ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Beim Aufsperren, Ladevorgang nicht unterbrechen

Beim Aufsperren, Ladevorgang nicht unterbrechen

BMW i4 I04
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 15:59

Guten Abend!

Ich fürchte, gäbe es die Option, hätte ich Sie gefunden.

Aber die Hoffnung stirbt als letzte:

Kann man irgendwo einstellen, das beim aufsperren des i4, der Ladevorgang nicht beendet wird?

Mir ist bewusst das ich dann im Auto den Ladevorgang beenden muss.

Eventuell kann man das von der Werkstatt codieren lassen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Der Batterie ist das egal. Wenn du dir darüber Sorgen machst, dann darfst du auch nicht rekuperieren, denn das wäre demnach ja auch jedesmal ein Zyklus.

 

In der myBMW App ist es zumindest ein einzelner Ladevorgang, solange ich zwischendurch nicht abstecke.

Erstens ist das kurze Unterbrechen und Wiederbeginnen eines Ladevorgangs nicht als Zyklenende/Anfang zu sehen.

 

Hier zählt - grob gesprochen - Stecker rein bis Stecker raus = 1 Zyklus. Wenn du nicht von 0% bis 100% lädst, sogar nur 1 Teilzyklus.

 

Zweitens sollten App und Wallbox die Unterbrechung lediglich als Ladepause werten und somit den Ladevorgang nicht stückeln.

 

Klappt zumindest bei mir im i3 so.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 18:07

Danke an alle .. dann wäre das Thema beantwortet.

Bitte darauf achten, dass die Wallbox/das Ladesystem ein "Weiter Laden nach Stopp" kann und macht. Da gibt es einige zickige Geräte, die dann den Ladevorgang beenden und dann müsste man den neu starten (Kabel ab-Kabel an).

Mich überrascht das tatsächlich und mich wird es wohl auch ärgern, andere Hersteller machen das besser. Bei meinem GTE entriegelt er beim ersten Mal nur die Türen und ich muss nochmal entriegeln für den Ladevorgang. Bei Keyless entriegelt er die Ladeklappe auch nicht. Man muss also bewusst den Ladevorgang unterbrechen.

Wäre ja jetzt nicht so schwer für BMW, das ähnlich umzusetzen ... aber vielleicht würden sich die Leute dann beschweren, weil sie jedes Mal den Schlüssel brauchen?

Witzigerweise gibts im Golf- / Leon-Forum immer wieder Posts von jemandem, der den Stecker nicht entriegelt bekommt, weil er die FB nicht benutzt :D

… irgendwas ist halt immer :p!

Zitat:

@Seppim schrieb am 29. Oktober 2022 um 19:45:54 Uhr:

Sind die Ladezyklen nicht auf Dauer doch begrenzt? Auch zeigt die Wallbox meine ich dann mehrere Einzelladungen an, statt eine ganze volle.

Wenn es um Ladezyklen geht, die die Batterie belasten, dann geht man dabei immer von 0-100% Zyklen aus.

Wenn es also heißt, dass die Batterie nach 1000 Ladezyklen 10% verliert, dann meint das 1000 Zyklen von 0-100. Wenn man immer nur von 30-80% läd, dann sind es doppelt so viele Zyklen bis der selbe Verlust eintritt (de Fakto sogar mehr).

Themenstarteram 2. November 2022 um 17:54

Danke!

Ich füge deine Daten einmal in eine Berechnung ein:

Ich fahre jeden Tag und bei jedem Kunden stecke ich kurz an .. das ganze 5x am Tag.

365 Tage * 5 = 1825 Zyklen.

in 3 Jahren = 5475 Zyklen

In 3 Jahren würde ich etwa 20-30% an Akkukapazität verlieren?

Ist eine Bilderbuch Rechnung .. aber wenn ich pro Tag nur einmal anstecke, würde ich:

365x im Jahr = in 15 Jahren 5475 Zyklen verbrauchen

Soweit richtig?

Dann würde es schon Sinn machen, beim Laden jeden Tag nicht mehrmals zu stoppen.

Ne falsch verstanden , nach der Logik würde ja jede elektrische Bremsung ein Ladezyklus bedeuten . Der Hub ist entscheidend , Wenn Summe der Ladehübe = 100% -> 1 Ladezyklus.

Themenstarteram 2. November 2022 um 18:01

ah, danke :)

Demnach alle 80kWh Ladung = 1 Ladezyklus

Ja!

 

Wenn du 20kWh/100 km brauchst, musst du 400.000 km fahren und dann ist die Degradation bei über 30% zu monieren.

Zitat:

@Xentres schrieb am 29. Oktober 2022 um 19:18:36 Uhr:

Fahrzeug einfach entriegelt lassen?

selbst das bringt nichts, denn dann müsste man ohne schlüssel ans auto. mit komfortzugang sendet er beim öffnen der tür - ja, auch bei entriegeltem fahrzeug - das entriegeln signal und unterbricht trotzdem den ladevorgang.

Wartet:

Wenn ich die Funktion aktiviert habe dass das Auto sich entriegelt wenn ich mich annähere, also ohne die hand in die Griffschale zu heben, dann beendet sich das laden AC an der heimischen Wallbox?

Das ja doof, wenn ich zur Garage will laufe ich zwangsweise am Auto vorbei und dann würde sdie Wallbox stoppen?

Korrekt. Gibt wohl allerdings mit OS8.5 eine neue Funktion, das automatische Entriegeln „zuhause“ (per GPS) zu deaktivieren, damit kann man das Problem dann umgehen :)

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 4:52

Zitat:

@Housebub schrieb am 30. Juli 2023 um 22:13:14 Uhr:

Wartet:

Wenn ich die Funktion aktiviert habe dass das Auto sich entriegelt wenn ich mich annähere, also ohne die hand in die Griffschale zu heben, dann beendet sich das laden AC an der heimischen Wallbox?

Das ja doof, wenn ich zur Garage will laufe ich zwangsweise am Auto vorbei und dann würde sdie Wallbox stoppen?

Genau deswegen habe ich das automatische aufsperren deaktiviert. Nur mehr automatisch versperren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Beim Aufsperren, Ladevorgang nicht unterbrechen