Beim E39 vorfacelift (1996) Xenon einbauen
Hallo,
ein Bekannter von mir aus Frankreich will gerne bei seinem E39 Bj. 1996 seine normalen Halogen Scheinwerfer durch Xenonscheinwerfer im faceliftlook (mit Angeleyes) tauschen.
Ich habe schon etwas die Foren durchforstet und bin jetzt nur verwirrter.
Scheinwerfer sind entweder originale von fl E39er oder Nachbauten (z.B. Depo). Kann man diese einfach so ohne großen Aufwand einbauen oder benötigt es andere Träger und Stecker?
Was ich so Erfahren habe ist, dass ja bei den Xenon ein Vorschaltgerät mit Halterung dabei sein muss.
Würden die passen? Nur als Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1145676422-223-3043
Gruß
10 Antworten
Ich meine mich erinnern zu können, das die Scheinwerfer vom FL-Model mit Angeleyes an dere Stecker haben. An meinen E39 sind die Birnen für die Angeleyes Halogenbirnen und haben eine ganz andere Fassung und auch anderen Stecker. Diese Stecker kann man aber bei einen Reserveteil-Laden einzeln kaufen.
Die Frage ist aber auch, ob die diese "Unoriginalen Xenon-Lampen" ohne weiteres beim TÜV Eingetragen bekommst.
Genau, das größere Problem dürfte die Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische höhenverstellung werden...
Sei das außen vor gelassen, da ich nicht weiß wie der Tüv in Frankreich damit umgeht.
Es geht uns erstmal nur um den Einbau und die Funktionalität der Scheinwerfer 🙂
Hallo @Audi-R8
Das sind keine original FL Hella Scheinwerfer!
Somit ist die Adapterart der Steckeranschlüsse ausschließlich von der Stecker- und Halterausstattung des Herstellers abhängig.
Wenn diese Scheinwerfer für das VFL Fahrzeug verkauft wurden, dann sollten diese auch passen.
Was mich stutzig macht, sind abgebrochen oberen Scheinwerferhalter/-befestigungen und der lose Steckanschluß bei der Xenon Abblendlichtlampe. Entweder fehlt die Lampe, oder die Reflektorbefestigung ist gebrochen.
Ich würde den Kauf nicht empfehlen
Neue DEPO Scheinwerfer (für Baujahr 1996 - 08.2000) mit Xenon Lampen bekommst du schon für ca. 280,- € bei iiibähh. Neue Xenon Steuergeräte sind für ca. 25€/Stück zu finden.
Bevor du dich für einen kauf entschließt, solltest du vorher ermitteln, ob eine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung (meines Wissens als Nachrüstsatz nicht mehr erhältlich) nachzurüsten ist. Auch französische Fahrzeuge haben beides, wenn Xenon Scheinwerfer an Bord sind.
Gruß
wer_pa
Ähnliche Themen
Ok. Wenn ich originale Hella fl Scheinwerfer finde, dann brauche ich nur Adapter, richtig?
Andere Halter oder so für den 1996er nicht?
Danke
Die Halter sind soweit ich weiß auch anders und man muss die Stecker umlöten, damit Facelift Scheinwerfer beim Vorfacelift passen. Zumindest wenn es gebrauchte Original Scheinwerfer von einem Facelift sind. Es gibt auch Nachrüstkits speziell für den VFL, die bereits die passenden Stecker haben. Die Scheinwerfer aus deinem Link sind Nachbauten von DEPO, zu erkennen an dem lustigen Gedicht aus E-Nummern, was über die gesamten Streuscheiben gedruckt ist. Extrem hochwertiges Design... 🙄
Wie schon gesagt wurde, ist der Betrieb von Xenon Scheinwerfern nur mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage zulässig.
...und meine eigene Meinung: Dieser Pfusch mit illegal nachgerüstetem Xenon (egal ob komplette Scheinwerfer oder nur Xenon Brenner in den Original Halogenreflektoren) geht mir einfach nur auf die Nerven, weil diese Leute es irgendwie nie für nötig halten, nach der Bastelei an den Scheinwerfern eine Grundeinstellung durchführen zu lassen oder wenigstens mit der manuellen Leuchtweitenregulierung nach zu korrigieren. Es hat schon seinen Sinn, weshalb der Gesetzgeber bei Xenon u.a. die automatische Leuchtweitenregulierung vorschreibt. Ich mache mittlerweile aus Prinzip das Fernlicht an, wenn mir nachts solche Knaller mit falsch eingestellten Bastel Scheinwerfern entgegen kommen. Besonders belibt ist der Scheiß bei der Golf III und Gold IV Fraktion, mit Xenon Brennern in den Original Halogenscheinwerfern.
Hallo
@Audi-R8Zitat:
Ok. Wenn ich originale Hella fl Scheinwerfer finde, dann brauche ich nur Adapter, richtig?
Sorry, aber vernünftige gebrauchte Hella FL Xenon Scheinwerfer zu finden ist heutzutage sehr sehr schwer.
Gebrauchte Hella FL Xenon oder FL Halogen Scheinwerfer habe 4 markante Fehlermöglichkeiten
1) Ab-/Auflösung der Spiegelschicht im Abblendlichtreflektor (= stark verminderter/reduzierter Lichtaustritt)
2) Gebrochene Reflektorenhalter (= Führung/Aufhängung rechts oder links der Linseneinheit wackelt = Lichteinstellung nicht mehr möglich)
3) Matte Abdeckgläser durch Stein-/Splitteinschläge und oder stark zerkratze Oberfläche
4) Defekte durch mechanische Basteleien, die von außen nicht erkennbar sind (Z. B. Haltestege des Abblendlichtreflektors abgebrochen)
Zitat:
Andere Halter oder so für den 1996er nicht?
Zu dem Einbau von FL Scheinwerfern in ein VFL Fahrzeug, werden
Leitungsadapter (für Blinker und Standlicht) und Scheinwerferträgerbenötigt.
Aus Kostengründen schlage ich vor, besser neue Hella VFL oder FL Halogen Scheinwerfer einzusetzen, die in jedem Fall mehr Lichtaustritt haben, als alte runtergeranzte Xenon Scheinwerfer.
Gruß
wer_pa
Ok. Vielen Dank. Dann wurde ich wohl auf Kleinanzeigen angelogen. Der meinte, dass man seine Hella FL Xenon Scheinwerfer ohne extra Träger in einen VFL einbauen kann. Und dass man für Blinker und Standlicht Adapter braucht, die er auch dabei hat.
Schon schwer sowas.
Hallo @Audi-R8
Zitat:
Dann wurde ich wohl auf Kleinanzeigen angelogen. Der meinte, dass man seine Hella FL Xenon Scheinwerfer ohne extra Träger in einen VFL einbauen kann. Und dass man für Blinker und Standlicht Adapter braucht, die er auch dabei hat.
Nein, nicht zwangsläufig
Nachrüstscheinwerfer von s. g. Drittanbietern für den Zubehörmarkt, sind speziell für den nachträglichen Einbau konzipiert, sodass ein einfacher plug an play Austausch möglich ist. DEPO Scheinwerfer gibt es somit speziell für E39 Fahrzeuge von Baujahr 1996 - 07.2000 = VFL, sowie auch von Baujahr ab 08.2000 = FL. Wenn die Scheinwerfer des Anbieters für den VFL ausgelegt sind, dann hat er mit seiner Aussage recht.
Wie ich zuvor schon gepostet habe rate ich, diese Scheinwerfer nicht zu erwerben und schon garnicht bei iiibähhh Kleinanzeigen, gegen vermutlicher Vorabzahlung und nachträglicher Zusendung.
Zitat:
Schon schwer sowas.
Nicht wirklich!
"Aus Kostengründen schlage ich vor, besser neue Hella VFL oder FL Halogen Scheinwerfer einzusetzen, die in jedem Fall mehr Lichtaustritt haben, als alte runtergeranzte Xenon Scheinwerfer."
Abschließend sei nochmals gesagt, dass bei einem Upgrade von Halogen auf Xenon Scheinwerfer, auch der Einbau einer Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) und einer automatischen Leuchtweitenregulierung (ALWR) erforderlich ist, da sonst die Betriebserlaubnis und somit der Kfz. Versicherungsschutz erlischt.
Gruß
wer_pa