ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Beim Aufsperren, Ladevorgang nicht unterbrechen

Beim Aufsperren, Ladevorgang nicht unterbrechen

BMW i4 I04
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 15:59

Guten Abend!

Ich fürchte, gäbe es die Option, hätte ich Sie gefunden.

Aber die Hoffnung stirbt als letzte:

Kann man irgendwo einstellen, das beim aufsperren des i4, der Ladevorgang nicht beendet wird?

Mir ist bewusst das ich dann im Auto den Ladevorgang beenden muss.

Eventuell kann man das von der Werkstatt codieren lassen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das geht nicht , da der Wagen ja nicht weiß ob du öffnen willst oder Ladevorgang beenden willst , daher wird beim aufsperren immer beides gemacht , Türen entriegelt und Ladekabel entriegelt . Trick wenn du möchtest dass nach dem aufsperren weiter geladen wirst , einfach ladekabel rausziehen und direkt wieder einstecken . Dann lädt er weiter, auch wenn nachher Türen geöffnet werden . Um dann allerdings das laden zu beenden , musst du nochmals mit der FB entriegeln , außer natürlich du hast automatisches Verriegeln des ladekabels beim Ladevorgang deaktiviert.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 16:29

@mizui Danke ... ich hatte leider einen Tippfehler in meinem Beitrag.

Ich möchte das beim entsperren, nur das Auto entsperrt wird ... aber der Ladevorgang nicht beendet wird.

Optimal wäre, wenn das Fahrzeug entsperrt ist, durch nochmaliges entsperren, das Laden beendet wird.

Beenden muss ich sonst dann per Touch. Oder ich stecke den Fast Charger einfach ab .. dann wird das Laden ja auch beendet.

Fast charger während aktivem Ladevorgang abstecken ist aber eher die ruppige und unschöne Art und definitiv nicht empfehlenswert.

 

Ansonsten ist die Logik leider so, dass beim Entriegeln des Fahrzeugs der Ladevorgang beendet wird.

 

Es gibt da meine ich auch keine Alternativen.

 

Die Bedienungsanleitung wirst du ja wohl durchsucht haben.

 

Codierungen von extern sind bei OS8 ja wohl noch schwierig/kaum machbar.

 

Werkstätten codieren eher selten bis kaum, jedenfalls ungern.

Beim entriegeln der Landeklappe wird der Ladevorgang immer automatisch unterbrochen , daher ist „rausziehen während laden nicht möglich .

Zumindest bei AC , bei DC lädt er doch weiter bis an der Ladesäulen beendet wird soweit ich mich erinner ??

Zitat:

@mizui schrieb am 29. Oktober 2022 um 18:49:07 Uhr:

Zumindest bei AC , bei DC lädt er doch weiter bis an der Ladesäulen beendet wird soweit ich mich erinner ??

Völlig richtig. DC interessiert sich nicht für offen oder geschlossen.

@Seppim

 

Was möchtest du eigentlich erreichen mit deinem Wunsch?

 

PS:

Der unterbrochene Ladevorgang wird übrigens automatisch nach einer gewissen Zeit fortgesetzt, egal ob verriegelt oder entriegelt.

Zitat:

@Xentres [url=https://www.motor-talk.de/.../...erren-ladevorgang-nicht-unterbrechen-

PS:

Der unterbrochene Ladevorgang wird übrigens automatisch nach einer gewissen Zeit fortgesetzt, egal ob verriegelt oder entriegelt.

Wie @Xentres schon angemerkt hat: Der AC-Ladevorgang wird beim Aufsperren lediglich für etwa 2 Minuten unterbrochen und danach automatisch wieder fortgesetzt.

DC-Ladevorgänge werden beim Aufsperren überhaupt nicht unterbrochen.

Es kann ja wohl nur um AC gehen, oder?

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 17:16

Danke an alle!

Ich muss beim arbeiten öfter mal etwas in und aus dem Auto holen ... es macht keinen Sinn den Ladevorgang deswegen zu beenden und wieder wieder neu zu starten. Ja, es geht nur um AC laden.

Auch durch den Komfort Zugang öffnet und sperrt er, wenn ich vorbei gehe. Aber das kann ich ja abschalten.

Dann kann man es aktuell leider nicht ändern.

Fahrzeug einfach entriegelt lassen?

Zitat:

@Seppim schrieb am 29. Oktober 2022 um 19:16:05 Uhr:

Danke an alle!

Ich muss beim arbeiten öfter mal etwas in und aus dem Auto holen ... es macht keinen Sinn den Ladevorgang deswegen zu beenden und wieder wieder neu zu starten. Ja, es geht nur um AC laden.

Ich glaube, mit diesem Verhalten müssen wir alle momentan leider leben.

… ich verstehe das Problem nicht, denn (zumindest bei mir) wird der Ladevorgang kurz unterbrochen und dann startet dieser wieder, egal ob entriegelt bleibt oder erneut verriegelt wird. Die 10-20 Sekunden Unterbrechung werden ja wohl nicht kriegsentscheidend sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 17:45

Sind die Ladezyklen nicht auf Dauer doch begrenzt? Auch zeigt die Wallbox meine ich dann mehrere Einzelladungen an, statt eine ganze volle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Beim Aufsperren, Ladevorgang nicht unterbrechen