ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. beim autobahn fahren vibriert mein lenkrad!!!

beim autobahn fahren vibriert mein lenkrad!!!

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 16:37

hallo tter fans,

ich habe mal eine wichtige frage,es geht wie auch snst um meinen TT und um ein problem dessen lösung mir nicht einfällt und ihr hoffentlich einige lösungen oder vorschläge habt.

wen ich auf der autobahn fahre und dann so ca 150 kmh erreiche dann vibriert mei n lenkrad ohne ende so als wäre das löenkrad direkt an den rädern so sehr ist das feedbaclk der strase auf den lenker.woran kann dies wohl liegen??das ist nun meine frgae woran es halt liegen kann,der tt ist aberauch tiefergelegt

sprich 30mm hinten und vorne aber woran kann diese vbration liegen wenn man ca 150 auf der autobahn erreicht und aufwärts?!?

danke im vorraus,ciao!!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist sicher eine Unwucht die von der Hinterachse herrührt. Um die 100 KMh ist die Vorderachse, und alles was mehr als 140 Kmh ist kommt meistens von der Hinterachse. Können die Reifen sein, oder auch die Bremsscheiben etc,. Ich würde mal bei einem Reifenprofi vorfahren und die Räder wuchten lassen, vielleicht sogar statisch am Fahrzeug.

Girks

Hast du mal den Reifendruck kontrolliert? Mich hat eine Werkstatt auch einmal mit 1,1 bar in den Reifen vom Hof fahren lassen.... 

solltest mal deine spurstangenköpfe überprüfen lassen......spur verstellt, sturz usw.!!!

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Ist sicher eine Unwucht die von der Hinterachse herrührt. Um die 100 KMh ist die Vorderachse, und alles was mehr als 140 Kmh ist kommt meistens von der Hinterachse. Können die Reifen sein, oder auch die Bremsscheiben etc,. Ich würde mal bei einem Reifenprofi vorfahren und die Räder wuchten lassen, vielleicht sogar statisch am Fahrzeug.

Girks

Kleine Anmerkung zu oben:

Die Korrelation von Geschwindigkeit und Vorder- bzw. Hinterachse halte ich für wenig nachvollziehbar.

Ich hatte eine Unwucht an der Vorderachse die bei 140 km/h auftrat.

IMHO sind die Unterschiede ob Vorder- oder Hinterachse eher daran festzumachen, wie sich das Vibrieren äussert: Ist es primär am Lenkrad vorhanden tendiert man logischerweise auch eher zur Vorderachse, ist die Vibration auch über den Sitz bzw. den ganzen Wagen fühlbar, würde ich die Hinterachse begutachten.

Der finale Tipp ist aber auch bei mir der Gleiche:

Erstmal einen Reifenhändler aufsuchen und die Räder auf Unwucht checken lassen.

Themenstarteram 1. August 2007 um 10:28

danke für eure schnellen antoworten,ich kann mir aber wie gesagt das schwer erklären,also vermuttet ihr das ich ne unwucht habe und einen reifenprofi aufsuchen soll.aber der waegn uist top und alles nur wen er 150-160 fährt vibriert er und dann wenn man noch schneller fahren will hört es auf zu vibrieren.aber ein reifenprofi sollte ich echt mal aufsuchen,aber meine reifen sind neue toyo rennreifen die noch keine 1000 kilometert gefahren snd....

nochmals danke für eure raschen antowrten mfg knele

am 1. August 2007 um 12:17

Zitat:

,aber meine reifen sind neue toyo rennreifen die noch keine 1000 kilometert gefahren snd....

Ab und an passierts auch mal, dass sich so ein Wuchtgewicht selbstständig macht, dann vibierts ganz übel ;) Hatte ich bei meinem letzten Satz Reifen. Da gings bei 120 mit dem vibrieren los und hörte bei 150 rum wieder schlagartig auf.

@aeonflux: Ich denke schon das da ein Zusammenhang besteht. Mit den Geschwindigkeiten und dem Vibrieren. Zu Lehrzeiten war das immer die Reihenfolge der Fehlerdiagnose. Und die hat damals meistens gepasst. Häufig half aber nur ein statisches Auswuchten.

Es kann in der Tat auch an an einem verlorenem Gewicht liegen. Es kann auch sonst irgendeine Schraube lose sein.

Berichte mal was es war!

Girks

wenn es eine unwucht wäre würdest du es bestimmt schon bei geringer geschwindigkeit merken!!!

hast du nach der tieferlegung deine achsen einstellen lassen??

Themenstarteram 1. August 2007 um 22:50

ja habe das alles natürlich machen lassen sowei auch eine spureinstellung nur keine ahnung warum das vibrier t wenn ich 150-160 kmh fahre,wenn ich dann noch schneller fahre geht das weg?!?!

weshalb weiss ich nicht.

mfg knele

Ganz im ernst fahre zum Reifenhändler! So ein Quatsch das man eine normale Unwucht früher merkt....Die normalen Unwuchten an der Vorderachse sind nunmal erst ab 90 bis 100 wahrnehmbar. Und glaub es mir alles was ab 140 bzw 160 kommt ist meist von der Hinterachse. Fahr zum Reifenmann und lass das checken. Das wird ja Hanebüchen hier :D

Girks

am 1. August 2007 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Ganz im ernst fahre zum Reifenhändler! So ein Quatsch das man eine normale Unwucht früher merkt....Die normalen Unwuchten an der Vorderachse sind nunmal erst ab 90 bis 100 wahrnehmbar. Und glaub es mir alles was ab 140 bzw 160 kommt ist meist von der Hinterachse. Fahr zum Reifenmann und lass das checken. Das wird ja Hanebüchen hier :D

Girks

@Girks,

vergiss es.. gegen die Profis hier hast Du keine Chance ;)

Habe ich eben auch wieder bemerkt :)

Joah Moerf ich lass es auch bald .... das macht auch kein Sinn mehr ;) Was ein Schwachsinn hier gepostet wird *koppschüttel*

Ich halte mich weitgehend zurück da ich auf Opel gelernt habe, Jahre lang BMW / Opel Turbos gefahren bin und geschraubt habe, aber die Grundsätze die hier auf den Kopf gestellt werden.....Unwucht merkt man früher etc ....* nix mehr einfällt* :D Ich habe deine Threads verfolgt... ich sag da nix mehr zu ...

Greetz Girks

Ich muss Girks an dieser Stelle Recht geben, es kann durchaus eine Unwucht sein! Dies würde ich auch zunächst prüfen, hatte damals ein ähnliches Problem an meinem Astra Cabrio! Evtl. einfach mal die Winterreifen aufziehen und schauen ob das Problem bestehen bleibt!

Beim TT kann es allerdings auch an der Lenkstocksäule liegen! Habe dies schon von mehreren TTs und auch z.B. S3 Modellen gehört und auch von meinem ;) bestätigt bekommen! Voraussetzung ist Du bist Dir sicher dass alles andere an der Achse in Ordnung ist, Spurstangen etc.!

spar dir deine dummen antworten......GIRKS!!

kann passieren daß du mal bald ne unwucht kriegst....

dein gesellenbrief war vermutlich umsonst!

bleib sachlich, ok!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. beim autobahn fahren vibriert mein lenkrad!!!