Beifahrerspiegel klappt nicht nach unten beim Rückwärtsfahren

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen,
habe einen neuen Touareg ll (zugelassen 30.3.2011), Diesel 240PS
und habe folgendes Problem:
Der Beifahrerspiegel klappt beim Rüchwärtsfahren nicht nach unten.
Der Händler behauptet, daß das so richtig wäre, da das Fahrzeug 5 Aussenkameras hätte.
Das kann aber nicht sein. denn in der Bedienungsanleitung des Wagens ist die Spiegelabsenkung beschrieben, und daß es funktionieren muß. (Der Wagen hat keine Memorysitze, sondern elekt. Komfortsitze) .Bei meinem alten Touareg (Baujahr- 2003) hat das immer funkioniert
Hat irgendjemand eine Idee???
LG WSTRODGAU

Beste Antwort im Thema

Hallo an Alle,

heute kam die Antwort vom VW Werk, Kundenbetreuung:

"BLA-BLA-BLA"

....und weisen wir in jedem Bordbuch darauf hin, dass Änderungen vorbehalten sind und sich keine rechtlichen Ansprüche ableiten lassen
... usw...usw...

SO ETWAS IST TOTAL SCHWACH UND DAS BEI EINEM
ÜBER 80.000 Euro TEUREN AUTO !!!!!!!!!!!!!!!!!
........und ................nach Aussage von meinem Händler..........man kann
MEMORY SITZ nicht nachrüsten lassen

LG WSTRODGAU

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo,

- Spiegelschalter auf R für rechts? -> es wird normalerweise die Position gespeichert, die Du mit Zündung / Motor an, Rückwärtsgang eingelegt und Spiegelschalter auf R eingestellt hast, theoretisch kann das zufällig auch genau die Position sein, die Du im "Normalbetrieb", also beim Vorwärtsfahren nutzt, d.h. bei eingelegtem Rückwärtsgang würde sich der Spiegel scheinbar nicht verstellen. In den anderen Positionen (Links, Heizung, aus) funktioniert die Spiegelabsenkung nicht, ist bei VW so gewollt.

- Spiegelabsenkung als solche codiert / eingeschaltet (bzw. ich weiss nicht, ob man die beim T2 im Menü irgendwo ein- und ausschalten kann oder ob es VCDS dazu braucht)?

Ausserdem ist die Spiegelabsenkung ja da, um Deine Felgen vor Dir selbst und der Umwelt (den bösen Randsteinen) zu schützen, ich glaube kaum, dass eine der fünf Cams das Rückrad hinten rechts abbildet... das nur zur Aussage Deines Händlers.

N.

Zitat:

Original geschrieben von wstrodgau

Hallo zusammen,
habe einen neuen Touareg ll (zugelassen 30.3.2011), Diesel 240PS
und habe folgendes Problem:...........................

...Hallo-dazu kommt das Problem,dass du im falschen Forum gepostet hast! Klingele doch mal einen MOD an ,damit er es verschiebt .😉

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

- Spiegelschalter auf R für rechts? -> es wird normalerweise die Position gespeichert, die Du mit Zündung / Motor an, Rückwärtsgang eingelegt und Spiegelschalter auf R eingestellt hast, theoretisch kann das zufällig auch genau die Position sein, die Du im "Normalbetrieb", also beim Vorwärtsfahren nutzt, d.h. bei eingelegtem Rückwärtsgang würde sich der Spiegel scheinbar nicht verstellen. In den anderen Positionen (Links, Heizung, aus) funktioniert die Spiegelabsenkung nicht, ist bei VW so gewollt.

- Spiegelabsenkung als solche codiert / eingeschaltet (bzw. ich weiss nicht, ob man die beim T2 im Menü irgendwo ein- und ausschalten kann oder ob es VCDS dazu braucht)?

Ausserdem ist die Spiegelabsenkung ja da, um Deine Felgen vor Dir selbst und der Umwelt (den bösen Randsteinen) zu schützen, ich glaube kaum, dass eine der fünf Cams das Rückrad hinten rechts abbildet... das nur zur Aussage Deines Händlers.

N.

Vielen Dank für Deinen wohlgemeinten Tipp, aber so funktioniert es auch nicht. Wenn der Schalter auf L steht werden grundsätzlich beide Spiegel (L + R) verstellt, auf der Pos. R dann nur noch der rechte.

Ob ich Stufe D oder Rückwärts an der Automatic eingestellt habe, juckt den Spiegel überhaupt nicht.

In der Bedienungsanleitung auf Seite 139 soll man auf CAR, dann auf EINSTELLUNGEN und dann SITZEINSTELLUNGEN tippen, usw.,

das Feld SITZEINSTELLUNGEN kommt erst gar nicht.

LG WSTRODGAU

Habe auch einen T-Reg II von Dez. 2010 mit den 5 Kameras bzw. "Areaview". Aber die Spiegelabsenkung funktioniert automatisch, sobald ich die Automatik auf R stelle. Aber wie schon erwähnt, muss der (fummelige) Schalter (oder besser gesagt "Schalterchen", der war im 5er BMW E 60 deutlich wertiger) auf R stehen. Dann klappt das. Hatte ich auch zuerst gesucht.
Gruß

Das muss funktionieren. Habe auch AreaView und der rechte Spiegel "klappt" nach unten. Aber eben nur, wenn der Spiegelknopf auf R steht!

Jetzt helft mir mal: Gibt es im Bedienfeld für die el. Spiegel mittlerweile einen eigenen Knopf zum Absenken des rechten ASP fürs Einparken?

Beim alten Touareg muss der Spiegleverstellknopf auf den rechten ASP eingestellt sein und der Rückwärtsgang eingelegt werden, dann kippt der Spiegel nach unten. Beim Audi A6 4F ist's genauso.

Beim neuen Cayenne funktioniert das ähnlich: dort muss der seperate Knopf für die el. ASP-Verstellung gedrückt sein (Schalfter ist dann hinterleuchtet), um die Einparkfunktion zu aktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Jetzt helft mir mal: Gibt es im Bedienfeld für die el. Spiegel mittlerweile einen eigenen Knopf zum Absenken des rechten ASP fürs Einparken?

Beim alten Touareg muss der Spiegleverstellknopf auf den rechten ASP eingestellt sein und der Rückwärtsgang eingelegt werden, dann kippt der Spiegel nach unten. Beim Audi A6 4F ist's genauso.

Beim neuen Cayenne funktioniert das ähnlich: dort muss der seperate Knopf für die el. ASP-Verstellung gedrückt sein (Schalfter ist dann hinterleuchtet), um die Einparkfunktion zu aktivieren.

Hi knolfi,

dann helf ich Dir jetzt mal...

Es gibt keinen eigenen Knopf für die ASP Absenkung. Der Spiegelverstellknopf muss auf R (ASP rechts) eingestellt sein, dann senkt sich der rechte ASP beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch ab. (bzw. kippt nach unten)

Hoffe ich konnte Dir helfen... 😁

LG aus der Pfalz

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Hoffe ich konnte Dir helfen... 😁

LG aus der Pfalz

Ja, Danke, konntest du...😉

Es hat sich also ggü. dem Vorgänger nix geändert.😛

Ich hab das gleiche Problem bei mir gibts die Sitzeinstellung auch nicht im Menü(um den Aussenspiegel zu aktivieren).Ich habe keine Memoryfunktion bei den Sitzen,kann das daran liegen?

MfG

Dani

Ich denke daran liegt es auch. Denn die Spiegelposition des rechten Spiegels wird dem gerade genutzten Fahrzeugschlüssel zugeschrieben. Wenn Du keine Memoryfunktion hast, dann gibt es auch nicht diese entsprechende Untermenü.
Ein weiterer Fehler könnte sein, dass während der Programmierung beide Fahrzeugschlüssel im Wagen sind. Dann funktioniert die Programmierung zum Schlüssel ja auch nicht.

Hallo nochmals an Alle und Danke für Eure Mühe, aber bis jetzt hat mir kein Rat geholfen. Nochmals:
Touareg II hat elektrische, 12 fach verstellbare Sitze, die 5 Kameras
( Area View), aber KEINE MEMORY SITZE. Und ich weiss, dass der Drehschalter auf "R" stehen muß und die Fahrstufe "R" eingelegt sein muß, damit der Spiegel auf der Beifahrerseite abklappt.
Tut er aber nicht.
LG WSTRODGAU

Ja und wie es aussieht braucht man das Memorypaket,ohne geht es wie es aussieht nicht.Wie es oben steht.Oder geht es bei einem ohne Memorypaket?

Gruß

Dani

Danke für den Tip, wollte zum Freundlichen und fragen warum das auf einmal nicht mehr geht...auf "R" gestellt und schon wieder funzt es :-)

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Danke für den Tip, wollte zum Freundlichen und fragen warum das auf einmal nicht mehr geht...auf "R" gestellt und schon wieder funzt es :-)

Hallo Q-Seven, hast Du Memory Sitze?????????????????

Deine Antwort