ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beifahrerseite ohne Strom: ZV, Fensterheber, Spiegel gehen nicht!

Beifahrerseite ohne Strom: ZV, Fensterheber, Spiegel gehen nicht!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. November 2019 um 8:04

Bei meinem W211 Mopf 280CDI Ko mbi2006 geht seit ein paar Tagen auf der Beifahrerseite die Elektrik nicht mehr. Ich hatte versucht einen Kabelbruch wegen der ZV (geht nur Nachts) in der Nähe des SAM zu finden. Könnte es sein, dass ich da einen weiteren Kabelbruch verursacht habe? Komisch ist doch, dass nur die Beifahrerseite betroffen ist !Hatte das schonmal jemand? Freue mich sehr über Tipps:-)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Sicherungen hast Du kontrolliert? Das SAM hat Spannung?

Fehlerspeicher sagt nichts?

Wenn alles nicht mehr "bestromt" wird, liegt es nahe, die Leitung zur Masse am Wagen zu kontrollieren.

Am besten einen Draht von der Masseleitung am Spiegel/FH zur Masse im Motorraum legen. Das kann man fliegend=provisorisch machen.

Themenstarteram 26. November 2019 um 8:48

Hab noch nichts gemacht. Wollte erstmal hören, ob jemand das Problem kennt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Seite des Autos mit einer Sicherung abgesichert wird. Eher ZV komplett Fensterhebner komplett etc. Ich werde mal so vorgehen wie Du es vorgeschlagen hast. Thanks !

Ihr wißt aber schon, dass die ganzen Funktionen über das Türsteuergerät laufen ?

Dass da fliegende Masseleitungen etwas bringen bezweifle ich.

Themenstarteram 26. November 2019 um 8:58

was bedeutet das? Bei mir geht aber alles auf der Beifahrerseite nicht.

In jeder Tür ist ein Steuergerät. Dieses bekommt Signale über den CAN Bus und bedient dann Fenster, Spiegel und ZV.

Da würde ich mal prüfen ob das Spannung und CAN Bus hat. Falls das passt und es funktioniert trotzdem nicht ist wohl Dein Steuergerät kaputt.

Dann hat möglicherweise dein rechtes Türsteuergerät eine Fehlfunktion, Kurzschluß etc.

EDIT: @MichaelV12 war schneller ;)

Themenstarteram 26. November 2019 um 9:15

Hat jede einzelne Tür ein Steuergerät? Es wäre doch schon sehr komisch wenn beide Türsteuergeräte auf der Beifahrerseite geleichzeitig abrauchen?!! Wie gesagt, es gaht die gesamte rechte Seite nicht !

Jede Tür ein SG

Themenstarteram 26. November 2019 um 9:20

Nach meiner Logik würde ich das dann als Fehlerquelle ausschließen.

Dann kontrolliere auch die CAN Bus Leitungen

Zitat:

@Zypressengruener schrieb am 26. November 2019 um 10:20:44 Uhr:

Nach meiner Logik würde ich das dann als Fehlerquelle ausschließen.

Wenn alles nicht mehr funktioniert, können eigentlich nur:

die Versorgungsspannung fehlen

das Steuergerät defekt sein

ein Kabelbruch hinter SG vorhanden sein (da alles weg ist, habe ich auf Masse getippt)

der Stecker vom SG nicht richtig sitzen, in Fall Du den gelöst hattest

Zitat:

@Zypressengruener schrieb am 26. November 2019 um 10:20:44 Uhr:

 

Nach meiner Logik würde ich das dann als Fehlerquelle ausschließen.

Na dann raten wir jetzt eben weiter oder Du machst die Verkleidung von der Tür ab und misst die Spannung am TSG. Alternativ könntest Du auch mal in die Schaltpläne schauen was TSG vorne und hinten gemeinsam haben.

hi

fahrertür komplett ohne strom seit mittwoch

TSG wurde gewechselt also das alte hatte eine störung

spiegel klappte nicht ein

mit dem neuen alles gut, nur jetzt keine funktion

hatte hier jemand erfolg

morgen wird ausgelesen bei CubaLibre1978

mal sehen was gefunden wird

Zitat:

@skat000 schrieb am 28. Mai 2021 um 19:07:22 Uhr:

hi

fahrertür komplett ohne strom seit mittwoch

TSG wurde gewechselt also das alte hatte eine störung

spiegel klappte nicht ein

mit dem neuen alles gut, nur jetzt keine funktion

hatte hier jemand erfolg

morgen wird ausgelesen bei CubaLibre1978

mal sehen was gefunden wird

Pssst… :D

 

Was heißt „…nur jetzt keine Funktion“?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beifahrerseite ohne Strom: ZV, Fensterheber, Spiegel gehen nicht!