Beifahrerspiegel nach unten beim Rückwärtsgang-machbar?

Audi A3

Kann man beim 8p über das Can-Bus-System so eine Einstellung vornehmen, daß der rechte Außenspiegel automatisch nach unten verstellt wird, wenn man den Rückwärtsgang einlegt (und dann natürlich wieder zurück)? Sowas haben doch manche BMWs schon eine Weile. Ist eine irre praktische Sache beim parallel Einparken am Bordstein um nah ranzukommen und die Felgen zu verschonen. Mache das bis jetzt immer manuell mit der elektrischen Spiegelverstellung.
Wenn jetzt aber eh alles an einem System hängt, müßte das doch machbar sein.

35 Antworten

Noch ein Hinweis: Die Spiegelabsenkung funktioniert generell nur wenn der "Spiegelverstellschalter" auf dem rechten Außenspiegel steht. In Mittelstellung bzw. links tut sich nichts.

Gruß
PowerMike

Aha! Ich hab jetzt mal meinen freundlichen angemailt und gefragt, wie es beim SB aussieht (Ohne Elektrischen Stuhl 🙂)

Werd mich melden, wenn ich mehr weiß.

Bernd

So, hab gerade ne Mail vom freundlichen erhalten. Laut ihm ist diese Funktion im Sportback drin, wenn man die Aussenspiegel:

-Elektrisch verstellbar
-Elektrisch anklappbar
-Elektrisch abblendbar

hat, sprich das volle Spiegelpaket für 450€. Sitze spielen dabei scheinbar keine Rolle.

es geht ja prinzipiell auch nicht um die sitze, sondern um die "memory-funktion", diese beinhaltet unter anderem auch einen sensor in den aussenspiegeln, der sich die position des spiegelglases merkt, damit z.b. beim einsteigen des fahrers 2 auch die außenspiegel auf seine einstellung ausgerichtet werden; dieser scheint auch von nöten zu sein, um nach dem rückwärtsfahren den spiegel wieder an die exakte position zu bringen;

ich verstehe eigentlich nicht wieso es euch zuviel mühe macht den spiegel beim einparken "manuell" auf die bordsteinkante auszurichten, so wie ich das oft mache; ist erledigt während man mit der anderen hand den rückwärtsgang einlegt und am lenkrad dreht;

(vorausgesetzt die eigene, im fahrer fest eingebaute brain-version unterstützt multitasking und wird nicht durch minirock1.5 oder dekoltee 3.1dd zum absturz gebracht 😁)

Zitat:

Original geschrieben von BerndWalter

So, hab gerade ne Mail vom freundlichen erhalten. Laut ihm ist diese Funktion im Sportback drin, wenn man die Aussenspiegel:

-Elektrisch verstellbar
-Elektrisch anklappbar
-Elektrisch abblendbar

hat, sprich das volle Spiegelpaket für 450€. Sitze spielen dabei scheinbar keine Rolle.

Ich hab nur die Abblendfunktion nicht. Ob es dann auch bei mir geht? Mich würde das wirklich brennend interessieren, da es wirklich ein praktisches Gimmick ist.

@bortoman: Sicher kann ich das auch manuell machen, aber automatisch wär es doch viel einfacher.

Es geht auch nicht mit Spiegelpaket.

Wie bereits geschrieben wurde, die Memorsyfunktionen sind Notwendig.

Wir experimentieren in den nächsten Tagen nochmal ein weig, aber macht euch keine Hoffnung!

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber braucht man die Memoryfunktion der Sitze 100%ig ? Dann bleib ich bei den Beheizbaren Spiegeln.

Zitat:

Original geschrieben von BerndWalter

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber braucht man die Memoryfunktion der Sitze 100%ig ? Dann bleib ich bei den Beheizbaren Spiegeln.

Da noch niemand die Memory Sitze hat wissen wir es nicht 100%ig.

Aber das wurde ja berets gesagt.

Wär nett, wenn Ihr was posten würdet, wenn Ihr was rausfindet. Thanx!

}> Off-Topic {<

@Wiz

Könntest Du mal ein paar Bilder von Deinem neuen posten? Evtl. auch bei www.audi4ever.at ...

Gruß, MacMaus.

Bei meinem 8PA ist das entsprechende Bit schon ab Werk aktiviert gewesen aber da tut sich auch nichts beim Rückwärtsfahren.

Hast du die voll elektrischen Spiegel? Elektrische Sitze mit Memory?

Nein, war lediglich eine Feststellung. Da werden bestimmt auch noch spezielle Stellmotoren für die Spiegel gebraucht, mit Sensoren und zusätzliche Kabel.

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

}> Off-Topic {<

@Wiz

Könntest Du mal ein paar Bilder von Deinem neuen posten? Evtl. auch bei www.audi4ever.at ...

Gruß, MacMaus.

Dein Wunsch ist mir Befehl! 😁 Nur wie bekomme ich einen direkten Link zu meinen Bilder bei audi4ever.at?

Gruß

Hallo Wiz,

Du hast Dir da ein sehr schönes Auto gekauft... genau so würde ich mir meinen nächsten auch bestellen 🙂.

Hier ist der Direktlink zu Deinen Bildern...

http://www.audi4ever.at/tb/auto.php?auto=2099&type=2

... einfach in Deiner Signatur verlinken.

Gruß und Danke, MacMaus.

Deine Antwort