ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Beim Aufsperren, Ladevorgang nicht unterbrechen

Beim Aufsperren, Ladevorgang nicht unterbrechen

BMW i4 I04
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 15:59

Guten Abend!

Ich fürchte, gäbe es die Option, hätte ich Sie gefunden.

Aber die Hoffnung stirbt als letzte:

Kann man irgendwo einstellen, das beim aufsperren des i4, der Ladevorgang nicht beendet wird?

Mir ist bewusst das ich dann im Auto den Ladevorgang beenden muss.

Eventuell kann man das von der Werkstatt codieren lassen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Also in Südtirol haben die öffentlichen Alperia-Säulen nach dem erneuten abschließen munter weitergeladen. Ich fand das bisher eigentlich gar nicht so schlimm. Dauert nur ein paar Sekunden.

Manchmal vergesse ich die Ladekarte gleich wieder in die Sonnenblende zu stecken. Dann gehe ich zurück und tue sie ins Auto. Ob er dabei kurz unterbricht, weiß ich nicht, aber er lädt halt weiter, genauso wie an der Wallbox auf Arbeit, wo ich öfter mal zum Auto gehe, um etwas zu holen oder rein zu legen.

Eingestellt habe ich Schlißen beim entfernen und Öffnen beim an die Tür fassen.

Beim AC Laden wird unterbrochen, bei DC Laden nicht.

Ich hatte gestern einen i4 Leihwagen und das Verhalten hat mich auch genervt, vor allem, da wir noch ums Auto geschlichen sind, geschaut haben, immer wieder hat sich das Auto versperrt und dann wieder aufgesperrt und nicht mehr geladen (dass die Ladung nach 2min fortgesetzt wird, hab ich erst jetzt gelesen).

BMW kann das schon auch besser, davor hatte ich einen iX und da wird die Ladung nicht unterbrochen.

Und ebenso nicht beim E-Niro meiner Chefin. Entriegelt, dass man den Stecker ziehen kann, aber bis dahin wird weiter geladen.

Zitat:

@Mankra schrieb am 10. August 2023 um 20:56:00 Uhr:

Entriegelt, dass man den Stecker ziehen kann, aber bis dahin wird weiter geladen.

Wie soll das gehen? Während laufender Ladung den Stecker ziehen und nen schönen Lichtbogen erzeugen?

Der BMW i4 verhält sich hier genauso wie mein vorher gefahrener VW Golf GTE: Beim Aufschließen wird das Laden kurz unterbrochen und der Stecker entriegelt. Wenn man nichts macht, wird nach einigen Sekunden das Laden fortgesetzt, sowie nach wenigen Minuten das Auto automatisch verriegelt.

Letzteres kann man vermeiden, in dem man eine Tür öffnet und wieder schließt.

Hatte mich vorher auch ein bissl gestört (seinerzeit beim GTE), daß man das Auto nicht öffnen kann ohne den Ladevorgang zu unterbrechen. Aber es ist ja kein wirkliches Problem, weil er nach wenigen Sekunden eh einfach weiterlädt.

Kann ich im Detail nicht sagen, nur dass der Niro weiter lädt, wenn man aufsperrt und wenn ich vorne den Stecker ziehe, knistert nichts.

Kann aber auch sein, dass die Statusanzeige der Wallbox nicht so schnell reagiert. Ich habs nicht genauer beobachtet, da es bis gestern noch nie ein Thema war. Eben auch nicht beim Test- iX.

Es gibt auch Autos, die haben einen kleinen Knopf neben dem Stecker. Drücken, entriegeln und abziehen. Ansonsten wird fleißig weiter geladen.

Das darf nicht sein, daß jemand einfach das Kabel abzieht während des Ladevorgangs. Wenn der Stecker unverriegelt ist, darf auch nicht geladen werden.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 10. August 2023 um 21:49:58 Uhr:

Es gibt auch Autos, die haben einen kleinen Knopf neben dem Stecker. Drücken, entriegeln und abziehen. Ansonsten wird fleißig weiter geladen.

Wenn man es einfach per Knopf (ohne Schlüssel?) entriegeln könnte, dann wäre jeder Dahergelaufene in der Lage, den Ladevorgang zu unterbrechen und danach sogar noch das Kabel einfach mitzunehmen?

Oder braucht man den Schlüssel zusätzlich?

Der Knopf geht natürlich nur, wenn der Wagen aufgeschlossen ist.

Nein, geht bei meinem EQC auch wenn er verschlossen ist. Man muss aber den Schlüssel in der Nähe haben.

Ich wollte es nicht zu kompliziert machen. Ist beim I-Pace auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Beim Aufsperren, Ladevorgang nicht unterbrechen