ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ton beim Öffnen und Verriegeln des Fahrzeuges

Ton beim Öffnen und Verriegeln des Fahrzeuges

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. November 2014 um 21:02

Hi möchte gern wie in Amiland beim entriegeln und verriegeln mehrere Töne hören um eine Bestätigung zu bekommen. Wer weiß wie ich dies mache und womit? Wer kennt jemand im Raum BS oder H der das kann?

Beste Antwort im Thema

was willst du von mir?

DWA heißt wohl Diebstahlwarnanlage, soweit ich das richtig in Erinnerung habe und nicht Diebstalverhinderungsanlage.

Und in dieser Funktion können dann die von mir genannte Anlagen doch eher einen Diebstahl verhindern.

entspannte Grüße

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hast ne PN

Fairerweise sei aber angemerkt, daß man sich dabei nicht erwischen lassen sollte. Kann teuer werden...

Themenstarteram 1. November 2014 um 21:18

Wieso wußte nicht das dies verboten ist. Aber was ist schon an tollen Sachen erlaubt dann müßte ich alle zB. alle LED Leuchtmittel Made in China ausbauen. Die haben sogar bei Verkehrskontrollen keine Beanstandung bekommen.

Voraussetzung für die codierbaren Töne ist eine DWA

Beim Entriegeln willst du das nicht haben... das klingt mit der deutschen DWA erbärmlich ;) Verriegeln dagegen ist ok.

Eine Frage zu der Codierung hab ich auch...bei den Codierungen gibt es ja die verschiedenen Varianten für das Piepen bei öffnen, schliessen, via FFB, Kessy, etc.

Dann gibt es einen Byte weiter die Möglichkeit "DWA schärfen via Hupe bestätigen" zu aktivieren.

Normalerweise sollte das Piepen dann ertönen wenn ich den Wagen verschliesse und sich dadurch die DWA scharf stellt. Das Piepen ertönt aber nur, wenn ich das Piepen bei der Verriegelung aktiviert habe unabhängig davon ob ich es bei "DWA schärfen via Hupe bestätigen" auch aktiviert habe.

Kann mir jemand von euch bestätigen dass es tatsächlich nur so funktioniert?

Zitat:

@Passat1001 schrieb am 1. November 2014 um 22:18:21 Uhr:

Wieso wußte nicht das dies verboten ist.

Die Nutzung der akustischen Schließmeldung stellt einen Verstoß nach StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG dar.

Es gibt im freien Handel natürlich auch richtige chirp module zu erwerben, die dann beim öffnen oder schließen wirklich Geräusche verursachen, wie man sie aus den vielen Filmen kennt!

Allerdings wie schon mehrfach erwähnt, ist das ganze in Deutschland nicht erlaubt, wie so vieles ;P

am 2. November 2014 um 22:12

Und wieso ist es beim Mercedes möglich diese akustische schliessmeldung ein und aus zuschalten, ohne jetliche Warnungen gegen irgendwelche Paragrafen? Oder hat Mercedes sonder Rechte?

Ist bei denen nicht anders, zumal ich noch nie nen Daimler gesehen habe wo das aktiviert war.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 2. November 2014 um 21:46:33 Uhr:

Zitat:

@Passat1001 schrieb am 1. November 2014 um 22:18:21 Uhr:

Wieso wußte nicht das dies verboten ist.

Die Nutzung der akustischen Schließmeldung stellt einen Verstoß nach StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG dar.

Ich hatte vor meinem Passat nen Renault laguna auch mit key-less und der hat zur Bestätigung immer kurz gehupt. Man ist einfach vom Auto weggelaufen und er hat sich selbst verriegelt.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass das verboten ist

Gruß Frank .

Ob das beim A6 oder beim Bora war weiß ich nicht mehr, aber ich hatte definitiv den Bestätigungston der DWA ab Werk. Das fand ich damals aber eher nervig.

Ich fands auch nervig damals vor allem nachts im Wohngebiet. Ich hab meistens dann mit der Fernbedienung abgeschlossen.

was ich dabei nicht verstehe, dass der Ton, der bei dem "verbotenen" DWA-Quit zu hören ist, derselbe ist den man hört, nachdem man bei verschlossenem Fahrzeug die Heckklappe öffnet und dann wieder schließt (und da hatte ich noch nichts codiert).

Derselbe Ton, einmal ab Werk so vorgesehen und das andere Mal verboten?

Es sei den mein Vorgänger (ein Werksfahrer) hatte auch schon was codiert, wobei ich die Stelle "chirpen bei Heckklappe schließen" in VCDS jetzt nicht kenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ton beim Öffnen und Verriegeln des Fahrzeuges