Beifahrerspiegel nach unten beim Rückwärtsgang-machbar?

Audi A3

Kann man beim 8p über das Can-Bus-System so eine Einstellung vornehmen, daß der rechte Außenspiegel automatisch nach unten verstellt wird, wenn man den Rückwärtsgang einlegt (und dann natürlich wieder zurück)? Sowas haben doch manche BMWs schon eine Weile. Ist eine irre praktische Sache beim parallel Einparken am Bordstein um nah ranzukommen und die Felgen zu verschonen. Mache das bis jetzt immer manuell mit der elektrischen Spiegelverstellung.
Wenn jetzt aber eh alles an einem System hängt, müßte das doch machbar sein.

35 Antworten

Hey Macmaus,

vielen Dank für das Kompliment und Deine Hilfe! Werde den Link gleich mal integrieren.
Bin mit meiner Wahl bisher mehr als zufrieden. Hatte erst bedenken bei der Farbe, aber von Tag zu Tag gefällt sie mir besser.

Gruß

Ist das Delphingraumetallic?

Zitat:

Original geschrieben von MTM-Didi

Ist das Delphingraumetallic?

Jap, das ist es.

Gruß

Coole Farbe!

Jetzt wieder zum OT, hab bei meinem S6 Bj 96 auch diese Spiegelfunktion, funktionierte allerdings am Anfang bei beiden Spiegeln, kam halt drauf an, auf welcher Seite der Spiegelverstellerjoystick stand, jetzt funzt es nur noch rechts.
Ist übrigens enorm Zeitsparend wenn das automatisch geht, da kann man sich währenddessen schon aufs rückwärtsfahren konzentrieren.

Sind die Steuergeräte nicht von Haus aus gleich bei allen A3? Ist doch viel zu teuer zig verschiedene herzustellen.

MTM-Didi

So - habe das mal bei meinem Freundlichen und einem Ausdruck von openobd getestet.
In meinem Auto sind die passenden Spiegel und elektrische Sitze; Memory gibt es ja bei A3's noch nicht 😕
Fazit: Ohne Memory weiß der Spiegel nicht, bis wohin er kippen soll - deshalb bleibt er einfach felsenfest stehen. In jeder Stellung des Spiegelschalters. Wir haben sogar probehalber mit eingelegtem Rückwärtsgang den Spiegel entsprechend verstellt, damit er weiß, was wir von ihm erwarten 😁 - trotzdem, nix funzt.

@Wiz und off Topic:
schönes Auto, bretterst Du jetzt etwa ohne Winterschlappen durch den Taunus ?

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

@Wiz und off Topic:
schönes Auto, bretterst Du jetzt etwa ohne Winterschlappen durch den Taunus ?

Danke! Nein, hab seit Mittwoch die 16" Winterschlappen drauf. Mit Sommerreifen durch den Winter tu ich mir nicht an. Will ja auch mal ein wenig auf's Land rauskommen. 😁

Gruß aus dem leider nicht mehr weißen Wiesbaden.
Tobi

Deine Antwort