ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufentscheidung|concer=mp3?, Xenon=TFL?

Kaufentscheidung|concer=mp3?, Xenon=TFL?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 22:02

Hi,

ich will mir die nächsten Tage nen neuen gebrauchten kaufen und hab derzeit nen A3 S-line Sportsback mit 170 Diesel PS und Xenons in der näheren Auswahl.

Ich hab zwar schon nen bisschen hier aufn Board rumgelesen aber in manchen Thread gibts über 100!!! Seiten und das ist mir jetzt einfach zu umfangreich. Ich hoffe ihr verzeit mir wenn ich jetzt einfach mal drauf losfrag. Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Der Wagen ist BJ 12/05 und hat das Concert Sound-systen drin. Ist er da bereits mp3 fähig? Und falls nicht, was müsst ich so investieren um das nachzurüsten?

Er hat wie gesagt Xenons aber sind da bei dem Bj bereits TFL dabei? uNd falls ja sind das da schon LEDs?

Ich wöllt unbedingt nen Tempomaten aber der Wagen hat leider keinen. Er hat FIS ober kein Multifunktionstasten am Lenkrad. Wenn ich richtig informiert bin würde das nachrüsten dann etwa 200-250€ kosten!?!?!?

Ist wie gesagt nen S-line mit ABT Tuning (wobei ich keine ahnung hab was das genau umfasst), 18 Zöllern und in der Beschreibung steht "Sportfahrwerk" von daher nehm ich mal an das hier das härste von den 3 FW verbaut ist, oder?

In meiner Region gibts sehr, sehr viele Bremshügel (diese Temposchwellen im 30er Bereich) und auch einige Straßen mit recht schweren Frost und Wurzelschäden. Könnt ich da probleme bekommen?

In der Beschreibung steht auserdem noch "Orthopädische Sitze". Was isn damit gemeint!?!?

Was kann man so in Sachen Zuverlässigkeit und Wartungskosten zu dem Wagen/dem Motor sagen?

EDIT:

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem 2l TDi mit 140 und dem 2L Tdi mit 170ps? (Technisch)

Ich bekomm grad bisschen Angst das der vermeindliche 170Ps Motor in dem Inserat nur nen 140PSer ist und mit dem ABT Tuning nen Chip der in auf 170 bring gemeint ist.

EDIT2:

Hab grad im audi konfigurator gelesen das die 2l tdi Crs sind. Seit wann denn das? Wäre "meiner" mit BJ 12/05 da etwa auch schon nen CR?

Ähnliche Themen
24 Antworten

concert soweit ich weiß mit mp3

kein led-tfl

und meines wissens muss es ein pd motor sein

da es cr erst ab 2008 gibt

Hallo,

Das Concert hat in dem Baujahr keine MP3-Funktionalität. Ich hab ein 06er BJ mit Concert und den Ipod-Adapter drin.

Nachrüsten hier: Für den Anschluss irgendwas um die 100 Euro einplanen und hier im Forum die für dich beste Variante (Ipod, oder USB) raussuchen und nachbauen.

Dann noch den passenden Player oder Stick deiner Wahl und schon geht das. Über die Einschränkungen, wie "keine Titelanzeige, sondern nur Titelnummer" findest du auch im Forum genug.Die User mit den entsprechenden Blogs stehen sicherlich mit Rat und Tat zur Seite, wenn du Fragen hast.

Bei Motor halte ich mich raus, das kann ich dir nicht sagen.

Wenn es nicht nur "Xenon", sondern "Bi-Xenon" sind, dann hat er Tagfahrlicht, allerdings, wie schon richtig erwähnt, keine LEDs.

Gruß

am 20. Mai 2009 um 0:46

Zum Motor:

Soweit ich weiss hat die 170 PS Version einen kräftigeren Turbo (evtl. Bi-Turbo?) - aber ich muss sagen, ich bin auch kein Experte.

Zum Fahrwerk:

Auf Strassen mit vielen Schlaglöchern etc. wirst du wahrscheinlich mit einem harten Sportfahrwerk nicht so viel Spass haben. Harte Stöße machen nicht nur die Stoßdämpfer kaputt, sondern langfristig auch die Bandscheiben deiner Wirbelsäule. Bremshügel sind nicht so schlimm, da muss man eh langsam fahen. ;-)

am 20. Mai 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Ascended

[...]

EDIT:

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem 2l TDi mit 140 und dem 2L Tdi mit 170ps? (Technisch)

Ich bekomm grad bisschen Angst das der vermeindliche 170Ps Motor in dem Inserat nur nen 140PSer ist und mit dem ABT Tuning nen Chip der in auf 170 bring gemeint ist.

Die Antwort gibts hier: http://www.a3-freunde.de/.../MotorAusbaustufen?...

Wenn's ein Tuning-Motor ist: Finger weg!! Oder nur nach sehr deutlichem Preisabschlag.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 6:51

ok,

vielen Dank erstmal für eure hilfe!

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das es Bi-Xenons sind. Hat Audi etwa auch mal einfache Xenons verbaut?

Naja, wenn ich dann halt nochmal 300-400€ für Tempomat und mp3 fähigkeit ausgeben müsste ist das zwar ärgerlich aber was solls..

Hat den eine S-line wo in der Beschreibung "Sportfahrwerk" drin steht automatisch das s line FW? Oder könnte es auch das ambintions Sport FW sein?

Also was mich jetzt richtig beschäftigt ist das mit dem ABT Tuning.

Kann man denn Sicher sein das der 170er auch nen 170er ist und nicht nur nen gechipter 140er?

am 20. Mai 2009 um 6:58

Das solltest du beim Händler erfragen... wenn du auf Nummer sicher gehen willst schau in den Fahrzeugschein rein oder lass beim :) die Fahrgestellnr prüfen dann findet er alle Daten zum Fahrzeug....

am 20. Mai 2009 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Ascended

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das es Bi-Xenons sind. Hat Audi etwa auch mal einfache Xenons verbaut?

Umgekehrt ist es richtig, Bi-Xenon gibt es noch nicht so lange, der Normalfall ist meines Wissens nach Xenon-Abblendlicht und gewöhnliches Halogen-Fernlicht.

Du kannst dir jetzt überlegen, wie oft du in Deutschland mit Fernlicht unterwegs bist, so dass das eine Rolle spielt. Und da es bei Xenon auch viel um die Optik geht, macht Bi-Xenon auch keinen Unterschied, da man dort, wo andere Leute das Licht sehen eh' Abblendlicht benutzen muss.

ab September 2005 wurde Xenon-Plus (Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht) eingeführt...

Bei deinem gewünschten Fahrzeug handelt es sich um ein Chip-getuntes Fahrzeug. Ist also ein 140PS TDI welcher eine ABT Leistungssteigerung hat.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 8:32

Ich find das total blöd das man anhand der Motorbezeichnung nicht erkennen kann ob das nen 140er oder 170er ist...

Weil ABT macht ja auch optische und FW Sachen bei Audi. Muss ja also garnicht sein das er gechipt ist.

Naja, werd ich den Händler wohl nochmal anrufen.

EDIT:

Hab gard nochmal angrufen. Er hat mir versichert das der Wagen ab Werk die 170PS hat und das er ungechipt ist.

Hab ihn auch nochmal wegen den Xenons gefragt. Er meinte kein LED tfl (war ja klar). Er meinte des Wagen hat Bi-Xenon, allerdings war er auch von überzeugt das bei dem SB Xenon immer Bi-Xenon ist von daher ka. Aber bei EZ 12/05 müsst es ja Bi sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ascended

Er meinte des Wagen hat Bi-Xenon, allerdings war er auch von überzeugt das bei dem SB Xenon immer Bi-Xenon ist von daher ka. Aber bei EZ 12/05 müsst es ja Bi sein.

Nein, die ersten Sportbacks mit Xenon hatten nur beim Abblendlicht Xenon. Ab September 2005 gab es dann die Bi-Xenons.

Zwecks Motor: Bin mir nicht sicher, aber ich dachte, dass der 2.0TDI 170PS PD erst später im A3 verbaut wurde. Glaube ab MJ 2007 (05/2006). Auf den Bildern ist spoilertechnisch ja nichts von ABT zu sehen. Dann bleibt ja eigentlich nur die Leistungssteigerung übrig. Würde jetzt mal ganz frech behaupten, dass der Händler falsch liegt und sich nicht sehr gut auskennt (siehe seiner Behauptung mit den Xenons ... außerdem hat er "Tunning" geschrieben - wer weiss was das ist :D ).

--> Das ist kein serienmäßiger 170PS 2.0TDI!

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 9:52

ehhh so ein Scheinehund!

Bei den Xenons war er sich ja nicht sicher aber er hat mir beschworen das die 170PS ab Werk sind!

Aber ich hab grad nochmal bei Wikipedia gekuckt und dort steht in der Motorisierungstabelle das der 170PS PD zwischen 04/2006 und 04/2008 gebaut wurde!

Ehhh sowas kann doch echt nicht war sein!

Das ist der Wagen

So nen Mist, hatte mich schon so auf den Wagen gefreut ;(

Wobei, hinten der kleine "Spoiler" doch nicht Serie ist, oder?

am 20. Mai 2009 um 9:57

Das ist der S-Line Dachkantenspoiler.

Lass' dir einfach eine Kopie des Fahrzeugscheins geben, dann hast du Gewissheit. Wird aber wohl nur ein Tuningfahrzeug sein. Dafür ist er reichlich teuer.

Lass am besten die Finger davon. Wenn der Verkäufer/Händler schon bei solchen Sachen falsche Aussagen macht, dann... ;)

Der 140 PS TDI hat nach unten gebogene Auspuffrohre, der 170 PS TDI gerade. Also danach schaue ich immer. Wenn es anderst sein sollte, freue ich mich über Aufklärung.;)

LASS bitte DIE FINGER DAVON!!!!

Der ist zu 99% gechippt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufentscheidung|concer=mp3?, Xenon=TFL?