ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenalter

Reifenalter

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 15:38

Hallo, kann mir bitte jemand sagen wie alt der Reifen auf dem Foto ist? Vielen Dank!

Imag0264
Beste Antwort im Thema

Wie blöd muss man sein, so alte Freds hoch zu holen um seine Dummheit zu beweisen^^

Ich bin auch keiner der seine Reifen vorzeitig entsorgt, bin Wenigfahrer und habe meine Winterreifen im Alter von 10 Jahren entsorgt.

Wer aber noch stolz darauf ist, mit 22 Jahre alten Reifen zu fahren, ist definitiv nicht der Hellste

227 weitere Antworten
Ähnliche Themen
227 Antworten

Moin!

Fahr sie weiter, mach ich seit Jahrzehnten ebenso, das mit Conti 245/40- 18 an einem SUV.

Allerdings sind meine etwas härter geworden, was bei den Dumlop sicherlich ebenso sein wird.

G

Solange du genug Grip auf Schnee hast, würd ich die auch weiterfahren

Wenn er hart wird merkt man das beim Anfahren auf Nässe schnell. Unter ähnlichen Bedingungen bin ich auch einen Vredestein WR 10 Jahre gefahren, die gingen nur weg weil das Auto verkauft wurde.

So lange meine genügend Profil haben und keine sichtbaren Risse, die größer werden fahre ich meine auch noch.

Wenn Sie dann doch etwas härter werden, sollte man sich dessen bewusst sein und seine Fahrweise anpassen, und da ich eh ein entspannter kostenbewusster Fahrer bin, komme ich seltenst in brenzliche Situationen.

Letzteres gilt leider nur für alle Situationen, die man selbst bestimmt.

am 2. November 2019 um 21:13

Aber die Sicherheitsfanatiker sollen dann bitte schon bei 5-6mm oder nach zwei Jahren neue Reifen holen.

Ich nehm dann deren Reifen, statt meiner 5 Jahre alten Reifen mit 3-4mm.

So hat jeder nen Zugewinn. WIN-WIN also.

Zitat:

@gromi schrieb am 2. November 2019 um 22:13:22 Uhr:

Aber die Sicherheitsfanatiker sollen dann bitte schon bei 5-6mm oder nach zwei Jahren neue Reifen holen.

Ich nehm dann deren Reifen, statt meiner 5 Jahre alten Reifen mit 3-4mm.

So hat jeder nen Zugewinn. WIN-WIN also.

Wechseln die auch die Bremsen nach 20tsd KM ? :D

am 3. November 2019 um 10:12

Nicht nur, sondern auch gleich die Stoßdämpfer.

Am besten gleich das ganze Auto :D

Auch wenns alt ist und man sich im Netz sowieso nicht über Leute aufregen sollte, die man im echten Leben nicht mit der Arschbacke angucken würde: wenn ich lese wie manche hier das völlig unnötige Fahren mit uralt Reifen fetischisieren, kommt mir das Kotzen.

Da heisst es sogar ganz blauäugig, ja bei Nässe reagiert der schon schlechter, aber da fahre ich ja defensiv. Ich gehe mal davon aus, dass auch dieser Spezialist nicht mit 20 km/h daherschleicht. Wenn dann plötzlich bei Regen ein dummer 7-jähriger aus der Einfahrt geschossen kommt und dir mit deinen tollen Reifen die 2 m Bremsweg fehlen und er plattgemangelt wird, dann war das einfach Pech? Hauptsache, du kannst hier mit deinen Reifen prahlen und einen auf Abgeklärten gegenüber den Hysterikern machen?

Jetzt kommt der schlaue Einwand, ja, dann muss man auch alte Autos verbieten usw. Naja, wer den Unterschied zwischen 120 € für einen Satz neuer Markenreifen und einem neuen Auto nicht sieht, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

Irgendwo hoffe ich noch, dass das alles nur Getrolle war, aber ich fürchte die Betreffenden sind entweder gedankenlos oder Arschlöcher. Extravaganz auf Kosten anderer (und klar sind die rein rechtlich selber Schuld, wenn sie euch vors Auto rennen und nicht eure Fahrkünste/Reifen, aber denkt ihr echt so?) ist einfach scheiße.

Antworten könnt ihr euch sparen, ich lese das nicht mehr, sonst rege ich mich nur unnütz weiter auf. Aber vielleicht führt mein Erguss bei dem Einen oder Anderen ja doch zum Umdenken (bitte nicht Lachen, ich glaube ans Gute im Menschen :D).

Och nö, nicht schon wieder die rennenden Kinder...

Passt aber zu der Art, seine Ergüsse hier zu lassen und dann sein “nicht mehr Mitlesen“ zu verkünden.

Schon wieder ein Möchtegern- Lehrer! (...) was hat das aber mit dem Guten im Menschen zutun?

Möglicherweise hat @bur2000 an einigen Stellen nicht angebracht formuliert.

Im Kern hat er aber recht:

Überzogenes Alter der Reifen ist ein Sicherheitsrisiko für das Gesamtsystem Straßenverkehr.

Und dass unangebrachter Geiz einige davon abhält, korrekt zu handeln, ist eine Tatsache. Nur gestehen sich das die wenigsten ein.

Und dass eben diese das Deckmäntelchen der Ressourcenschonung über das Chaos legen und alle anders handelnden im besten Fall als "Verschwender" titulieren, macht es nicht besser.

Ich gestehe hiermit öffentlich:

Ich habe schon zweimal Reifen mit über 5 mm Restprofiltiefe entsorgt. Der eine war keine zwei Jahre, der andere 5 Jahre alt. Grund war in beiden Fällen nicht mehr vorhandener Nassgrip.

Und nun schlagt auf mich ein, das halte ich aus.

Ich altere, gesehen auf die Fahrtkosten, komplett finanzneutral und bin dann mit 88 auch ein Risiko für den Gesamtverkehr.

 

Was heißt denn bitte “korrekt zu handeln“?

Heutzutage sind's doch eh nimmer die Kinder bei Nässe, sondern eher die "Smombies" (Smartphone-Zombies) . . . aber ob dem hier ein toller Nässegrip was geholfen hätte ?

https://www.youtube.com/watch?v=P9UxWcZbGMQ

(einfach nur mal als Antwort/Gegenbeispiel auf das eeeeewige "Kind bei Nässe hinter'm Auto". Und daß da dann komischerweise auch immer nur haargenau die entscheidenden 2 m fehlen . . .

Die Kinder heutzutage haben da doch eher Angst, daß ihnen das Smartphone naß wird ! Und bleiben schön im Trockenen ;-) )

Die einen wollen eben mit Suuuper-Nässegrip (aber eben Wegwerfmentalität) sicher in den Weltuntergang fahren . . . und andere eben diesen Weltuntergang (ressourcenschonend) möglichst vermeiden (jaa, auch ich kann dramatisieren und übertreiben, aber dadurch wird's oft anschaulicher ;-) ) . . . 2 ziemlich entgegengesetzte Standpunkte . . . wer hat jetzt also recht ?

Was ist da also jetzt besser bzw. "korrekt gehandelt" ?

Wer mag da den Schiedsrichter um die absolute + endgültige Wahrheit spielen ?

Entscheidet eben jeder für sich selbst . . . auch wenn's dem jeweils anders eingestellten so üüüberhaupt nicht in's Weltbild paßt.

Hab übrigens auch schon Reifen mit 5 (und mehr) mm weggeschmissen (aber eher alte Runderneuerte und echt rissige, die dann aber auch wirklich am Ende waren. Jedenfalls meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach . . . ). Andererseits dürfte man eigentlich auch einige Chinesenreifen erst gar nicht in's Land lassen . . . auch sehr kindergefährdend !

. . . aber wahrscheinlich werden wir uns hier noch weiterhin seitenweise im Kreis drehen . . . und nie auf einen gemainsamen Nenner kommen . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen