Beide HA Federn gebrochen 8P1 BKD Ambition
Hallo,
da ich bei meinem 8P1 mit BKD Motorisierung und Ambition-Ausstattung von 11/2003 nun mit 220.000km alle 4 Stoßdämpfer getauscht habe, bemerkte ich, dass die beiden hinteren Federn an der selben Stelle gebrochen sind. Und zwar an der untersten Windung, ein ca. 4 cm langes Stück - eben jene Windung welche unten auf dem Teller in entspannter Lage anliegt. Das ne Feder bei dieser Laufleistung brechen kann ist schon klar; stutzig macht mich, dass beide an exakt der geichen Stelle gebroachen sind. Hatte das schon jemand? Ist es möglich, dass sich die Federn bei angezogener Handbremse verspannen/verdrehen und dies nach der Laufleistung zum Bruch beiträgt? Jedenfalls ist dieser Bruch der beiden Federn vor deren Ausbau nicht aufgefallen; der Unterschied im Fahrkomfort nach dem Ersetzen der beiden Federn war riesig...
MbG:Uuh
Beste Antwort im Thema
Lass gleich beide Federn tauschen. fahren kann man so schon, solltest nur nicht zun schnell fahren und Bodenwellen meiden.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Bei mir ist es jetzt auch soweit. Es gab bei völlig ruhiger Geradeausfahrt mit einem Mal einen lauten metallischen Knall von hinten. Da ich nichts finden konnte habe ich gleich auf Federbruch getippt, was sich in der Werkstatt als richtig erwiesen hat.Zitat:
Original geschrieben von A3170
Es gibt beim Audihändler eine TPI zum Federwechsel. Man soll die Unterlage aus Zink gegen eine aus Gummi tauschen. Am besten gleich mitbestellen wenn man sich neue Federn holt.Hast du die TPI zum Federwechsel für den A3 8P?
TPI: 2023966/1
Servicehinweis zum Federntausch an der Hinterachse
Wow, super, 1000 Dank! 🙂
Hab auch Federbruch an der HA.
Würde gerne die Federn bestellen;
falls ich noch was brauch geht's in einem Rutsch.
Kann mir jemand sagen, was in der o.g. TPI steht?
Beim Bestellen kam die Hinweismeldung, daß die Federunterlagen ebenfalls zu tauschen sind.
Ich gehe mal davon aus, daß hier die TPI sich zu Wort gemeldet hat.
A3170 hatte sowas ja bereits geschrieben.
Oh man, irgendwie ein komisches Gefühl, durch den Beitrag oben an den Verlust von weolli0808 erinnert zu werden...