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beifahrertür nur noch von innen zu öffnen - wer kennt das problem?

MINI Mini R50
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 20:16

mein mini-cooper, baujahr + kauf in 2004, hat inzwischen 8 jahre auf dem buckel mit 39000 km-fahrleistung, - ich hatte bisher NIE irgendein problem, - doch jetzt:

die beifahrertür läßt sich seit einiger zeit nur noch von innen öffnen, - von außen ist kein schloss (also nur mit fernbedienung zu öffnen)...wenn ich die fernbedienung aktiviere, geht auch nur der türknopf an der fahrerseite auf, - nicht der an der beifahrertür.

in der werkstatt sprach man von "türverkleidung muss entfernt werden, - die stromzufuhr muss überprüft werden" - keine genaue auskunft über die kosten, d. h. TEUER - einem bekannter, der das gleiche problem an einem anderen auto hat, nannte man kosten von ca. 250 euro!

da ich eigentlich die möglichkeit haben muss, auch auf der beifahrerseite einzusteigen (werde schon mal zugeparkt, oder die fahrertür könnte schon mal zugefroren sein) frage ich erstmal, bevor ich überhaupt über einen solchen kostenaufwand nachdenke, HIER nach, ob jemand damit erfahrung hat...bin für jeden ratschlag dankbar!!! lg gabi

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18 Antworten

hallo,

ich habe mir mal die Unterlagen (Schaltpläne, Montageanleitungen) angeschaut. Es sieht so aus, als ob der Ausbau der Türinnenverkleidung wirklich der einfachste Weg ist, um festzustellen, wo der Fehler liegt, da ja offensichtlich kein Fehler auslesbar ist.

Allerdings steht in der nachfolgenden Beschreibung, daß auch die Beifahrertür schließbar sein sollte, aber da weißt du besser bescheid als ich:D

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/BAD0600FB-004510002.htm

"Zitat:

Durch Drehen des Beifahrerschlosses auf Entriegeln werden alle Türen entriegelt, unabhängig vom vorherigen Status.

Zitat Ende"

gruss mucsaabo

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 23:13

ja super, lach...da es kein beifahrerschloss gibt (kein türschloss an der beifahrertür), geht das eben an der beifahrertür NUR mit der fernbedienung des schlüssels; da kann ich ja noch froh sein, daß die fahrertür wenigstens ein türschloss hat (wenn die fernbedienung es nicht bringt), - wenn der knopf an der fahrertür hochgeht, müßte also auch der der beifahrertür hochgehen! fakt nach datum dieser meldung hier: mal geht es einige zeit nicht, - dann wieder, oh wunder....und dann wieder nicht.

Ähnliche Themen zu: Beifahrertür nur noch von innen zu öffnen - wer kennt das problem?

inzwischen gibt es allerdings auch andere user, die das gecheckt haben.

falls du also irgendwann mal eine problemlösung weißt: BITTE MELDEN - DANKE, lg gabi

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Hallo

Besteht dein Türschloss Problem weiterhin oder ist es beseitigt.

Oder gar noch mehr Probleme.

Mfg

Themenstarteram 3. März 2017 um 20:53

Zitat:

@Mini-Feuervogel123 schrieb am 3. März 2017 um 21:26:18 Uhr:

Hallo

Besteht dein Türschloss Problem weiterhin oder ist es beseitigt.

Oder gar noch mehr Probleme.

Mfg

heyy...du bist ja schnell, zwinker...obwohl dieses problem z. z. zweitrangig ist, wie du dir denken kannst: nach meinem beitrag war es irgendwann länger wieder weg.......jetzt ist es auch wieder da. Ich habe irgendwo im forum gelesen, daß das mit feuchtigkeit zu tun haben könnte..und da wurde auch angegeben, was zu tun ist (den beitrag find ich im mom nicht); was aber vielleicht bedenkenswert wäre: BEIDE probleme (beifahrertür und R-gang), traten zuerst in der kalten und sehr nassen jahreszeit auf.

neee....noch mehr ist nicht, *schwarzhumorgrins* - es reicht aber schon, daß man ständig aufpassen muss, in keine situation zu geraten, wo der R-gang zwingend notwendig ist.

heute habe ich eine längere autobahnfahrt gemacht und alle gänge ausprobiert: auch der 5. gang geht schon länger schwer (da ich aber hauptsächlich seit jahren stadtfahrer bin, fällt das selten auf) - also auto war, vorwärtsgänge i.o., - aaaber der R-gang hat einfach kein erbarmen mit mir: blockt vor der zielposition!

Das Problem mit dem R- Gang hatte meiner auch.

Nach dem ich die Getriebe Öl ablass/einfüll/kontrollschrauben herausgeschraubt habe war das Problem deutlich sichtbar.

Metall-späne ohne ende an beiden Magneten der zwei schrauben.

Klarer Fall von Getriebeschaden.

Also ein neues besorgt ( 500€) und selbst gewechselt. Gleichzeitig auch Kupplung und ausrücklager.

Wenn man schon mal dabei ist sollte dass gleich mit gemacht werden.

Seit dem Wechsel sind nun 1jahr und 30.000km vergangen. Schaltet immer noch einwandfrei.

Also erstmal auf eine Hebebühne und die zwei schrauben raus machen und schauen.

Sollte dass nicht ursächlich sein könnten die zwei SchaltSeile korrodiert sein. Dann neue kaufen und alles ist wieder okay.

Noch Fragen? ??

Bei der Tür war es ähnlich.

Erstmal viel gesucht

Steuergeräte auf Nässe überprüft und und und......

Letztendlich Türschloss ausgebaut und zerlegt.

Tolles Teil was sich da die Ingenieure ausgedacht haben. Müsste man denen gleich an den Kopf werfen.

Nach testen stellte ich fest das beim zuschließen beide darin verbauten e-motore arbeiten. Beim aufschließen aber nur einer und der Schaft es dann nicht den Mechanismus zu bewegen.

Also Motor geprüfte und gesäubert und gefettet.

Ergebniss:

Unter heftiger qualmentWicklung hat der eine besagte Motor dann endgültig seinen Geist aufgegeben.

Ende vom Lied: Teilehändler des Vertrauens angerufen, neues gebrauchtes schloss bestellt und danach eingebaut.

Seitdem funktioniert es .

Mfg

Themenstarteram 3. März 2017 um 21:18

Zitat:

@Mini-Feuervogel123 schrieb am 3. März 2017 um 22:01:20 Uhr:

Das Problem mit dem R- Gang hatte meiner auch.

Nach dem ich die Getriebe Öl ablass/einfüll/kontrollschrauben herausgeschraubt habe war das Problem deutlich sichtbar.

Metall-späne ohne ende an beiden Magneten der zwei schrauben.

Klarer Fall von Getriebeschaden.

Also ein neues besorgt ( 500€) und selbst gewechselt. Gleichzeitig auch Kupplung und ausrücklager.

Wenn man schon mal dabei ist sollte dass gleich mit gemacht werden.

Seit dem Wechsel sind nun 1jahr und 30.000km vergangen. Schaltet immer noch einwandfrei.

Also erstmal auf eine Hebebühne und die zwei schrauben raus machen und schauen.

Sollte dass nicht ursächlich sein könnten die zwei SchaltSeile korrodiert sein. Dann neue kaufen und alles ist wieder okay.

Noch Fragen? ??

zu dem thema "r-gang" hatte ich dir vorhin schon geantwortet (schau doch da bitte mal noch rein) - was mir jetzt bei dieser deiner antwort auffällt: du sprichst von schaltSEILEN....der andere user sprach von "schaltGESTÄNGE", - ich habe den R50, baujahr 2004, neukauf: mai 2004 - was hat der nun: schaltseile oder schaltgestänge???

Das sind sogenannte Schaltseile.

Die bestehen aus einer festen innen-Seele ( flexibler metallstab) die vollständig mit Plastik ummantelt sind und dann in einem bowdwnzug verlaufen.

Es sind zwei Stück.

Unter dem Schalthebel und direkt auf dem Getriebe ist jeweils ein gestänge/umlenkhebel.

Sollte irgendwie Feuchtigkeitsgehalt somit Korrosion an einem Schaltseil sein dann geht es schwer oder gar nicht mehr.

Die schaltseile sind nur angeklippst und gesichert.

Mfg

PS

Sorry

Bin Grad zwischen den Nachrichten hin und her gesprungen deshalb hatte ich deinen Kommentar nicht gelesen

????

Noch zum Thema Türschloss

Ein gebrauchtes Ersatzteil kostet etwa 30€ und etwa 1h Arbeit

LG Thomas

Themenstarteram 3. März 2017 um 21:54

Zitat:

@Mini-Feuervogel123 schrieb am 3. März 2017 um 22:38:00 Uhr:

Noch zum Thema Türschloss

Ein gebrauchtes Ersatzteil kostet etwa 30€ und etwa 1h Arbeit

LG Thomas

danke, thomas....deine BEIDEN tips (1. R-gang, 2. türschloss) werde ich mir rauskopieren und beide verfolgen; ich bin zwar kein mann, aber solche beschreibungen kann ich technisch nachvollziehen, insofern für mich verständlich.

wenn ich das jetzt zum schloss lese, geht mir der hut hoch: meine werkstatt meinte damals, als ich sie zum tür-problem ansprach: das würde ca. 250 euro kosten können...ich habe es dann natürlich gelassen, - es löste sich von selbst...und ist jetzt wieder da.

aber wie gesagt: vorrangig, weil eben evtl. gefährlich, wenn man nicht rückwärts fahren kann, ist das 1. problem für mich.....können wir da bitte am ball bleiben?

und achja: kennst du jemand im raum wuppertal evtl., der mir weiterhelfen könnte??? ich fahre jeden tag mit erhöhtem adrenalinspiegel, weil ich so aufpassen muss, daß keine situation entsteht, wo ich zurückfahren müßte...

Huhu

Ich bleibe selbstverständlich am ball.

Und ich horche mal rum wo es bei dir jemanden geben könnte der " richtig Ahnung" von der Materie ( Mini r50 ) hat.

Mfg

Ich habe letztens noch ein Schloss ersetzt bei einem hier aus dem Forum. Der hat 100€ für das Schloss bezahlt. Einbau dauert ca ne Stunde, da die Scheibe und die Führung des Fensterhebers raus muss.

Themenstarteram 4. März 2017 um 18:28

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 4. März 2017 um 17:11:56 Uhr:

Ich habe letztens noch ein Schloss ersetzt bei einem hier aus dem Forum. Der hat 100€ für das Schloss bezahlt. Einbau dauert ca ne Stunde, da die Scheibe und die Führung des Fensterhebers raus muss.

hmm...wieso wird hier eigentlich immer von einem "schloss" gesprochen? ein "schloss" ist bei mir NUR auf der fahrerseite (im griff integriert), - auf der beifahrerseite ist von außen nur der griff, aber kein schloss...und deshalb, von außen, nur mir der fernbedienung zu öffnen.

meine werkstatt meinte 2015 dazu, daß das der fehler in der elektrik liegen würde...man die ganze seite dafür ausbauen müsse und suchen...und deshalb das schätzungsweise 250,- kosten würde. Da es bei mir mal ne zeitlang nicht funktioniert (und dann recherchiere ich mal wieder), - HEUTE dann wieder OK (beide knöpfe gehen innen hoch, wenn ich die fernbedienung betätige), - ist mein vorrangiges problem z. z. "R-gang blockt vor zielposition"...und dafür muss ich am montag erst mal versuchen, den werkstattbesitzer zu erwischen, um mit ihm die jetzigen tips aus dem forum (schaltgestänge etc. säubern, evtl. entrosten und alles neu schmieren) zu besprechen....was nicht nur hier, sondern auch in den foren von bmw und vw empfohlen wird. ich hoffe auf erfolg!!!

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