Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Beifahrer wird nicht erkannt

Beifahrer wird nicht erkannt

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 6:03

Hallo,

 

leider wird nicht erkannt wenn ein beifahrer mitfährt

 

Die anschnall warnung kommt gar nicht oder nur sporadisch.

Was kann man da tun? Lässt sich die sitzmatte komplett tauschen? Wie aufwändig ist es?

 

Ich weiss dass es da so adapter gibt die das überbrücken und qasi dauerhaft einen beifahrer simulieren. Das will ich aber möglichst vermeiden da auch dann die gurtwarnung kommt wenn keiner draufsitzt?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. Juni 2018 um 8:28

wozu brauchst Du die sitzmatte? Die ist nur wichtig für Neuwagen. Damit, wenn kein Beifahrer sitzt, der Airbag nicht auf geht. Damit nur der Fahrer Airbag repariert werden muss. Ist das Auto ein paar Jahre alt, ist's egal ob beim Crash 1 oder 2 Airbag auf gehen. Das Auto wird sowieso zum Totalschaden erklärt. Die Matte ist überflüssig und kann raucodiert werden

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 16:17

Und dann? Bimmelt die gurtwarnung auch wenn keiner draufsitzt xD

am 1. Juni 2018 um 19:46

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 1. Juni 2018 um 10:28:41 Uhr:

Ist das Auto ein paar Jahre alt, ist's egal ob beim Crash 1 oder 2 Airbag auf gehen. Das Auto wird sowieso zum Totalschaden erklärt.

Irgendwie hast du den Sinn eines Airbags nicht verstanden.

am 2. Juni 2018 um 8:21

@passerati und Georg

Wenn ich eure Beiträge lese, sehe ich, dass ihr kein technisches Verständnis habt. Dumme Beiträge von ahnungslosen werde ich nicht kommentieren. Ich bin raus

@X6fahrer wenn deswegen der Airbag nicht auf geht, selbst wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, will ich nicht mit demjenigen tauschen. Das ist kein e46, bei dem dann einfach immer der Beifahrerairbag auf geht, wenn man die Sitzbelegungsmatte brückt.

Wenn man die hier überbrückt bimmelt es dauernd, dass keiner angeschnallt ist oder es wird dauerhaft so gebrückt, dass das System denkt keiner sitzt drauf, also geht der Airbag nicht auf.

Jetzt kommst du und sagst ob ein Airbag mehr auf geht oder nicht.... Sag das dem Beifahrer, der auf dem Amaturebrett klebt.

am 2. Juni 2018 um 13:10

Die Sitzbelegungsmatte kannst du einfach austauschen. Hierfür musst du nur den Sitz ausbauen und den Bezug entfernen, relativ einfach.

Bei verbauter Sitzheizung muss auch die zumindest gelöst werden.

Zündung in der Zeit nicht an machen, damit kein Airbagfehler kommt.

-----

Wieso sollte der Airbag nicht aufgehen?

Wenn der Gurt gesteckt ist, geht er sowieso mit auf, sofern das Steuergerät das als notwendig erachtet.

Wenn die Sitzbelegungsmatte unterbrochen ist, wird sie als Fehler hinterlegt und der Airbag geht auf.

In jedem Fall geht im Zweifel der Airbag auf, bevor er zu bleibt, nicht umgedreht.

Von dem her, warum sollte man sich da n Kopf machen?

Es kann auch sein das die Person einfach ungünstig sitzt, ich meine bei unterbrochener Sitzbelegungsmatte ist die Airbaglampe an, war zumindest beim E46 noch so.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 13:15

Ich denk nicht hab auch drum gebeten verschiedene sitzpositionen zu probieren. Hat paar mal aufgeflackert. Das weiss ich noch arbeitet aber alles andere als zuverlässig

am 2. Juni 2018 um 15:06

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 1. Juni 2018 um 21:46:58 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 1. Juni 2018 um 10:28:41 Uhr:

Ist das Auto ein paar Jahre alt, ist's egal ob beim Crash 1 oder 2 Airbag auf gehen. Das Auto wird sowieso zum Totalschaden erklärt.

Irgendwie hast du den Sinn eines Airbags nicht verstanden.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. Juni 2018 um 10:21:14 Uhr:

@passerati und Georg

Wenn ich eure Beiträge lese, sehe ich, dass ihr kein technisches Verständnis habt. Dumme Beiträge von ahnungslosen werde ich nicht kommentieren. Ich bin raus

Der einzige "Dumme" und "Ahnunglose" bist du, wenn du behauptest es sei

"egal ob beim Crash 1 oder 2 Airbag auf gehen".

Die Aussage zeugt weder von technischem Verständnis, noch von Verstand.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 17:12

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 2. Juni 2018 um 15:10:11 Uhr:

Die Sitzbelegungsmatte kannst du einfach austauschen. Hierfür musst du nur den Sitz ausbauen und den Bezug entfernen, relativ einfach.

Bei verbauter Sitzheizung muss auch die zumindest gelöst werden.

Zündung in der Zeit nicht an machen, damit kein Airbagfehler kommt.

-----

Wieso sollte der Airbag nicht aufgehen?

Wenn der Gurt gesteckt ist, geht er sowieso mit auf, sofern das Steuergerät das als notwendig erachtet.

Wenn die Sitzbelegungsmatte unterbrochen ist, wird sie als Fehler hinterlegt und der Airbag geht auf.

In jedem Fall geht im Zweifel der Airbag auf, bevor er zu bleibt, nicht umgedreht.

Von dem her, warum sollte man sich da n Kopf machen?

Es kann auch sein das die Person einfach ungünstig sitzt, ich meine bei unterbrochener Sitzbelegungsmatte ist die Airbaglampe an, war zumindest beim E46 noch so.

Gibt es irgendwo eine leicht verständliche anleitung wie mans macht?

 

Alternativ mit welchen preis man da rechnen müsste wenn ich es bei beiden sitzen machen lasse. (Wollte sowieso neue heizmatten einbauen da die irgebdwie nicht gleichmässig zu heizen scheinen) und bei der gelegenheit das polster evtl irgebdwie von den flecken aufbereiten lassen

am 2. Juni 2018 um 21:06

Ich kann dir das bei Bedarf nur mit Worten aus meine Erinnerung erklären ;-).

Kostentechnisch darfst du dich je nach Stundenlohn auf 300-400€ vorbereiten.

Zeittechnisch wars für mich eigentlich immer etwa eine Stunde. Ich würde das als ungeübter verdoppeln.

Die größte Schwierigkeit dürfte sein, die Hebelverkleidungen zu entfernen, der Rest ist kein Problem, allerdings ist eine Sitzklammerzange sehr von Vorteil.

Das Polster lässt du im eingebautem Zustand reinigen.

Die Heizmatten im Orignal sind durchaus nicht günstig, dafür aber mit den Seitenflanken. Da kann man auch die ausm Zubehör verbauen und direkt an die vorhandenen Kabel verlöten.

Zubehör kosten alle aus "Carbon" um die 50€, eine Flächenheizung Original kostet so 100-150€.

Sitzmatte rauscodieren und fertig. Dann geht der Luftsack auch auf wenn da keiner sitzt und die Warnmeldung kommt gar nicht mehr.

Dauert 5min und spart viel Geld. Musste ich bei meinem letzte Woche auch machen. So ne Matte kostet ca 130€ plus einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen