Beifahrerspiegel nach unten beim Rückwärtsgang-machbar?
Kann man beim 8p über das Can-Bus-System so eine Einstellung vornehmen, daß der rechte Außenspiegel automatisch nach unten verstellt wird, wenn man den Rückwärtsgang einlegt (und dann natürlich wieder zurück)? Sowas haben doch manche BMWs schon eine Weile. Ist eine irre praktische Sache beim parallel Einparken am Bordstein um nah ranzukommen und die Felgen zu verschonen. Mache das bis jetzt immer manuell mit der elektrischen Spiegelverstellung.
Wenn jetzt aber eh alles an einem System hängt, müßte das doch machbar sein.
35 Antworten
Gibt's bei Audi doch auch. Allerdings nur in Verbindung mit den Memory-Sitzen nebst elektrischer Sitzverstellung. Ein Prosit auf "Vorsprung durch Technik". 🙂
Nachrüsten? Kein Plan wie. 😁
Will auch wissen! 😁
Dann machen mir meine Fahrschüler die schönen 17 Zöller nicht kaputt. 🙁
Kann man das freischalten, die Kabel müssten ja schon liegen?
MTM-Didi
Hallo
Kann das mal jemand Testen, der das über CAN umprogrammieren kann ?
Ist ja ne reine Softwaregeschichte - manuell kann ich den Spiegel auch bis ganz runter kippen. Könnte natürlich trotzdem sein, daß in dem zuständigen Steuergerät ein Stück Software einfach nicht drin ist.
MfG
Jens
Ohne Memory-Funktion gibt's keine Spiegelabsenkung. Die Memory-Funktion gibt's nur in Verbindung mit elektrischen Sitzen. Und elektrische Sitze gibt's (noch) nicht im 8P.
Gruß
PowerMike
Hallo,
ich habe gerade unter Openobd.org folgendes gefunden...
Zitat:
{Komfortsystem}
Steuergerät Codierung
STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07Byte 09 Bit 7 Spiegelabsenken bei Rückwärtsfahrt
Könnte also doch funktionieren!?!
Gruß, MacMaus.
@Powermike: Verwendet Audi für die Memory-Stühle ein eigenes Steuergerät? Weil wenn nicht, dann müsste das auch über VAG-COM Freischaltung funktionieren. Ich habe diese Woche leider keine Zeit um es selbst auszuprobieren.
Das wär ja ein Feature. Hab aber auch keine elektrischen Sitze in meinem Sportback. Häng mich mal an.
@MacMaus
Nein!
@caidoor
Nein, das geht vermutlich über das Bordnetzsteuergerät. Möglichweise wird zum MJ06 ein neues rauskommen was die Memory-Funktion beinhaltet.
@ll
Die Codierung wurde schon ausprobiert und es hat sich nix getan. Wer es nochmal probieren will kann das gerne tun, aber wer es lässt kann mit der gesparten Zeit was sinnvolleres anfangen.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Ohne Memory-Funktion gibt's keine Spiegelabsenkung. Die Memory-Funktion gibt's nur in Verbindung mit elektrischen Sitzen. Und elektrische Sitze gibt's (noch) nicht im 8P.
Gruß
PowerMike
Elektrische Sitze gibt es.
Meiner hat das.
8P Sportback, Produktion Nov 04.
Bye
DaNnY
8P = A3 (3 Türer)
8PA = A3 Sportback (5 Türer)
Gruß
PowerMike
Naja, schön wäre es gewesen. Wenn jemand doch Erfolg damit hat, soll er es mal bitte hier berichten.
Zitat:
Original geschrieben von Dannymoto
Elektrische Sitze gibt es.
Meiner hat das.
8P Sportback, Produktion Nov 04.Bye
DaNnY
Du sitzt auf dem ELEKTRISCHEN STUHL ???
Vorsicht 😉 !!!
Das wirklich ein nützliches Feature gewesen. Hab meinen rechten Spiegel jetzt immer in einer Mittelposition stehen. Durch heben bzw. senken des Kopfes seh ich dann den Bordstein bzw. die Straße hinter mir. Diese automatische Absenkung wäre schon besser. Schade!
Gruß
Hat den Tip von MacMaus schon mal jemand an nem Sportback probiert? Vielleicht kanns der ja.
Bernd