ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. beim lenken knackt irgendwas, brauche hilfe....lenkrad

beim lenken knackt irgendwas, brauche hilfe....lenkrad

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 16. September 2011 um 19:47

hallo, ich habe einen 530i mit 50tkm aus 2003 und habe folgendes problem.:

wenn ich in linkskurven das lenkrad einschlage (ca.; 3/4) umdrehung knack es irgendwie.

wenn ich meine mechanische lenkradverstellung umstrelle, also weiter ranziehe und nach oben schiebe wird es weniger.

wie kann das sein?

kennt jemand das problem? ausgeschlagen ist nichts.

achja, habe keine aktivlenkung oder DD.

gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Es gibt zwei Ansätze;

1. Bis Ende 2004 gab es Probleme, da mußte man einmalig ein Fluid in die Servoflüssigkeit kippen, damit waren Knackser weg.

2. Unerklärliche Lenkgeräusche, in anderen Foren wurde noch keine Löusng gefunden, obwohl alle Fahrwerks- und Lenkungsteile durchgetauscht wurden.

Wenn es nicht immer knackt z.B. beim Rangieren tippe ich leider auf die große Baustelle.

Das werden wir hier aus der Ferne schwer klären können. Vielleicht hatte aber jemand in diesem Forum schonmal das Problem lösen können .

Themenstarteram 16. September 2011 um 20:18

also beim rangieren habe ich das eigentlich nicht, eher wenn ich ab tempo ca 20kmh in ne linkskurve fahre, aber auch nur die linke seite...

hallo,

habe das gleiche problem habe ich auch jedoch mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.

mir wurde mal gesagt dass BMW schon jahrzenten mit der lenkung sprich..lenkgetriebe problemen haben.

eben wie gesagt,das wurde mir mal gesagt, mehr weiss ich halt auch nicht.

lg

Zitat:

Original geschrieben von dali-a

 

mir wurde mal gesagt dass BMW schon jahrzenten mit der lenkung sprich..lenkgetriebe problemen haben.

Also ich fahre schon seit 12 Jahren BMW und hatte mit keinem Probleme mit dem Lenkgetriebe ;)

BMW_Verrückter

am 17. September 2011 um 8:53

Schmeiß mal die Suche an!

Entweder ist es -wenn es nicht das Fahrwerk ist-

Die untere Lenkspindel oder

das Lenkgetriebe.

Kosten:

Lenkspindel mit Einbau rund 400 Euro

Lenkgetriebe mit Einbau rund 3000 Euro

Bei mir war es das Lenkgetriebe.

 

Themenstarteram 17. September 2011 um 9:06

und warum ist es dann fast weg wenn ich das lenkrad hoch schiebe und rausziehe und dann fixiere?

am 17. September 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von philipp26

und warum ist es dann fast weg wenn ich das lenkrad hoch schiebe und rausziehe und dann fixiere?

Dann hast Du wahrscheinlich Glück und es ist nur die Lenkspindel. Dort sind zwei Kreuzgelenke montiert, diese sind wohl ausgeschlagen. Wenn Du das Lenkrad rausziehst haben sie wieder mehr Spannung.

Hi

Selbe Problem hatte ich auch

Aber bei mir war es nur beim rechts

Lenken....

Taucht sehr sporadisch auf das Problem

Meistens war es zu spüren wen man von Links

Nach rechts gelenkt hat... Oder bei Unebenheiten

Bei90.000 km fing das Problem an habe alles mögliche kontrollieren

Lassen.. Dachte mir auch das was an den tragenden Gelenken

Nicht stimmt... Aber alles ok..

Das nervt natürlich und Mann kan sich auch

Mit so einem knacksen nicht anfreunden:)

Bei 117.000 km

Lenksäule 877€ + lenkspindel 228€+ gummilager2€

Gewechselt... Seid dem wieder Freude am fahren!

MfG 535

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von dali-a

 

mir wurde mal gesagt dass BMW schon jahrzenten mit der lenkung sprich..lenkgetriebe problemen haben.

Also ich fahre schon seit 12 Jahren BMW und hatte mit keinem Probleme mit dem Lenkgetriebe ;)

BMW_Verrückter

Solche Aussagen bringen leider keinen Geschädigten weiter.

trotzdem schön das Du keine Probleme hast :P

Ich wollte in dem Fall keinem helfen, sondern einfach nur sagen, dass nicht alle BMWs Probleme haben mit dem Lenkgetriebe. Ich kenne nur einen E39, der ein Problem damit hatte von einem Freund. Sonst keiner. Ich hatte auch schon paar BMWs und keiner hatte damit Probleme. Hier im Forum gibt es meines Wissens auch nicht so viele Probleme, sprich man liest nicht darüber.

Aber vielleicht hast ja du was besseres beizutragen ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. September 2011 um 20:01

so, bin gestern bei bmw gewesen und das problem nachschauen lassen, die haben unten alles geprüft und wussten selbst nicht weiter, die meinten das die eventuell was feststellen können wenn die unterm auto die verkleidung abbauen, aber dafür bräuchten die den wagen einen tag.

muss aber jetzt feststellen das es nichts mehr bringt wenn ich mein lenkrad rausziehe, aber es ist auch so das wenn ich langsam auf einem parkplatz fahre und auch lenke ich kein knacken habe, kann man da denn nicht schon das lenkgetriebe ausschließen?

mfg

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:49

hallo, es gibt was neues und zwar das seit samstag so gut wie kein knacken mehr da ist, kann es an den temperaturen liegen? samstag waren es ja nur 8 grad, aber gestern als hier 16grad waren war auch kein knacken, wie ist das denn zu erklären?

jemand eine idee??

die werkstatt meinte die können nichts machen da kein knacken aktuell da ist...

gruß

Habe das selbe Problem wie der Themenstarter. Wagen wurde mehrmals gecheckt, sowohl in der BMW-Werkstatt als auch in einer freien. Die haben nix gefunden. Lenkgetriebe ist auch i.O. Die Mechaniker befürchten, dass die Kunststoffummantelung dieses Knacksen von sich gibt. Im Winter kommt es auch häufiger vor als im Sommer. Ich fahre damit schon seit 7 Jahren ;-)

Allgemein Knackst es bei mir überall in dem Wagen. Aber was solls. Hoffe beim nächsten Kauf eine bessere Verarbeitung zu erwischen.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 20:45

kann man da nichts machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. beim lenken knackt irgendwas, brauche hilfe....lenkrad