Beifahrerairbag deaktivieren

VW Golf 4 (1J)

Moin.

Da mein Nachwuchsgolffahrer nun bald auf die Welt kommt, will ich den Beifahrerairbag abschalten lassen, um den Maxi-Cosi (für nicht Eltern: Maxi-Cosi = Babyschale 😉 ) auf dem Beifahrersitz montieren zu können.

Weiss jemand, wie das gemacht wird, und was sowas kostet?

Aktivierung wird dann wohl das selbe kosten, oder?

Vielen Dank schonmal

18 Antworten

Halte ehrlich gesagt gar nichts von den Babyschalen auf den Vordersitzen mal ganz davon abgesehen das es sehr teuer ist.

Der hinter Gurt reicht um eine Babyschale zu befestigen.

Desweiteren hier ein paar Gründe warum die kinnas (babys) nach hinten kommen: (Habe zwar keine fahre aber öfters welche spazieren.)

Es lenkt vom Fahren ab.

Und ausserdem ist der Sitz hinten rechts mit Abstand der sicherste. (eigentlich die mitte)

Ausserdem kann sich so eine Person daneben setzen und den Kurzen beschäftigen.

Und ehrlich gesagt hätten die bei Auweh das ganze ja auch leichter machen können. Bei anderen Hersteller kann man den per knopf abstellen.

Bei uns wird es mitte Oktober werden ...

Hatt denn jemand die Babyschale auch mittels ISOFIX befestigt?
Unser Variant hat Isofix, und wir überlegen so eine Kombischale zu besorgen. Isofix bei uns - soll wesentlich einfacher in der Handhabung sein - und Gurtbefestigung bei meinen Eltern ihrm Wagen ohne Isofix.

Hat jemand Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von maba

Bei uns wird es mitte Oktober werden ...

Hatt denn jemand die Babyschale auch mittels ISOFIX befestigt?
Unser Variant hat Isofix, und wir überlegen so eine Kombischale zu besorgen. Isofix bei uns - soll wesentlich einfacher in der Handhabung sein - und Gurtbefestigung bei meinen Eltern ihrm Wagen ohne Isofix.

Hat jemand Erfahrung?

Erfahrungen habe ich hierzu auch nicht selbst aber gestern mal bei nem Bekannten gesehen. ist natürlich die eleganteste Lösung.Zumal das herausnehmen der Schale um einiges schneller geht, da das Untergestell drin bleibt. Kostet aber auch ne gnze Ecke mehr. Römer bietet sowas z.b. an.

Zum Thema Isofix besteht auch ein Thread. (Gestern noch aktuell gesehen)

Hallo, wir haben ein Isofix-System (Maxi Cosy Isofix-Base mit Maxi Cosy Cabrio) in unserem Golf IV Variant. Ich würde es jederzeit wieder kaufen, da ich auf diese Fummelei mit dem Gurt gar nicht stehe. Das System kostet zwar einiges (insgesamt ca. 250 Euro), aber die Teile kann man bei Ebay auch relativ gut wieder verkaufen. Von daher gibt es eine klare Empfehlung von mir und in verschiedenen Tests hatte das System auch am besten abgeschnitten (auch im Hinblick auf die Sicherheit). Mit meinem Sohn in der Babyschale fahre ich allerdings eher ungern Auto, da ich ihn dabb nicht im Blick habe. Insofern wäre es natürlich wünschenswert gewesen, wenn der Beifahrerairbag ohne großen Aufwand abschaltbar wäre.