Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beifahrertür reagiert nicht auf Fernbedienung

Beifahrertür reagiert nicht auf Fernbedienung

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 17:17

Hallo,

vor ca. 2 Wochen konnte ich mit der Fernbedienung mein Auto nicht öffnen. Nach mehreren Versuchen klappte es halt wieder.

Heute ist mit aufgefallen das die Beifahrertür nicht mehr auf den Schlüssel reagiert, weder öffnen noch Schließen.

Alle Anderen Türen und Heckklappe sowie Außenspiegel reagieren auf die Fernbedienung.

Bei beiden Schlüsseln das gleich verhalten, Batterien in Fernbedienung relativ neu.

Was kann das sein?

F11- 2016

Danke Euch

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten

Meine wissens nach FRM

Das CAS wenn es um den F1x geht.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 9. Juli 2022 um 19:46:48 Uhr:

Las dich nicht Verarschen!

@DerDrug: wir werden sehen, was die Ursache tatsächlich ist. btw: Deine Art der Verunglimpfung einfach x mit den Forenregeln abgleichen

Mein Hinweis ist keinesfalls als VerXrschung gedacht...

siehe auch: https://www.motor-talk.de/.../...cht-richtig-ursache-t5911666.html?...

gerne auch meinen Beitrag aus 2021 dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...uer-schliesst-nicht-t7110679.html?...

Inhalte zum CAS siehe anbei als *.pdf

VG kanne

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 10:48

Ich habe die neue Batterie eingebaut gehabt und registriert, nun habe ich gelesen das neue Batterien in den seltensten Fällen auch voll ist ;)

Ich werde erstmal Batterie nochmal abklemmen und voll laden mit Ladegerät, dann ist das Auto auch mehrere Stunden ohne Strom.

Dann anklemmen, nochmal registrieren, und auf selbstheilung hoffen ;)

Gruß

Ich bin kein Politiker um Deutsche Sprache so zu verdrehen das keiner mehr Versteht was gemeint ist! Ich sage immer Direkt was ich meine. Wenn das hier im Forum ein Problem dar stellt, Sperrt mich und gut. P.S. Jedem steht auch Frei mich auf Ignor. Liste zu setzen. Bei mir sind schon paar Kandidaten drin.

Was bitte ist an dem Satz:"mein Hinweis ist keinesfalls als Verxrschung gedacht" politisch oder gar verdreht?

Klar kann man ignorieren, der Diskurs liegt mir eher.

Jetzt noch ein funktionsfähiges Türschloss verbaut und dem Fredersteller ist gedient... ;)

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 15:52

Jetzt mal bitte zurück zum Thema ;)

Batterie geladen, verbaut, nix :(

Habe im Rheingold die Funktion für zentralverriegelung gefunden, leider nur zentralverriegelung komplett, Fahrertür, Heckklappe.

Beifahrertür kann ich nicht alleine auswählen.

Man die Kiste ist gerade erst 6 geworden!

Sollte es echt das Türschloss sein, bringe ich ihn in die Werkstatt, ich mache den scheiß mit Sicherheit nicht nochmal in meinem Leben ;)

Mach doch die Türverkleidung runter und Messe mit Multimeter ob beim Schließen Spannung auf "Steller" kommt.

Das Teil Komplett Kostet auch nicht die Welt.

z.B. eBay-Artikelnummer:303854649546

Ich vermute das im Schloss Verbauter Positionsschalter abgenutzt ist.

Aufmachen und nachmessen mit Multimeter auf Durchgang.

Nochmal, das Schloss selbst ist sicherlich ganz. Sonst würde die Tür nicht zu gehen. Teil oben ist nicht Schloss sondern Servoantrieb nur mit Fixen 0 und I!

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 18:21

Hi,

 

Komme ich an den Servo Antrieb sofort wenn Türverkleidung ab ist, oder muß da noch ein Aggregateträger oder so gelöst, abgebaut werden mit Fenster raus, Dichtung zerschneiden und solche Späße?

Ich tu mich schwer mit (mehrfach) Verkeidungen abzubauen (für Diagnose und danach für Reparatur), mit jedem mal knarzen die danach ein Stückchen mehr.

Das Teil bei Ebay ist aber für Soft-Close Türen, geht das trotzdem?

Gruß

Das war nur Beispiel Angebot.

Ohne Soft-Close ist noch weniger Elektronik und Stellmotoren drin.

Bei dir muss Statt Hallsensor ein Microtaster drin sein. Der Meldet dem Steuergerät das die Tür zu ist, erst dann kann die Elektronik Stellmotor Aktivieren der die Tür verriegelt.

Zum Verstehen wie das Ganze gedacht und gemacht ist, so einfach wie es mir möglich ist zu erzählen. Du musst dir im Kopf immer Bild machen als wenn Du Blind bist und in einer Wohnung bist mit Türen und Schubladen, Fenstern das ganze wird mit Kabel mit deinem Körper verbunden. Tür Richtig zu "Stromschlag" dann weist Du das Du im Zylinder Schlüssel drehen kannst und die Tür ist Verriegelt.

So ist das Ganze Auto aufgebaut. Schritt für Schritt braucht Elektronik Meldung um einen nächsten schritt auszuführen.

Bei Fehlersuche immer so vorgehen und man ist auch ohne Diagnosetool gut beraten. Ganz ohne Diagnose geht auch nichts.

Der Türkontakt ist ein Hallsensor. In jedem F1x Schloss.

Hallsensor.jpg

Bei Soft Close.

Bin kein Entwickler bei BMW, kann so nicht sagen ob bei Jedem oder nur bei dem und jenem...es gib Modifikationen die sind so selten oder besser gesagt...die gehen so selten Kaputt das man die gar nicht kennt.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 19:32

Das Schloss hat 1 Hallsensor und 2 Stellmotoren verbaut. Wie kann ich denn jetzt den Hallsensor testen? Oder macht es keinen Sinn?

Das beide Motoren defekt sind glaube ich auch nicht.

Gibt es den Hallsensor denn einzeln, falls er es sein sollte, oder doch dann komplett Schloss tauschen?

Auch wenn ich den Aufwand echt scheue....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beifahrertür reagiert nicht auf Fernbedienung