beim lenken knackt irgendwas, brauche hilfe....lenkrad
hallo, ich habe einen 530i mit 50tkm aus 2003 und habe folgendes problem.:
wenn ich in linkskurven das lenkrad einschlage (ca.; 3/4) umdrehung knack es irgendwie.
wenn ich meine mechanische lenkradverstellung umstrelle, also weiter ranziehe und nach oben schiebe wird es weniger.
wie kann das sein?
kennt jemand das problem? ausgeschlagen ist nichts.
achja, habe keine aktivlenkung oder DD.
gruß
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von philipp26
so, bin gestern bei bmw gewesen und das problem nachschauen lassen, die haben unten alles geprüft und wussten selbst nicht weiter, die meinten das die eventuell was feststellen können wenn die unterm auto die verkleidung abbauen, aber dafür bräuchten die den wagen einen tag.
muss aber jetzt feststellen das es nichts mehr bringt wenn ich mein lenkrad rausziehe, aber es ist auch so das wenn ich langsam auf einem parkplatz fahre und auch lenke ich kein knacken habe, kann man da denn nicht schon das lenkgetriebe ausschließen?
mfg
Bei meinem ist es genau der gleiche Fehler.
Die Lenkspindel ist es haben die :-) gesagt am Freitag wird es ausgetauscht hoffe das es das auch war.
Zitat:
hallo, es gibt was neues und zwar das seit samstag so gut wie kein knacken mehr da ist, kann es an den temperaturen liegen? samstag waren es ja nur 8 grad, aber gestern als hier 16grad waren war auch kein knacken, wie ist das denn zu erklären?
jemand eine idee??
die werkstatt meinte die können nichts machen da kein knacken aktuell da ist...
gruß
Genau so war es auch bei mir wo ich es gezeigt hatte aber zum glück ist bei mir jemand von den 🙂 selbst gefahren letzte woche da war es noch Warm und hatt es selbst gespürt und er wollte es dem Werkstatt Meister auch zeigen und vorgestern ist er dann gefahren und hat nichts gespürt weil es kalt war, danach haben Sie die Heizung auf ganz heiss aufgedreht und nach einer weile kam das knacksen dann auch wieder und der meinte dann das es die lenkspindel ist am Freitag wird es ausgetauscht.
Hoffe habe dir helfen können
Die Lenkspindeldiagnose habe ich auch gehört. Da man aber nicht direkt tauschen wollte, wurde nur die Lenksäule vom Lenkgetriebe abmontiert und wieder hinmontiert. Danach war das Problem behoben. Verstanden hat es offenbar niemand so richtig ...
Probier es doch auch mal. Es würde mich interessieren, ob diese "Abstellmaßnahme" reproduzierbar ist.
Hallo Leute,
gibt es hierzu Neuigkeiten?
Habe das selbe Problem und hoffe somit auch, dass es "nur" die Lenkspindel ist und nicht das Lenkgetriebe.
Wobei ich auch das Domlager im Verdacht habe...
Zitat:
Original geschrieben von tatscho
Hallo Leute,gibt es hierzu Neuigkeiten?
Habe das selbe Problem und hoffe somit auch, dass es "nur" die Lenkspindel ist und nicht das Lenkgetriebe.
Wobei ich auch das Domlager im Verdacht habe...
Also bei mir war es der Lenkspindel, seit letzter Woche nach dem es gemacht wurde habe ich das knacksen nicht mehr.
Also bei mir lief das über Garantie deswegen weis ich das nicht genau aber die hatten mir am anfang gesagt das das ca 500€ kosten würde mit einbau.
war heute nochmal in der bmw werkstatt und mir wurde gesagt das es definitiv vom lenkgetriebe her kommt, aber es wohl eine art "reparaturset" dafür gibt, wo es komplett mit nem öl neu gefettet wird und auch alles erneut fest gezogen wird.
kennt das jemand von euch?
Zitat:
war heute nochmal in der bmw werkstatt und mir wurde gesagt das es definitiv vom lenkgetriebe her kommt, aber es wohl eine art "reparaturset" dafür gibt, wo es komplett mit nem öl neu gefettet wird und auch alles erneut fest gezogen wird.
kennt das jemand von euch?
Hallo,
ein leichtes Knacken habe ich auch bei starkem Einschlacken und es klackert beim HIN/Herdrechen iim Stand.
Bezüglich des Reparatur-Kit hat mir meine ( Nicht BMW-) Fachwerkstatt einen Tipp ( allerdings bezogen auf das Automatikgetriebe gegeben. Vielleicht hilft der aber trotzdem weiter. Die Schalt / automatikgetriebe werden wohl von der FA. ZF -Getriebe hergestellt. Vielleicht gilt das auch für die Lenkgetriebe. Dann würde ich mich mal direkt an die wenden.
Hier ein link: http://www.zf.com/corporate/de/homepage/homepage.html
Viele Grüße,
de Mätthes
Dann vielleicht besser direkt an die ZF Lenksysteme GmbH wenden. 😉
Hi,
ich hatte vor einiger Zeit (vermutlich) das gleiche Problem. Der "Freundliche" hat die Lenkung gecheckt, nichts gefunden aber auf Verdacht das Kreuzgelenk geschmiert. Seit dem knackt nichts mehr.
VG
JJ530
Moin.Habe das selbe Problem B.j 11.2003-80tkm ,bEI Dekra haben die nichts gefunden,Mfg
was haste denn fürs schmieren gezahlt und wie lange hat es gedauert?
die dekra wird wohl auch auf der bühne nichts finden, der von bmw meinte das man ein defektes lenkgetriebe auch nur auf ner bühne sieht wo die räder nicht entlastet werden...
ich habe das auch und nur beim links lenken, hört sich an als wenn oben links die Plastikverkleidung knackt, kann das jemand bestätigen?
Bmw sagte mir es sei ein Konstruktionsfehler, sei nicht Sicherheitrelefant aber wenn es mich stört können die das damls zu 3000€ wechseln