beide Schlüssel verloren

Mercedes A-Klasse W169

Moin ,

ich habe eine W169 Aklasse und beide Schlüssel verloren.

Hat jemand eine Idee wie / wo ich wieder an einen Schlüssel kommen kann (außer bei MB Händler) ?

Welche Kosten entstehen ca. ?

Danke für die Hilfe.

4 Antworten

Wenn in der Nähe von Berlin, der macht auch Schlüssel: http://pixelfehler-berlin.de

Zitat:
@knauserich schrieb am 28. Juni 2025 um 17:24:32 Uhr:
Moin ,
ich habe eine W169 Aklasse und beide Schlüssel verloren.
Hat jemand eine Idee wie / wo ich wieder an einen Schlüssel kommen kann (außer bei MB Händler) ?
Welche Kosten entstehen ca. ?
Danke für die Hilfe.

@knauserich

Du weißt aber schon dass du Eigentumsnachweis des Fahrzeuges bei Neuerstellung Schlüssel nachweisen mußt ?

Und wer bitte soll denn etwas über die Kosten wissen, wenn du nicht in die MB-Apotheke willst ?

Diese Frage deinerseits weiter oben war völlig überflüssig, denn die kannst du DIREKT im Telefonat klären wenn du einen seriösen, alternativen Schlüsselersteller gefunden hast.

Nachlieferung ...

Zumal ich bei 2 verlegten/verlorenen Schlüsseln eh in Erwägung ziehen würde, die NEUEN Schlüssel anders codieren zu lassen, inkl. des Schlosses, als die alten Schlüssel.

Nachher findet jemand die alten Schlüssel, öffnet und startet das Fahrzeug, den Rest überlasse ich deinem Kopfkino.

Diese Umcodierung kannst du dann aber eben nur bei MB durchführen lassen.

Ich habe letztens einen Original-Nachschlüssel bestellt, weil defekt. Hat ca. 350 € gekostet. Bestellt nach FIN, 7 Tage gewartet, Schlüssel kommt voll programmiert und kann sofort verwendet werden.

Es gibt zwar Anbieter, die auch Schlüssel machen können. Aber die müssen ja die Codierung haben, also entweder von einem funktionierenden Schlüssel oder dem Fahrzeug auslesen oder Zugriff auf die Daten von Mercedes haben. In Deinem Fall alles etwas schwierig, denke ich.

Dann hast du einen sogenannten Zusatzschlüssel bestellt. Aber auch dieser muss von Mercedes eigentlich am Fahrzeug in Betrieb genommen werden, sprich ausprobiert werden. So sind jedenfalls die Vorgaben.

Das wäre für den Anwendungsfall hier wohl auch am besten. Erstmal nen Zusatzschlüssel bestellen um das Auto wieder fahrbereit zu machen und dann vor Ort in der Werkstatt die Schienen der verlorenen Schlüssel sperren.