Beim Ausparken über Bordstein gefahren

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich bin heute beim Vorwärts rausfahren, aus einer Parklücke mit dem rechten Hinterreifen über einen relativ hohen Bordstein gefahren. Geschwindigkeit würde ich schätzen, maximal 5 km/h. Es hat beim drüberfahren ordentlich geschaukelt. Am Reifen und Felge konnte ich keinen Schaden erkennen.

Sollte ich trotzdem in die Werkstatt fahren? Was kann passiert sein?

Danke und Lg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
26 Antworten

Zitat:

@einfach_ICH schrieb am 11. Juli 2023 um 05:11:58 Uhr:

Lass doch bitte mal die Bremse überprüfen. Das sieht schon fast ausgeglüht aus. Das ist bei VW Hinterachse nicht ungewöhnlich aber sieht jetzt nicht top aus.

Ich war erst vor kurzem beim TÜV und Inspektion, da hat niemand was gesagt. Das komisch

Zurück zum Reifen 😉
Wie alt ist der Reifen, wieviel mm Profil sind noch drauf?

Nimm einfach 220€ in die Hand, wenn Du Dich unwohl fühlst und kauf 2 neue Reifen.
(Neupreis Reifen bei Dir unter 90€/Stück).
Fertig.
Die halten ja wieder lange und Du hast ggfl. gar nicht so viel ausgegeben, sondern eine anstehende Investition vorgezogen.

Grüß dich, bei der Inspektion im Mai waren es noch 2,6 MM und des Alter weis ich nicht genau, die waren beim Kauf 2021 schon drauf

Bei 2,6mm ist doch alles gesagt, Empfohlen sind 3mm Mindestprofil und Gesetzlich sind es 1,6mm

2 Neue und Fertig !

Ähnliche Themen

Zitat:

@VW1992er schrieb am 11. Juli 2023 um 11:22:30 Uhr:

Grüß dich, bei der Inspektion im Mai waren es noch 2,6 MM und des Alter weis ich nicht genau, die waren beim Kauf 2021 schon drauf

Dann wirds Zeit für ein paar neue..

Könnte außer dem Reifen sonst irgendwas kaputt sein? Hab jetzt an sich beim fahren nichts bemerkt ..

Mein Gott, NEIN!!! Wenn Du keinen Schaden siehst und nichts ungewöhnlich ist, fahr einfach weiter und mach Dich nicht verrückt. Wenn alle ihre Reifen nach einem Bordsteinrempler wechseln würden, würden wir in Altreifen ersticken.

Zitat:

@mayer12 schrieb am 12. Juli 2023 um 16:51:03 Uhr:

Mein Gott, NEIN!!! Wenn Du keinen Schaden siehst und nichts ungewöhnlich ist, fahr einfach weiter und mach Dich nicht verrückt. Wenn alle ihre Reifen nach einem Bordsteinrempler wechseln würden, würden wir in Altreifen ersticken.

Was hast denn du für ein Problem? Lass die Leute doch fragen was sie wollen....

Das Thema wurde in der letzten VOX Automobil Sendung vom 09.07.23 behandelt. Die Sendung kann man Online ansehen, bissele viel Werbung, aber kostenlos. Die Sensung ist in 3 Teile gestückelt, das Thema ist im 3 Teil, bei etwa 4,15 Minute.

Und was war die Quintessenz der Sendung zu diesem Thema?

Dass die Reifenstruktur beschädigt war. Allerdings sind die schneller über den Bordstein gefahren. Glaube so 20 km/h.

Ich bin vor vielen Jahren mit meinem Golf 6 mal beim rechts ausparken mit dem rechten Hinterrad über einen hohen Bordstein geholpert. Reifenflanke war beschädigt und Spur war verstellt.

Zitat:

@Papa62 schrieb am 10. Juli 2023 um 19:27:57 Uhr:

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

@yellwork
Du musst meine Meinung nicht teilen.
[Antwort auf Provokation von MOTOR-TALK entfernt.]

Stimmt. Also das sollte ein Reifen abkönnen. Ich denke Mal das man nach 40 Jahren Autofahrer das einschätzen kann.

Deine Antwort