Beim schalten die Gänge überspringen?

VW Passat B6/3C

Hallo,

habe ein 140PS TDI und fahre mein erstes Diesel (und Turbo) überhaupt. Da ich immer recht schnell auf Tempo beschleunige habe mich jetzt gewohnt die Gänge zu überspringen. Meist schalte ich 1-2-3-5-6 oder 1-2-4-6 je nach Lage und Beschleunigung. Ich denke, ich strapaziere den Turbolader weniger da Motor nicht ständig mit Drehzahl hin und her geht sondern gleichmässiger bleibt.
Ich kann natürlich total daneben sein deshalb die Frage: Was meint ihr hier dazu, gibt's welche Nachteile?

Grüsse

20 Antworten

Hallo,

könnte mir vorstellen, dass untertouriges Fahren weniger auf die Kupplung als auf die Lager des Getriebes geht. Wenn man untertourig beschleunigt, spürt man manchmal sogar die Vibrationen.

bei STARK untertouriger fahrweise kann es zu brüchen der torsionsdämpfer der kupplung kommen. das problem bei der ganzen sache sind die drehmomentschwingungen, die bei niedrigen drehzahlen höher sind als bei hohen. das schadensbild ist dann tatsächlich typisch.

gruß,

dödel

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

bei STARK untertouriger fahrweise kann es zu brüchen der torsionsdämpfer der kupplung kommen. das problem bei der ganzen sache sind die drehmomentschwingungen, die bei niedrigen drehzahlen höher sind als bei hohen. das schadensbild ist dann tatsächlich typisch.

gruß,

dödel

sagte ich doch 😉

habe es selber schon gehabt, seid dem fahre ich autos ordentlich und nicht immer nur vollgas...

schalten

Moin moin

ich hätte da eine dumme Frage? Gänge überspringen weil weniger arbeit im Wagen...
Wieso fahrt Ihr denn kein DSG ?
Das ist dann ganz einfach: Reinsetzenmotorankurbelnlosfahren.
Tja also... ich meine ja nur so

HB 170er