Beifahrerspiegel klappt nicht nach unten beim Rückwärtsfahren

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen,
habe einen neuen Touareg ll (zugelassen 30.3.2011), Diesel 240PS
und habe folgendes Problem:
Der Beifahrerspiegel klappt beim Rüchwärtsfahren nicht nach unten.
Der Händler behauptet, daß das so richtig wäre, da das Fahrzeug 5 Aussenkameras hätte.
Das kann aber nicht sein. denn in der Bedienungsanleitung des Wagens ist die Spiegelabsenkung beschrieben, und daß es funktionieren muß. (Der Wagen hat keine Memorysitze, sondern elekt. Komfortsitze) .Bei meinem alten Touareg (Baujahr- 2003) hat das immer funkioniert
Hat irgendjemand eine Idee???
LG WSTRODGAU

Beste Antwort im Thema

Hallo an Alle,

heute kam die Antwort vom VW Werk, Kundenbetreuung:

"BLA-BLA-BLA"

....und weisen wir in jedem Bordbuch darauf hin, dass Änderungen vorbehalten sind und sich keine rechtlichen Ansprüche ableiten lassen
... usw...usw...

SO ETWAS IST TOTAL SCHWACH UND DAS BEI EINEM
ÜBER 80.000 Euro TEUREN AUTO !!!!!!!!!!!!!!!!!
........und ................nach Aussage von meinem Händler..........man kann
MEMORY SITZ nicht nachrüsten lassen

LG WSTRODGAU

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wstrodgau

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Danke für den Tip, wollte zum Freundlichen und fragen warum das auf einmal nicht mehr geht...auf "R" gestellt und schon wieder funzt es :-)
Hallo Q-Seven, hast Du Memory Sitze?????????????????

Denke schon, habe Memo-Taste und 3 Speichertasten in der Tür, die Sitze und Spiegel stellen ein auf den jeweiligen Schlüssel...meinst Du das?

Also, vielleicht gibt es noch eine Möglichleit!

Du schreibst:
"Vielen Dank für Deinen wohlgemeinten Tipp,
aber so funktioniert es auch nicht.
Wenn der Schalter auf L steht werden grundsätzlich beide Spiegel (L + R) verstellt, auf der Pos. R dann nur noch der rechte.
Ob ich Stufe D oder Rückwärts an der Automatic eingestellt habe,
juckt den Spiegel überhaupt nicht."

Ich vermute Du hast im Setup-Menu des Schalttafeleinsatzes die Spiegel auf "synchron" stehen ("..grundsätzlich beide Spiegel.."😉.
Ändere das ab und versuche es erneut!

Sollte dies nicht zur Lösung führen,
dann hatte der Kollege mit der "Schlüsselprogrammierung" den richtigen Tipp.

Hallo GdcD ,
wie komme ich in das
Setup-Menu des Schalttafeleinsatzes um die Spiegel auf NICHT "synchron" zu stellen, damit nicht beide Spiegel sich verändern???
Bin alle (wirklich alle) Menüs durchgegangen, kein Erfolg.
LG WSTRODGAU

PS.: In diesem Zusammenhang habe ich noch eine zweite Mail an Wolfsburg geschrieben, (in der ersten Mail hatte ich das Problem beschrieben), bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten :

Sehr geehrter Herr Hübner, sehr geehrte Frau Dalchow,

vielen Dank für Ihren Brief mit der Aussage, daß der Spiegel nicht nach unten klappt .
Allerdings habe ich scheinbar eine andere Bedienungsanleitung Touareg (meine Ausgabe ist 11.2010 Stand 06.09.2010) als die, die Sie verwendet haben.
Bei mir steht auf Seite 162 nichts über Spiegel.
In meiner Bedienungsanleitung finden Sie auf Seite 139 im Absatz:

Beifahreraußenspiegeleinstellungen bei
Rückwärtsfahrt speichern

eine genaue Beschreibung dieser Funktion,
die aber nicht funktioniert, da die Funktionsfläche "Sitzeinstellungen"
nicht in der Auswahlliste auf dem Bildschirm erscheint.

Am Ende dieser Beschreibung steht der Satz:
Bei Fahrzeugen mit Memorysitz siehe => Seite 85
Die Seite 85 ist allerdings ein Druckfehler, es ist Seite 87.
Hier steht im Absatz:

Außenspiegeleinstellungen Beifahrerseite für
Rückwärtsfahrt mit Memorytasten speichern

wie das Abklappen mit Memorysitzen funktionieren soll.

Wenn Sie also in der Bedienungsanleitung explizit bei Seite 139 auf
Memorysitze=> siehe Seite 85/87 hinweisen, sollte es auch ohne Memory, so wie auf Seite 139 beschrieben, gehen.
Oder möchten Sie mir erkären, daß ein ca. 80.000 € teures Auto das nicht kann???
In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich

WSTRODGAU

Hallo an Alle,

heute kam die Antwort vom VW Werk, Kundenbetreuung:

"BLA-BLA-BLA"

....und weisen wir in jedem Bordbuch darauf hin, dass Änderungen vorbehalten sind und sich keine rechtlichen Ansprüche ableiten lassen
... usw...usw...

SO ETWAS IST TOTAL SCHWACH UND DAS BEI EINEM
ÜBER 80.000 Euro TEUREN AUTO !!!!!!!!!!!!!!!!!
........und ................nach Aussage von meinem Händler..........man kann
MEMORY SITZ nicht nachrüsten lassen

LG WSTRODGAU

Nochmals Hallo zusammen!!!

hat irgendjemand noch eine Stellungnahme zu dem Problem??????????

LG WSTRODGAU

Hab das gerade bei meinem 2010 Hybrid laut Bedienungsanleitung versucht und nicht hinbekommen.

Ich habe zwar die elektrisch verstellbaren Sitze aber nicht die Memory Funktion = wohl kein Rückfahrt Spielgel Automatik.

Weiss auch nicht was sich VW dabei gedacht hat bei meinem alten A6 ging das auch ohne Memory Sitze.

Laut aktuellem Touareg Prospekt geht es NUR in Verbindung mit Memory Funktion !

Zitat:

Original geschrieben von Noktai

Hab das gerade bei meinem 2010 Hybrid laut Bedienungsanleitung versucht und nicht hinbekommen.

Ich habe zwar die elektrisch verstellbaren Sitze aber nicht die Memory Funktion = wohl kein Rückfahrt Spielgel Automatik.

Weiss auch nicht was sich VW dabei gedacht hat bei meinem alten A6 ging das auch ohne Memory Sitze.

Hmmm, Dein "alter" A6 konnte das? Also mein Q7 FL mit Memory kann das nicht.

Unterscheidet VW evtl. noch die beiden Memory Versionen, ich hab "sicherhaltshalber" die Premium genommen, keine Ahnung was das noch zusätzlich beinhaltet.. denke mal u.a. die Lenksäule?

Zitat:

Original geschrieben von Bully68

, keine Ahnung was das noch zusätzlich beinhaltet.. denke mal u.a. die Lenksäule?

Einstellung Lenksäule + Einstellung Beifahrersitz und der Fahrerspiegel blendet automatisch ab 🙂

Es funktioniert auch ohne Memorysitze.
In deinem 850 erschein in dem Car menü der Funktiondbutton nicht. Das bedeutet das dein Komfortsteuergerät warscheinlich falsch Codiert ist. Über die Codierung wird dem Steuergerät die Funktion Spiegelabsenkung freigeschaltet. Nach dem Freischalten kannst du dann das Absenken wie in der Anleitung beschrieben vornehmen.
Nebenbei geragt ist die Software von deinem Infotaiment schon auf dem neusten Stand?
LG.

Die Bordsteinautomatik kann man im Türsteuergerät Beifahrer codieren, allerdings speichert der Spiegel dann nicht die Funktion, die vorher eingesetllt war, da kein Memeory. Funktioniert dann wenn der Spiegelverstellschalter auf "R" steht und man den R-Gang einlegt.

Codierung siehe:
http://www.motor-talk.de/.../...dierungen-am-touareg-t3737816.html?...

Bei mir hat auch der Beifahrerspiegel bei Einlegen des Rückwärtsgangs nicht abgesenkt.
Trotz Spiegelwahlschalter auf R / rechts.
Bei den Gölfen und anderen Fabrikaten vorher war das Stand der Technik.

Nun habe ich mir endlich mal die Bedienungsanleitung hergenommen und wollte die Absenkung lehrbuchmäßig einprogrammieren. Auf Seite 139 bin ich, wie meine Vorredner, nicht weiter gekommen, weil unter Menü Car/Einstellunen besagter Punkt bei mir nicht vorhanden ist.
Das ist, ich nenne es mal "mehr als traurig".
Ich habe die Standardsitze, demzufolge kein Memory.
Ich würde bei einer Neukonfiguration zwar elektrische Komfortsitze auswählen, aber kein Memory, weil ich das Fahrzeug allein nutze / da wird kein Sitz verstellt.
Dann stünde ich wieder vor selbigen Problem.
Nun frage ich mich, warum gehts bei einem "Golf ohne Memory", beim Touareg aber nicht.
Man braucht doch nur den Spiegel bei "Rückwärtsgang + Spiegelstellung R" den Spiegel um einen festen Wert abzusenken, in Getriebestellung D gehts dann wieder hoch.
Schweres Unverständniss !!!
Hoffentlich kanns der T3 da besser / werde mal nachhaken...

Mit VCDS lässt sich das einprogrammieren.

Danke für die Info,
muss ja eh wegen meiner Sitzheizung in die Werkstatt,
da werde ich mal ahnungslos nachfragen, was denn da "kaputt" sei und warum einige Menüpunkte, die in der Bedienungsanleitung stehen, fehlen.
Die Bedienungsanleitung beschreibt "volle Ausstattung" und man kann nicht so recht erkennen, welche Punkte den Sonderausstattungen vorbehalten sind.

Hier hast du die Codierung dafür. Nur als Info. Klick!

Deine Antwort