ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beim 170 PS TDI - mit oder ohne Quattro ?

Beim 170 PS TDI - mit oder ohne Quattro ?

Themenstarteram 6. März 2006 um 19:27

Hallo,

bis 9.3. kann ich ja meine Bestellung für den 170 PS TDI noch ändern.

Ich weiss leider nicht ob ich quattro nehmen soll oder nicht.

Hier mal die Vor- bzw Nachteile die ich im Forum gesammelt habe:

 

Positiv:

- Traktion

- Sicherheit

- Fahrspass

- Ansehen (??)

Negativ:

- kleiner Kofferraum

- Mehrverbrauch (0,5l/100KM)

- 1900 Euro Listenpreis mehr

 

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich ?

Danke

Gruß

letsrock

Ähnliche Themen
43 Antworten

Unter Negativ fehlen noch die höheren Wartungskosten, da alle 60.000km das Spezial-Öl der Haldex gewechselt werden muß.

am 6. März 2006 um 19:36

nur um zu Ergänzen:

Negativ: Mehrgewicht

 

Die Entscheidung musst du schon selber treffen, schließlich fährst du den Audi ja auch dann irgendwann einmal.

am 6. März 2006 um 19:57

Re: Beim 170 PS TDI - mit oder ohne Quattro ?

 

Zitat:

Original geschrieben von letsrock

Hallo,

bis 9.3. kann ich ja meine Bestellung für den 170 PS TDI noch ändern.

Ich weiss leider nicht ob ich quattro nehmen soll oder nicht.

Hier mal die Vor- bzw Nachteile die ich im Forum gesammelt habe:

 

Positiv:

- Traktion

- Sicherheit

- Fahrspass

- Ansehen (??)

Negativ:

- kleiner Kofferraum

- Mehrverbrauch (0,5l/100KM)

- 1900 Euro Listenpreis mehr

 

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich ?

Danke

Gruß

letsrock

Dafür hat er 5 Liter größeren Tank, 70 Liter weniger Kofferraum sind ein Argument, Kasten Wasser z.B. ,Mehrgewicht, aber possitiv sind halt bei Nässe , Kurvenräubern, Schnee und Matsch, und Traktion, der bringt halt die kpl. Kraft auf die Strasse (ohne Verlust.)

Reicht das als Antwort. Nicht wirklich oder.

:)

Ps. ansehen, ich habe nee Quattro oder was, das würde ich nicht als positiv bewerten, nur im Forum -dreier Gespräch mithalten zu können. Fahre beide zur Probe, dann sind alle unklarheiten ausgeräumt.

am 6. März 2006 um 20:53

Einmal Quattro, immer Quattro.

Hallo,

ich habe kürzlich mal mit dem Audi-Händler in Stuttgart telefoniert. Die bestellen, bis Erfahrungswerte mit dem Fronttriebler vorliegen, vorsichtshalber alle Vorführwagen mit 170 PS TDI als Quattro, auch um sie besser verkaufen zu können.

Was mir an den Daten der verschiedenen Versionen besonders aufällt, ist die schnellere Zeit von 0-100 beim Quattro im Vergleich zum Frontantrieb, obwohl der Quattro über 100 kg mehr Gewicht auf die Waage bringt. Leider weiß ich nicht, ob das bei anderen Motoren auch der Fall ist. Dem ersten Anschein nach spricht das eher für Traktionsprobleme beim Frontantrieb (und/oder einer anderen ESP - Abstimmung im Vergleich zum Quattro).

Ich stimme dem Vorredner zu, es geht schließlich um genug Geld, um eine Probefahrt mit den verschiedenen Varianten zu rechtfertigen und dann erst zu entscheiden.

Gruß

apollo

am 6. März 2006 um 23:53

Kann das mit dem Sprint auf 100 schon nachvollziehen. Sogar mein Passat mit 130 PS auf der Achse vorn scharrt im ersten und zweiten Gang. Will garnicht wissen was ein TDI mit 170 da liegen lässt.

Viele Grüße, Tim

am 7. März 2006 um 5:44

Hi,

würde ihn auch mit Quattro bestellen. Denn wie schon Timbob2k geschrieben hat, wird er mit 170 PS wenn Du richtig am Gas bist, durchdrehen wie Sau. Natürlich ist das Fahren bei Nässe und Schnee auch angenehmer.

Ich merke das selber, er hat schon mit 140 PS richtig gescharrt, aber seit ich den Chip drin habe noch mehr. Leider gab es damals, als ich meinen bestellt habe, noch keinen Quattro für den 2,0 TDI.

Naja, aber letztendlich ist es Deine Entscheidung.

Man darf allerdings auch keine zu große Leistungssteigerung zwischen 170PSer und 140 PSer erwarten.

Der Motor hat nur 30 NM mehr. Das heißt im mittleren Drehzahlbereich bei 2.000 Umdrehungen hat der neue Motor nur 9,3% mehr Leistung als der 140PSer. Erst oberhalb von 3.000 Umdrehungen kommt dann der volle Vorteil => 170 zu 140 Ps machen 21,4% Mehrleistung.

Bei Handschaltung ganz klar mit Quattro...da ich ihn auf jeden Fall mit DSG nehmen würde, nimmt Audi einem die Entscheidung ab...leider.

DSG >< Quattro

 

Gibt es da eigentlich nur MArketing Gründe oder etwas handfestes? Ich meine technische Gründe bei der TDI´s... gerade 170 PS sollten auf jeden Fall Quattro haben, aber wieso dann wieder nur als manuelles Rührerät???? Bähh. einmal DSG, IMMER DSG!!!!

 

Ich warte, bis Audi sich da auskäst.

MFG robojr

Ja, find's auch bescheuert, dass es den 3,2-er mit Quattro UND DSG und den TFSI (oder auch den 170 PS-er) nur entweder mit Quattro ODER mit DSG gibt.

Hab mich letztendlich für TFSI und DSG entschieden. Würd's die Kombination mit Quattro nehmen, hätt ich mich dafür entschieden.

Re: Beim 170 PS TDI - mit oder ohne Quattro ?

 

Zitat:

Original geschrieben von letsrock

Positiv:

- Traktion

- Sicherheit

- Fahrspass

- Ansehen (??)

Negativ:

- kleiner Kofferraum

- Mehrverbrauch (0,5l/100KM)

- 1900 Euro Listenpreis mehr

Warum denn 0,5Liter mehr Verbrauch? Ich dachte der Allrad im A3 ist nicht permanent und somit würde der Punkt doch schon wegfallen oder?

In wie weit Fahrspass/Sicherheit zusammenpassen weiss ich auch nicht. Durch Selbstüberschätzung und zu hochloben des Quattro ist der Vorsprung bei Sicherheit bei vielen Fahrern schon ins Negative umgeschlagen.

Und Ansehen? Kleb Dir das Quattrologo drauf. Solange Traktion da ist gibts ja keinen Unterschied. ;)

Also ich persönlich würde mir im A3 kein Quattro zulegen. Wenn Quattro dann richtig und jeder Zeit! Ausserdem wäre mir der Aufpreis und die Wartungskosten zu hoch im Vergleich zum Nutzwert. Da wäre DSG wirklich schöner.

MFG... Björn

Ob permanent oder nicht, die Teile sind gewichtsmäßig vorhanden ( Mehrverbrauch ) und sie sind auch ständig in Rotation, d.h. sie müssen mitbewegt werden ( höherer Rollwiderstand= Mehrverbrauch ), sind nur durch die Haldex getrennt.

am 7. März 2006 um 9:25

Da ich zu 100% DSG empfehle,würde ich auf Quattro verzichten.

Wenn kein DSG gewollt wird (grosser Fehler),dann mit Quattro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beim 170 PS TDI - mit oder ohne Quattro ?