibst:

> Bis jetzt ist er auch nicht mehr ausgegangen und Hydraukiöl habe ich letzte Woche gecheckt alles

> optimaler Stand im Drucklosen Stand kommt das Öl bis in die mitte des Sichtfensters.

Da hat mich Frank mit den Schnapsgläser auf ne Idee gebracht. :D Irgendwas mit deinem Hydraulikölstand stimmt nicht. Bzw. ist bei meinem anders. Bei mir ist der einiges tiefer, wohl ca. 2-3 cm.

Der Öldruckspeicher ist ja wie ne Feder. Es scheint, dass deiner viel weniger Öl aufnimmt, wie meiner. Entweder hat dein Vorratsbehälter zuviel drinne, oder die Feder ist lahm.

Zuviel Öl merkt man ja, wenn s das beim Entlüften (SW24) bspw. durch das Überdruckventil der grünen Schraube rauspieselt. Komisch ist der Ölstand ja schon. Entweder meiner oder Deiner stimmt da nicht, oder wir haben verschiedene Druckspeicher (China/Original)? Mein Bild nochmal anbei.

Gruß

Georg

Moin

Ich glaube eher das bei Dir Georg der Druckspeicher etwas zu schlapp ist, aber bei Dir schaltet er ja normal. Dein Hydraulikölstand ist doch etwas zu niedrig denke ich. Vor ein paar Wochen hatte ich mal kurzzeitig einen anderen 3L, der noch seine Automatik drin hatte. Geschasltet hat er noch recht normal, aber irgendwas hat mit dem auch nicht gestimmt. Die Pumpe lief für meinen Geschmack zu häufig und zu lange. Der Druckspeicher war bei dem 3L aber erst ein Jahr alt. Testweise habe ich aus Interesse den Druckspeicher gegen einen komplett neuen getauscht, was aber auch nicht viel geändert hat.

Jedenfalls war bei dem der Füllstand nicht ganz so niedrig wie bei Dir Georg.

Im drucklosen war bei dem der Stand auch mittig Fenster und wenn die Pumpe nicht mehr lief war der Füllstand ungefähr bei Deinem grünen Strich. Aber bei dem lief die Pumpe irgendwie zu häufig an.

Man sollte schauen ob man mit dem Diagnosegerät den Druck vom G270 auslesen kann. In irgendeinem der Werte ist ja auch der G270 versteckt. :rolleyes::confused:

Vielleicht liegt es bei Stefan an dem Geber und der Druck so etwas zu niedrig ist, weil die Pumpe zu früh abschaltet. Worauf der Druck zum Schalten und Kupplung nicht reicht, wenn mehr Wärme reinkommt flutscht dann alles etwas besser.

Von meinem 3l kenne ich so etwas von Früher auch noch wage.

Die Schaltvorgänge in der Automatik waren träge und ließen sich hier und da auf sich warten, in der Tiptronic hat er aber dann geschaltet. Damals war es bei meinem mit dem Austausch des Druckspeicher aber getan.

Mfg

Frank

Hallo Gemeinde,

vielleicht liegts ja auch daran, dass die Pumpe ggf. beim Türöffnen nicht anspringt, weil die Elektronik eine schlappe Batterie schützen möchte. Habe bei meinem Lupo bemerkt, dass dieser ein Energiemanagement hat und ab und zu die Batterie schont, indem er bswp. die Lichtmaschine länger laufen lässt (beim Start-Stoppbetrieb).

Ggf. ist das mit der Ölpunpe auch so, wenn die Batterie schlapp ist - und diese läuft dann nur noch, wenn die Lichtmaschine auch läuft. Stefan, check doch mal deine Batterie und ob beim Türöffnen die Pumpe anläuft bzw. genug Druck bringt. Ggf. einfach mal ne neue Batterie testweise dranhängen, oder den Ladezustand messen sowie die Füllung der Säurekammern sichtprüfen.

Gruß

Georg

Themenstarteram 25. August 2014 um 8:41

Hallöschen,

Ich bin total traurig mein Pirelli hat den Geist aufgegeben hier die Geschichte:

Bin auf den weg nach Brandenburg gewesen und dann auf einmal hat er wieder kein Gas angenommen(es gab auch ein komisches geräusch im Motorraum).Bin rangefahren an die Seite habe Ihn ausgestellt und wollte ihn wieder starten aber das war nicht möglich in Stellung P also auf N probiert wie ich es schon öfter gelesen habe in den Foren.

Hydraulikpumpe macht quitschende Geräusche so als ob Sie Luftzieht die schreit richtig hm-.-

Das tat er auch aber Gas hat er immer noch nicht angenommen habe dann unter den Wagenb geschaut und gesehen das er aufeinmal frisch geölt hat(leicht).Hydrauliköl gecheckt schien alles in Ordnung.

Habe dann einen bekannten angerufen der mich abschleppen sollte dies tat er auch habe den Wagen in N gestellt uhnd gestartet so das ich Bremswirkung habe das ging auch für 10 km gut aber dann aufeinmal haben kurzzeitig alle Gänge aufgeblinkt und dann ist der laufende Motor ausgesprungen und lies sich nicht mehr starten das heißt mein Wagen startet jetzt garnicht mehr.

Ich könnte heulen soll das heißen das meine 1700 Euro futsch sind?

Was sollte ich tuhen um ihn durchzutesten hat jemand eine Vorgehensweiße wie ich jetzt handeln sollte?

Danke für eure Hilfe,

Stefan

Ach man 4 Tage ohne Probleme und dann aufeinmal wieder stehen geblieben.

Dann ging er

Moin

Man das klingt ja merkwürdig.

Ich würde erstmal schauen wo denn Öl austritt.

Ob dies von der Pumpe kommt und wenn von wo genau.

Hast Du den Druckspeicher nicht fest genug angezogen?!

Obwohl der nicht so stark angezogen werden muß, mit einem 24er Schlüssel "handfest" reicht eigentlich.

Aber den Druckspeicher einmal wieder rausdrehen schauen ob die Dichtung noch OK ist. Oder ob Du die Dichtung beim reindrehen des Druckspeichers beschädigt wurde.

Dann hat der kleine Vorratstank eine Dichtung zum Pumpengehäuse. Wenn der Tank sich gelockert hat und die Pumpe tatsächlich Luft zieht.

Hast Du den Tank ab gehabt?

Bei einem ebay-Shop, dann wohl auch bei VW, kann man zumindest diese Dichtung einzeln kaufen, also wird die auch mal den Geist aufgeben.

Mfg

Frank

Themenstarteram 26. August 2014 um 7:27

Hallo Frank,

Ich danke dir ich werde mal nach der Leckage suchen die Tage ich lass euch was wissen.

Ich hoffe echt das ich ihn repariert bekomme.

Weiß jemand wo ich die Motorpläne herbekomme für den Wagen?

Habe einen Freund der arbeitet bei Mercedes kennt sich aber garnicht mit dem 3L aus wenn ich so einen Plan hätte vom Motor,Strompläne u.s.w. würde er sich dranwagen meinte er.

Danke für eure hilfe.

Grüße,

Stefan

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 8:26

Hallo Lupo Freunde,

das ist der Stand.

Wagen habe ich Abgeschleppt via Abschleppseil was ja anscheinen sehr schlecht sein soll bei dem Wagen auch wenn in N geschaltet wird da ab einer gewissen Drehzahl probiert wird das ein Gang vom Gangsteller eingelegt wird hat der Mensch aus der Werkstatt erzählt das ist anscheinend bei mir passiert.

Der Herr aus der Werkstatt hat den Gangsteller eingestellt denn der stand auf 2,4V normal ist ja 1,9 jetzt ist er auf 1,5V sonst würde er garnicht mehr gehen er meinte meine Kupplung ist durch wie kann ich das testen?

Die Druckpumpe war auch nicht ganz inordnung er hat 2 Ventile gereinigt hat er mir mitgeteilt ??kam von hier das schreien der Pumpe??

Er fährt wieder er schaltet Gänge bei 2200u bergauf bei 3000u beim zurückschalten der Gänge vom 3 zu 2 und 2 zu 1 klackt er ganz schön kann ich da was drann machen?

Und seit Gestern leuchtet die Batterie anzeige wenn er schaltet öfters und wenn ich den Wagen rollen lasse auch wenn ich Gas gebe also der Motor Benzin bekommt leuchtet es nicht.

Wie kann ich kontrollieren ob die Lichtmaschiene noch arbeitet?

Was auch komisch ist die Druckpumpe läuft Weniger als davor manchmal geht Sie Garnicht an beim Türöffnen

hatte aber bis jetzt keine Startprobleme.

Damit er erstmal wieder läuft musste ich 430 Euro niederlegen bei der Werkstatt ich verzweifle!könnt Ihr mir helfen mein Pirelli inordnung zu bekommen?

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 8:59

Ach ja was ich fast vergessen habe nachdem der Wagen wieder lief habe ich ihm am folgenden Tag nicht mehr

starten können zurrendes geräusch und die Tachonadel hat Lambada getanzt ich habe daraufhin meinen Werkstatt Mensch kontaktiert den ich einen Tag davor 430 Euro gegeben habe und der kam vorbei und hat gesagt der Magnetbremsschalter war defekt er hat einen neuen eingebaut und seitdem startet er!

Vielleicht hilft das ja um sich ein Bild zu machen.

Ich danke euch und einen guten Wochenstart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Beim starten meines Lupo 1.2 TDI 3L schaltet der wagen nicht im E Modus