ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrerairbag deaktivieren

Beifahrerairbag deaktivieren

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 7:47

Moin.

Da mein Nachwuchsgolffahrer nun bald auf die Welt kommt, will ich den Beifahrerairbag abschalten lassen, um den Maxi-Cosi (für nicht Eltern: Maxi-Cosi = Babyschale ;) ) auf dem Beifahrersitz montieren zu können.

Weiss jemand, wie das gemacht wird, und was sowas kostet?

Aktivierung wird dann wohl das selbe kosten, oder?

 

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann schonmal Alles Gute für die Geburt! :) Wann ist der Termin?

Die Deaktivierung nimmt dein Händler vor, dürfte normal nur ein paar Euros kosten und schnell gehen.

//Nachtrag: Auch die Eintragung kostet nicht viel. Dachte immer, dass nur fehlende Airbags (zB bei anderen Sitzen) eingetragen werden müssen.

Beim Golf IV geht das nur über das Steuergerät, also VW Werkstatt. Desweiteren muß der deaktivierte Airbag im

KFZ-Schein eingetragen werden.

Also entweder die Babyschale auf den Rücksitz oder viel

Geld bezahlen und einen deaktivierten Airbag haben.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 8:10

Termin ist Ende September. Aber man(n) bereitet sich ja schon vor.

Sicher, dass der Airbag ausgetragen und wieder eingetragen werden muss?

Was für ein Aufwand. Bekomme ich dann nicht auch einen neuen Schein? Kosten jemals ca. € 25,00 + VW Dienstleistung?

Die Airbag Kontrolllampe wird dann eh durchgehend brennen oder?

am 10. Juli 2006 um 8:34

Hallo,

1) Die Kontrolllampe wird nicht brennen!

2) Eintragung der Deaktivierung muss umgehend in den Papieren erfolgen, vorher wirst du dein Auto erst gar nicht abholen dürfen!

3) Bei der Aktivierung siehts genau so aus!

4) Muss es ein Kindersitz für den Beifahrer sein? Alle Kinder eingeschlossen du von früher sind auf den Hinteren Sitzen doch auch gut zurechtgekommen!

5) Wenns der Sitz für den Beifahrerplatz sein soll, mach dich mal auf Kosten von über 300€ für die deaktivierung gefasst, darunter ist das nicht zu bekommen. Neue Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil 1&2 sind da noch nicht mit eingerechnet)

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 9:16

Vielen Dank für die Auskunft. Somit steht schonmal fest, dass der Lütte die ersten Fahrten in einem Golf von der Rücksitzbank aus genießen darf.

Wenn er vorne sitzen möchte, soll er n Führerschein machen.... ;)

am 10. Juli 2006 um 10:31

Hallöle,

zunächst einmal ALLES GUTE für die Geburt!!! Bei uns war sie vor vier Monaten- tolles Erlebnis!!!!!!!!!

Wir waren auch mit nem Golf 4 bei zwei VW-Werkstätten und beide haben genau das oben beschriebene bestätigt. Der Airbag wird im Steuergerät abgemeldet, dann ein Ersatzwiderstand parallel zum Airbag angeschlossen. Somit leuchtet auch keine Kontrollampe. Allerdings MUSS das in den Papieren eingetragen werden und dem KBA gemeldet werden, weil das eine "Manipulation" an sicherheitsrelevanten Teilen ist. das wird ziemlich teuer, so 200-300 Euro! Die Werkstätten sichern sich vollends ab, weil wohl schonmal Fälle aufgetreten sind, daß der Airbag später trotzdem hochgegangen ist und wo der Maxi-Cosi dann hinfliegt, kannste Dir dann vorstellen.

Wir habens dann auch gelassen und sind uns mittlerweile sowieso einig, daß die Kleine hinten besser aufgehoben ist. Ein Tip: Probiere mal die Gurtlänge aus. Bei unserem Golf ist sie hinten gerade so ausreichend, um sie um den Maxi-Cosi zu bekommen, ist immer ein bißchen Gefummel. Habe auch schon von Fordfahrern gehört, daß in ihrem Mondeo sogar die hinteren Gurte dafür zu kurz sind- unglaublich und was dann?. Bei meinem alten 190er passts auch gerade so mit Hängen und Würgen.

Also kurzum: Maxi-Cosi rückwärts auf die Rücksitzbank! Sicherer kann der Nachwuchs nicht fahren!

Alles Gute,

Holle

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Hollebolle

Ein Tip: Probiere mal die Gurtlänge aus. Bei unserem Golf ist sie hinten gerade so ausreichend, um sie um den Maxi-Cosi zu bekommen, ist immer ein bißchen Gefummel.

Aber bei Eurem Golf IV passte das mit dem Gurt? Einen Maxi-Cosi haben wir schon gekauft. Kamen aber nicht auf die Idee, dass die Gurtlänge nicht ausreichend sein könnte. Gibt es dafür dann Verlängerungen oder wie solls dann funktionieren? Das Autohersteller an sowas nicht denken :rolleyes:

am 10. Juli 2006 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Alle Kinder eingeschlossen du von früher sind auf den Hinteren Sitzen doch auch gut zurechtgekommen!

???

am 10. Juli 2006 um 13:22

@ DomiM

Bei mir wars vor 4 Wochen soweit. Ich hab auch einen Maxi-Cosi, aber auf der Rücksitzbank. Das mit den Gurten kann ich bestätigen. Die sind sowas von kurz, dass der Kleien fast immer aufwacht bei angurten, weil man im letzten Schritt noch den Gurt ganz rausziehen und um das MaxiCosi legen muss. Da ist der Gurt so kurz, dass man das MaxiCosi immer ein wenig anheben muss.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 13:53

@ TrurL

Welches Bj. ist Dein Bora? Habe vorhin beim ADAC auf der Website gesehen, dass ab BJ. 2001 ne Gurtlängennorm eingeführten worden sein soll.

Da mein Wagen lt. Papieren Modell 2001 ist, hoffe ich ja, dass ich da nicht so krampfen muss.....

am 10. Juli 2006 um 14:14

@Domis_golf

Passenden Kindersitz für die Rückbank habe ich als gegeben angesehen, damit deine "???" beantwortet?

am 10. Juli 2006 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von thommen

@Domis_golf

Passenden Kindersitz für die Rückbank habe ich als gegeben angesehen, damit deine "???" beantwortet?

naja..wird seine Richtigkeit haben...

am 10. Juli 2006 um 16:44

Also unser Golf ist ein SDI Bj.99. Der Gurt hinten paßt, aber man muß ihn bis zum Anschlag rausziehen und dann beim Einfädeln an den Maxi-Cosi darauf achten, daß er nicht zurückzieht, denn dann mußte ihnerst wieder ganz zurück und wieder raus.

Du hast Recht, daß das schlafende Baby von der Wurschtelei oft wach wird- grrrr....

Wenn der Gurt nur 20cm länger wäre, wäre es sehr elegant, aber das wäre dann für den Hersteller wohl wieder zu teuer:-)

Also wie gesagt, es geht und man gewöhnt sich daran!

Grüße,

Holle

am 10. Juli 2006 um 18:17

hey, wir dürften zur selben Zeit Papa werden :-) bei uns isses auch am 25. Sept. soweit :-)

Habs am Bora Bj 1999 noch gar nicht versucht - ob der Gurt reicht - muss ich mal machen....

Ich werde auch die Variante nehmen: auf den Rücksitz.

Hätte zwar die Möglichkeit den Airbag selbst abzuschalten und mit Endwiderstand zu brücken - aber die aus und eintragerei ist mir zu stressig: also: ab auf die Rückbank mit der Kleinen :-)

Bin ja mal gespannt wie das beim Ford Ka wird mit dem Gurt *laaach* ...aber das gehört hier nicht her....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrerairbag deaktivieren