Beim Allroad ist öffnen der Heckklappe mit Fußgeste nicht möglich-Warum? Ist der Sensor nachrüstbar
Beim Audi A6 Allroad steht die Sonderausstattung (PGD bzw. PGB)" Öffnen der Heckklappe mit Fußgeste" nicht zur Verfügung. Warum?
Ich vermute den erweiterten Unterbodenschutz - Bei Kufatec kann man den "Komplettset sensorgesteuerte Heckklappenöffnung Audi A6 4G" für 298,99€ nachkaufen. Ließe sich dieser Sensor mit technischem Geschick in einem Audi A6 Allroad 4G (C7) nachrüsten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Datell schrieb am 5. März 2015 um 14:24:53 Uhr:
Kann mir einer sagen wo der Sensor sitzen soll ? Ich habe bei VL-Modell die Funktion, kann unten aber überhaupt keinen Sensor finden. Vielleicht wird das über die Heckkamera erkannt ?
Du kannst mal nach "SSP 603" googeln. Das ist das Selbststudienprogramm 603 von Audi zum A6 Avant.
Dort auf Seite 35 siehst du es ganz gut.
Bilder darf man hier ja copyright-technisch sicher nicht posten.
65 Antworten
Ich hab noch mal nachgesehen, laut SLP ist Pin 18 richtig. Wieso sollte das denn schlimm sein, dass der nicht belegt ist? Auf 17 ist zwar auch ein LIN-Kanal, der ist aber für die Lenksäulenverriegelung.
perfekt, danke!!!
Weis jetzt zufällig noch einer die Teilenummer von einen Reparaturkabel für diesen Typ Stecker?
000 979 009 E bzw. N 907 647 01 zum selbst crimpen
Gibt es denn eine Möglichkeit für den a6 allroad? Bzw hat es doch jemand gewagt oder probiert mit oem teilen?
Oder eine nachrüstlösung? Die hatte ich mal im s4 b8 die nachrüst Lösung mit sensor. Hat einwandfrei funktioniert nur weiß ich nicht mehr woher ich die mal hatte
Ähnliche Themen
guten morgen
weiß jemand ob 3AA 962 243 H mit 3AA 962 243 D kompatibel ist?
3AA 962 243 H ist angeblich für den A4, aber das Teil sieht baugleich aus, stecker und Pinne sind identisch.
Was denkt ihr?
Danke!
Zitat:
@Surfjenser schrieb am 5. März 2015 um 14:47:59 Uhr:
Zitat:
@martinh12 schrieb am 4. März 2015 um 20:52:35 Uhr:
Hallo zusammen,ich würde gerne bei meinen A6 Avant die Sensor Steuerung für die Heckklappe nachrüsten. Komfortzugang und E-Heckklappe sind vorhanden. Bei KuFaTec gibt es für 300€ ein komplettes Set und für 30€ nur den Kabelsatz. Kann mit einer sagen was in dem Set alles enthalten ist? Ich kann niergendwo die benötigten Teile finden...
danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sensorgesteuerte Heckklappe nachrüsten...' überführt.]
Was in dem Set drin ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dur nur sagen was du brauchst.
- Steuergerät für Heckklappenöffnung: 3AA 962 243 D
- Befestigung fürs STG: 4G0 907 113
- Die beiden Sensoren/Elektroden, die so direkt ans STG angeschlossen werden: 4G0 962 239 A
- Kabelbaum fürs STG
Ob es den Kabelbaum fertig gibt, weiß ich nicht. Ist aber kein Hexenwerk, sind nur 3 Leitungen. Klemme 30, Klemme 31 und ne LIN-Leitung zum Komfort-STG
Es gibt ein Youtube-VIdeo eines Russisch Sprechenden mit nem tschechischen Allroad. Der hat den Sensor - und ein Loch im Unterfahrschutz.
Zitat:
Gibt es denn eine Möglichkeit für den a6 allroad? Bzw hat es doch jemand gewagt oder probiert mit oem teilen?
Oder eine nachrüstlösung? Die hatte ich mal im s4 b8 die nachrüst Lösung mit sensor. Hat einwandfrei funktioniert nur weiß ich nicht mehr woher ich die mal hatte
Hast du nen link?
Danke aber ich dachte das ist ein Video wo man sieht was er verbaut hat.
Das Loch im Unterfahrschutz habe ich auch wegen AHK das der normale ausschnitt für die schwenkbare.
Ob man da die Antennen nicht am AHK-Träger befestigen kann wäre jetzt die Frage.
Habe mir nun mal einen sensor aus dem Zubehör besorgt. Den ich schonmal extern mit Strom versorgt habe und eine leuchte angeklemmt habe . Habe ihn dann von innen aufs unterfahrschutzblech gelegt und probiert ob er durchschaltet. Und siehe da es geht mit dem sensor.
Jetzt stell ich mir nur die Frage ob ich diesen sensor parallel auf den Schalter der heckklappe auflegen kann?
Weil eigentlich tut der Schalter ja nichts anderes wie der sensor. Oder.
Grifftaster der Klappe? Was hast du dann gewonnen?
Ja entweder auf den oder auf den der inneren heckklappe.
Dann hab ich die Öffnung per fußsensor gewonnen. Oder was meinst du damit?
Die Betonung liegt auf Fußsensor. Wenn du den Sensor auf die Taster der Heckklappe auflegst, musst du doch trotzdem mit der Hand ran. Was gewinnst du damit?
Er gibt doch den impuls des Schalters weiter oder sehe ich das falsch? Weil der sensor gibt ja nur ein Impuls wie der taster im Auto auch