ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bei wieviel mm Restprofilwechselt ihr eure Sommerreifen?

Bei wieviel mm Restprofilwechselt ihr eure Sommerreifen?

Themenstarteram 24. März 2020 um 14:06

Guten Tag,

 

Habe zurzeit auf der VA 225er mit noch ca 4,5mm und an der HA 255er mit 3,5mm, und frage mich ob ich diese wechseln sollte oder noch fahren kann? (Sind Bridgestone Potenza RFT, DOT 2016)

 

 

Hätte mal eine allgemeine Frage, bei wieviel mm Restprofil ihr eure Sommerreifen entsorgt/neue besorgt, bzw. nach wievielen Jahren?

Haltet ihr euch da an die gesetzliche Regelung mit 1,6mm oder schon viel früher?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 24. März 2020 um 15:33:41 Uhr:

Der kranke Sparwahn der Deutschen.

Eher der kranke Verschwendungswahn der Deutschen. Alle 3 Jahre die Conti (oder gleich das ganze Auto...) wegwerfen und neue kaufen, weil die nur noch 5mm haben.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Ich wechsle ein wenig früher, bei 1,7mm. Sicher ist sicher.

solang nix anderes (wirklich triftiges) dagegen spricht : 1,6

Was bezahlt ist, wird auch runtergefahren !

Und bei Nässe mach ich schon immer freiwillig langsamer, kein Problem also.

Und die Winterreifen werden dann irgendwann zu Sommerreifen umdeklariert (gut wenn man immer die gleiche Größe fährt, am besten noch auf 8 gleichen Felgen. Oder eben 9, mit Ersatzrad) ---> und werden dann im Sommer auch noch bis 1,6 runtergefahren.

https://www.motor-talk.de/forum/reifenalter-t3286261.html#post44355748

205er sind allerdings auch nicht so breit wie deine.

Und Kontakt der Straße selber haben (bei meinen 205ern) ja eh nur etwa 180mm ;-)

 

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Das nennt sich "Nachhaltigkeit", und ist die Antwort auf "Verschwendung" ! ;-)

. . . und wenn man obendrein noch was sparen kann ---> noch besser !

Alles legal, nix "krank", denn "krank" + "Wahn" sind echt was anderes !

Der kranke Sparwahn der Deutschen.

bei 2 mm. Früher hat auch 1 mm gereicht.

Noch sind es 7,3 mm.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 24. März 2020 um 15:33:41 Uhr:

Der kranke Sparwahn der Deutschen.

Eher der kranke Verschwendungswahn der Deutschen. Alle 3 Jahre die Conti (oder gleich das ganze Auto...) wegwerfen und neue kaufen, weil die nur noch 5mm haben.

2,5 - 3 mm

am 24. März 2020 um 15:29

Uralt werden Reifen bei mir sowieso nicht. Ich lasse die reifen wechseln wenn sie nicht mehr genug Grip bei meiner Fahrweise haben. Das Profil kann da liegen wo es will meistens um 2mm hatte aber auch schon Reifen, die bei 3mm runter mussten.

Leider bin ich für Euch wohl kein Maßstab mehr, ich wechsele Meine

235er, wenn ich meine Sie verlieren Ihre Eigenschaften, besonders

bei Nässe. Da ich nur noch wenig fahre geht es bei mir nach Jahren.

Meine Sommerreifen Yokohama Geolandar SUV sind von 2012.

Mal sehen wie Sie sich dieses Jahr verhalten, rutschen Sie,dann sind

Sie endgültig hart und kämen auch noch mit gut 6 mm in die Tonne.

Ansonsten sagen Hersteller , 10 Jahre könnte man Reifen nutzen.

Bei Reifen und Bremsen fange ich sicher nicht an Geld zu sparen! Meine Sommerreifen werden bei 3mm erneuert.

am 24. März 2020 um 16:46

Also ich würd sie bei 2-3mm Restprofil runterschmeißen sonst sind sie meiner Meinung nach im Regen nicht mehr gut (vor allem bei Aquaplaning).. außer du fährst extrem viel und rubbelst die 1-2mm in nem halben Jahr runter

4-6mm. Alte Reifen sind absoluter Murks und da ich eh gerne mal was neues probiere, kann ich nach 6 Jahren auch das Geld in was Neues, Besseres investieren.

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 24. März 2020 um 18:04:31 Uhr:

4-6mm. Alte Reifen sind absoluter Murks und da ich eh gerne mal was neues probiere, kann ich nach 6 Jahren auch das Geld in was Neues, Besseres investieren.

Bei 4-6mm wirfst du deine weg? Habe hier neue Michelin PS4 liegen, die haben 7mm. Ich fahre sie runter bis 2 mm, also knapp Verschleiß Grenze.

SR 2 bis 3 mm

WR 4 bis 5 mm

drunter taugen sie nicht mehr wirklich. Komm mal mit den vorgeschriebenen 1,6mm in einen plötzlichen Regenschauer, dann denkst Du ganz schnell um. Ok - einige Altreifen- und Minimalprofilfahrer hier natürlich nicht.

Zitat:

@Arm1n schrieb am 24. März 2020 um 15:06:22 Uhr:

Guten Tag,

Habe zurzeit auf der VA 225er mit noch ca 4,5mm und an der HA 255er mit 3,5mm, und frage mich ob ich diese wechseln sollte oder noch fahren kann? (Sind Bridgestone Potenza RFT, DOT 2016)

 

Hätte mal eine allgemeine Frage, bei wieviel mm Restprofil ihr eure Sommerreifen entsorgt/neue besorgt, bzw. nach wievielen Jahren?

Haltet ihr euch da an die gesetzliche Regelung mit 1,6mm oder schon viel früher?

Guten Tag,

ich unterstelle, dass Dir die empfohlenen Mindestprofiltiefen bekannt sind.

https://www.adac.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bei wieviel mm Restprofilwechselt ihr eure Sommerreifen?