Beifahrerspiegel Absenkung im Rückwärtsgang?

VW Caddy 5 (SK)

Habt ihr bei euren Caddys dieses Feature?
Ich bekomme es nicht hin.

21 Antworten

Hallo.
Rückwärtsgang einlegen.
Den rechten Spiegel danach so einstellen wie man ihn möchte und fertig.
Der Spiegel senkt sich nur ab wenn der Spiegeldrehschalter auf R steht und dann der Rückwärtsgang eingelegt wir.
Man muss der Drehschalter bei der Vorwärtsfahrt nicht ändern da sich der Spiegel ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder zurückstellt.
Ich habe diese Funktion schon seit 15 Jahren in den VWs und ich verwenden sie nie da bei mir der Schalter ausschließlich auf heizen steht damit sie nie anlaufen.
Mein Parkweise ist fast ausschließlich Parallel da ich in einer Stadt wohnen. Ich habe es das eine und andere mal probieren aber es hat mich nur irritiert bzw. gestört.
Ich hoffe ich habe dir helfen können.

und ... es muß der Motor verbaut sein ...

Ich habe es hinbekommen.
Es musste codiert werden. War vor dem Codieren gar nicht im Menü.

74fa0013-d01c-4cd1-9804-4a2a156750a6

Zitat:

@Chatt schrieb am 22. Apr. 2022 um 15:34:58 Uhr:

Ich habe es hinbekommen.

Funktioniert es auch? Codieren lässt sich so einiges, aber wenn die Hardware nicht verbaut ist, ist das nutzlos.

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 22. April 2022 um 18:08:40 Uhr:

Zitat:

@Chatt schrieb am 22. Apr. 2022 um 15:34:58 Uhr:

Ich habe es hinbekommen.
Funktioniert es auch? Codieren lässt sich so einiges, aber wenn die Hardware nicht verbaut ist, ist das nutzlos.

JA. Funktioniert, aber nur eine vorgegebene Position. Kann ich nicht im Rückwärtsgang selbst justieren. Scheint aber zu passen. Man sieht das Hinterrad und Bordstein gut.

Ich muss mich revidieren...
Es funktioniert doch nicht.
Der Spiegel geht nach dem Anfahren nicht wieder hoch.
Ich muss die Codierung rückgängig machen.

Dachte immer das ist heute schon Serie. Zumindest hatte ich das in meinem Golf 6 von 2009 schon drin.

Wie weit bist du denn gefahren und welche Geschwindigkeit? Könnte mir vorstellen, dass der bis zum Ende der Rangierphase unten bleibt. Also deutlich schneller als 10 - 20 fahren und etwas Strecke

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 24. April 2022 um 20:15:35 Uhr:

Wie weit bist du denn gefahren und welche Geschwindigkeit? Könnte mir vorstellen, dass der bis zum Ende der Rangierphase unten bleibt. Also deutlich schneller als 10 - 20 fahren und etwas Strecke

Ja deutlich schneller. Ich denke ich bin auch knapp 60 km/h gefahren.

Ich habe das ja sonst immer gerne benutzt (zwei mal Golf 7 seit 2014) und kenne das Verhalten ziemlich gut. Bei meinem Leasing Golf 8 allerdings habe ich dieses Feature auch nicht gefunden.

Zitat:

@Patl schrieb am 21. April 2022 um 18:28:06 Uhr:

Ich habe diese Funktion schon seit 15 Jahren in den VWs [...]

Hat der Caddy III diese Funktion auch? Meiner ist Bj. 2005, aber von dieser Funktion habe ich noch nie gehört. Oder ist diese Funktion jetzt erst im Caddy V neu?

Moin,

in meinem 2018er C4 habe ich im VCDS-Menü die Menüeinträge gesehen - aber da er keine motorisierten Spiegel hat, kann ich damit nichts anfangen.

Zitat:

@miko-edv schrieb am 27. Apr. 2022 um 17:22:36 Uhr:

aber da er keine motorisierten Spiegel hat, kann ich damit nichts anfangen.

Keine elektrische Spiegelverstellung im Caddy 4? Das hatte doch schon der 3er. 😮

ja doch, die "normale" elektrische Verstellung hat er, aber die Gehäuseverdrehung nicht. Die hätte ich selbst im Highline zusätzlich bezahlen müssen ... und da es kene schmale Garage gibt, brauchte ich auch kein Risko, daß die Mechanik einfriert und dann kaputt geht.

Beim C3: Die Absenkautomatik bedingt einen extra Verstellmotor, wenn ich es noch richtig im Gedächtnis hatte, war das ganze an elektrisch verstellbare Sitze gekoppelt.

Deine Antwort