Bei wieviel mm Restprofilwechselt ihr eure Sommerreifen?
Guten Tag,
Habe zurzeit auf der VA 225er mit noch ca 4,5mm und an der HA 255er mit 3,5mm, und frage mich ob ich diese wechseln sollte oder noch fahren kann? (Sind Bridgestone Potenza RFT, DOT 2016)
Hätte mal eine allgemeine Frage, bei wieviel mm Restprofil ihr eure Sommerreifen entsorgt/neue besorgt, bzw. nach wievielen Jahren?
Haltet ihr euch da an die gesetzliche Regelung mit 1,6mm oder schon viel früher?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 24. März 2020 um 15:33:41 Uhr:
Der kranke Sparwahn der Deutschen.
Eher der kranke Verschwendungswahn der Deutschen. Alle 3 Jahre die Conti (oder gleich das ganze Auto...) wegwerfen und neue kaufen, weil die nur noch 5mm haben.
152 Antworten
. . . und schon isses wieder da, zum xxx-ten mal, das plötzliche auftauchende Kind, wird halt immer wieder gern genommen . . . ;-)
. . . und daß dann komischerweise auch immer nur der entscheidende 1 m fehlt (oder auch 2) . . .
Ach, ich verlinke einfach mal wieder, muß ich auch nicht alles zum x-ten mal schreiben :
https://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...
Es gibt da soooo viele "wenn, aber, hätte hätte" . . . die da jeweils reinspielen . . .
Wär da in China nicht der Sack Reis umgefallen . . . oder hätte hätte da irgendeiner nicht doch auf seine gebratene Fledermaus verzichten können ?
. . . dann wären jetzt auch mehr zu gefährdende Kinder auf der Straße . . .
Ok, bissl makaber jetzt, aber auch ich kann so schräge Beispiele bringen ;-)
Das plötzlich auftauchende Kind ist sicherlich eher ein Symbol für alle Vorkommnisse die niemand vorhersehen und vermeiden kann, auch wenn er meint noch so vorsichtig zu fahren.
Hier entscheidet dann das Material und nicht mehr der Mensch über den Ausgang des Geschehens.
Definiere Material. Ausgelutschte Stoßdämpfer dürften den Vorteil eines Neureifens sicherlich wieder aufheben.
Ausgelutschte Stoßdämpfer und schlechte Reifen würden hingegen die Nachteile noch erhöhen.
Ähnliche Themen
Alles ist multikausal, gibt x mehr Gründe, warum es bei einer Notbremsung eben nicht reicht. Kann ja auch am Mensch statt am Material liegen, aber klar, da hält sich jeder für den Besten.
Und bei einem Reifenforum gehts eben sehr zentriert zu.
Ja, das Leben ist gefährlich und endet meistens tödlich. Ist gerade ziemlich aktuell, diese These.
Nur kann ich mich nicht auf alle Unwägbarkeiten des Lebens vorab einstellen und diese verhindern.
Zitat:
Nur kann ich mich nicht auf alle Unwägbarkeiten des Lebens vorab einstellen und diese verhindern.
Nein, das kann man nicht. Man kann Risiken aber minimieren. Was sicher auch jeder hier in verschiedenen Bereichen tut.
Vollkommen richtig. Und wo möchtest du beim Profil ansetzen? Beim gesetzlichen Minimum, bei 2, 3 oder 4 mm?
Jeder minimiert eben nach seinem eigenen Gutdünken.
Manche haben daher noch nichtmal ein Auto . . . und andere dafür einen SUV-Panzer . . . mit Bling-Bling-Felgen + Ling-Long-Reifen . . . ;-)
Und bei den Reifen daher eben das gleiche Spiel.
Oder fahren die ganzen Bremsweg-Fetischisten hier konsequenterweise dann auch immer den neuesten Porsche (aber schön langsam) mit den neuesten Bremsweg-Testsieger-Reifen ?
Falls nein ---> warum eigentlich nicht ?
. . . werden doch nicht etwa faule Kompromisse eingehen ?
Und sich mit weniger zufrieden geben ? . . . tz tz tz . . .
Aber ich wiederhol mich ja auch hier schon wieder :
https://www.motor-talk.de/.../...ig-reifen-erfahrung-t2276682.html?...
Das Ding baut hoch genug, da merkt der Fußgänger nicht einmal, was gerade über ihn hinweg rollt.
Ich würde es von Profilbild abhängig machen. Wenn der Reifen sind Kanäle verliert, dann ist er für mich fällig. Das kann je nach Reifen früher oder später passieren. Kaum ein Reifen bezahlt seine Entwässerung bis zur Verschleißgrenze, was ja daran liegt, das ein Gesetzgeber lediglich einen Wert festgelegt hat, der aber für den einen Reifentyp noch vertretbar, aber für andere schon kritisch ist.
Wenn der Reifen seine Kanäle verliert? Bitte mal Bildbeispiele.
Ich habe und hatte sehr viele Reifen, die fast nur noch aus Längsrillen (Sommerreifen) bestehen, das bissle Optik in den oberen 1-2mm ist reine Pillepalle.
Bei Winterreifen ist der Abdruck neu und nach 4mm Verschleiß auch quasi identisch in der Grobstruktur.
Also wenn für dich Profil nur Optik ist😁
Wo du das nun liest, weißt alleine nur du.
Also wenn ein Auto-Designer plötzlich Reifenprofil-Spezialist ist . . . könnt' man das schon fast annehmen . . .
https://www.google.de/search?...
Das Auge kauft/entscheidet eben mit ;-)