1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Junction Box Beifahrer Modul (Zusatzwasserpumpe A6D1)

Junction Box Beifahrer Modul (Zusatzwasserpumpe A6D1)

BMW

Hallo Freunde!

Habe mit Carly seit kurzem den Fehler 00A6D1 Zusatzwasserpumpe in der Kategorie "Junction Box Beifahrer Modul".
Dachte zuerst das könnte die Sicherung sein, da es ja "Junction Box" ist. Weiß jemand welche Sicherung das ist?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

https://i.ebayimg.com/00/s/NjYwWDM3MQ==/z/qHYAAOSweateeOHu/$_10.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/NjYwWDM3MQ==/z/ZG8AAOSw03VeeOHv/$_10.JPG

1
2
20 Antworten

Die zusatzwasserpumpe ist wahrscheinlich kaputt, passiert öfter bei den. Einfach ersetzten.

Danke für die Hilfe!
Komm ich an die Zusatzwasserpumpe von oben so einfach hin?

Naja wäre schon cool wenn du mir verraten würdest welchen Motor du hast, bj, Fzg.
Bei meiner Glaskugel ist der Akku leer 😉
Also 1er bj 2007, was zumindest die Bilder andeuten und motor?

Die befindet sich auf der Fahrerseite des Motors. Ist nicht am Motor direkt dran sondern an der Karosserie. Da gehe entweder zwei oder drei Schläuche zu ihr hin he nach Ausführung. Es sind Wasserschläuche ca 1-2cm dick.
Da du das Baujahr 2007 hast, könntest du sowohl den M47 als auch den N47 Motor haben. Unterscheidet sich je nach PS. Der M47 Motor hat 163PS der N47 Motor hat 177 PS.
Da ich nicht genau weiß welchen Motor du hast weil du diese Information für dich behältst, :-DDD kann ich dir auch nicht ein Beispiel Bild von der Zusatzwasserpumpe schicken wie sie aussieht und wo sie genau an deinem Motor dran ist :-DDD

Erstmal danke für die ganzen Infos 🙂
Es ist der N47 Motor mit 105 kW.

Blöde Frage, wenn die Zusatzwasserpumpe defekt ist, kann das zu weiteren Schäden führen? Also sollte ich die Zeitnah tauschen? Weiß nicht genau für was die eigentlich da ist.

Die Zusatzwasserpumpe ist dafür da um das Wasser weiterhin im Kreislauf zu halten selbst wenn es die normale Wasserpumpe nicht in der Lage ist, weil sie z.b. zu wenig Drehzahl hat im Leerlauf Bereich, weil z.b. der Motor aus ist du aber die Zündung an hast und die Lüftung noch läuft und somit die Restwärme des Motors gerne abzapfen würdest. Habe schon sehr viele gesehen die mit einer defekten Zusatzwasserpumpe sehr lange unterwegs waren, Schäden hatten sie nicht. Ich würde es aber trotzdem nicht zulassen.

Ok, dann werde ich langfristig mal einen Tausch einplanen. Dachte nur dass da evtl nur ne Sicherung durch ist wegen Meldung "Junction Box".

Hab gerade auch mal im Netz gesucht, aber finde nirgends eine neue Zusatzwasserpumpe für den E87, 105 kW, 2 Liter Diesel. Hast du da nen Tipp?

Wie meinst du das, du findest nirgends eine? Bmw, leebmann, daparto.... Jeder hat eine. Musst mal richtig suchen.

Ok, jetzt hab ich ein paar gefunden, mein Fehler 🙂

Aber fakt ist, dass es definitiv was mit der Pumpe ist und "nicht nur eine Sicherung", oder? Falls das so ist, dann ist Carly echt Mi*t...

Naja die Sicherung kannst du doch überprüfen. Das du darüber nur redest und es nicht selbst getan hast, lässt vermuten das du faul bist :-DDD
Ich persönlich vermute keine defekte Sicherung, denn ich wüsste nicht das die zusatzwasserpumpe eine eigene Sicherung hätte. Aber der Fakt, dass du die Sicherungen überprüfst, wird dir bestimmt nicht schaden um eine Verbindung zum Fahrzeug aufzubauen. Quasi langsames näher kommen :-DDD

In der Regel sind bei der Zusatzwasserpumpe nur die Kohlebürsten verschlissen. Man kann die also mit etwas handwerklichem Geschick für unter 10€ reparieren, hab ich auch gerade durch.
Im e90 Forum gibts irgendwo eine gute Anleitung dazu.

Hier der Link dazu: https://www.motor-talk.de/.../...e-reparatur-fuer-10-t5066869.html?...

20200320_151007.jpg
20200320_151602.jpg

Ich hatte sie frühe öfter instand gesetzt. Entweder sind es die Kohlestifte oder die lötverbindung. Bei den e39/e60/61 war es öfter die lötVerbindung als die Stifte. \_(“/)_/

Ach ja, die lassen sich ganz doof zusammensetzen. Nicht unmöglich aber schwierig, weil sie nie darauf ausgelegt waren um Wartungen daran durchzuführen. Zum teils auch verklebt

Ok danke für die ganze Hilfe, top!

@witjka1, du scheinst mich bereits gut zu kennen 😉

Deine Antwort