ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bei wem kann ich kurz mein Vida Dice testen? Raum Düsseldorf/Ratingen

Bei wem kann ich kurz mein Vida Dice testen? Raum Düsseldorf/Ratingen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 18:07

Ahoi zusammen,

da die Probleme an meinem V70 nicht abnehmen wollen und mir gelinde gesagt langsam die Kohle etwas knapp wird, hatte ich mich dazu entschieden mir auch mal ein Dice zuzulegen.

Gesagt getan - nätürlich von einem großen Versandhändler incl. Software. Nach mehreren Patches etc lief Vida 2014D und ich konnte mich einloggen. Dice wird angezeigt und lässt sich auswählen.

Leider war es das dann auch schon fast mit der Freude. Verbindungen sind hergestellt, Zündung auf 2, oder wahlweise laufendem Motor, kommt die Meldung das keine Communication mit dem Fahrzeug möglich wäre.

Fehler: Zündung ausgeschaltet, oder CED/CEM (?bei den Abkürzungen bin ich mir gerade unsicher?) defekt.

Sollte jetzt noch ein Steuergerät kaputt sein, halte ich ein Streichholz an die Kiste.

Anderer Seits kann ja auch das Dice ein Problem haben.

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich über den CAN-Bus reset gestolpert.

Keine Veränderung.

Hat jemand im Raum nörliches Düsseldorf/Ratingen 5 Min Zeit und ist neugierig was sein Auto evtl zu erzählen hat? So könnt ihr mal schauen, ich kann sagen das die Hardware läuft und in die Karte kann ein weiter Eintrag hinzugefügt werden.

--

Begonnen hat die aktuelle Geschichte, das ich das B4 Servo Cover tauschte.

Danach fuhr der Wagen wie ein brünstiges Känguru. Ab Tempo 40-60 km/h bekommt man gerne Schläge. Als wenn die Automatik blockiert und dann losgelassen wird.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das dies mit dem Alu-Cover zu tun hat. Nur passt es mit dem Zeitpunkt 100%.

Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ist denn niemand auf der Karte in deiner Nähe?

Er könnte bei dir auslesen und du bei ihm testen. So könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 18:25

Zitat:

@S.Olivier schrieb am 6. Juli 2020 um 18:11:25 Uhr:

Ist denn niemand auf der Karte in deiner Nähe?

Er könnte bei dir auslesen und du bei ihm testen. So könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

So ist der Plan.

Das Thema ist - der einzige Name in DUS, der in der Karte angezeigt wird, wird hier bei MT nicht gefunden.

Kleiner Ansatz, der dir ev. hilft.

Wenn du den Dice ans Auto anschließt, braucht er strom vom Wagen.

Deshalb google mal welcher pin in der Dose (weiß ich leider nicht aus dem ff) die 12V liefern muss und messe mit einem Multimeter bei eingeschalteter Zündung ob da die 12V auch dran sind.

Wenn nicht, hast ein Problem am Wagen, wenn ja - eins am dice.,,

Gruß Didi

Kann man diese „VIDA Dice Geräte“ die in der „Bucht“ angeboten werden eigentlich wirklich für die Fehler Diagnose verwenden?

Oder sind die von der Benutzung her eingeschränkt?

Und diese Software läuft nur mit Windows 7?

Bei mir funktioniert es einwandfrei mit Win 10 auch mit dem Dice... Hab meines auch von der Bucht allerdings aus England und ich bin sehr zufrieden damit. Was ich Dir auch empfehlen kann ist Vxdiag. Ist sogar schneller bei der Übertragung als der Dice Würfel.... Und funktioniert bestens mit Vida. Und wesentlich günstiger....

Zitat:

@Sedge schrieb am 7. Juli 2020 um 07:53:10 Uhr:

Und diese Software läuft nur mit Windows 7?

Bei mir lief es sogar nur mit "einem bestimmten Windows 7", z.B. muss eine bestimmte IE-Version installiert sein, etc.

Das Problem kann man heute aber leicht mit einer virtuellen Maschine mt Window7 lösen, die halt einmal vür Vida eingerichtet wird und dann nicht mehr angefasst, nicht mehr aktualisiert wird. Wenn man da dann keinen Internetzugriff erlaubt, ist das nicht einmal ein Sicherheitsrisiko.

Grüße

Martin

 

Es läuft ganz normal unter Windows 10 (bei mir: Pro). Die Vorgaben für Win 7 (Pro, IE 9 etc.) sind damit überflüssig. VM ist zwar möglich, läuft aber deutlich langsamer als direkt im BS.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 9:57

Moin Didi,

danke für deinen Ansatz.

Ich werde es gleich mal messen. Sicher ist sicher.

Es gehen zwar die LED an, blinken auch - die Grüne blinkt immer, alle anderen jenachdem was das Dice gerade macht ... aber die 12V werde ich gleich mal suchen.

Werde berichten

Grüße Thomas

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:55

Update:

Habe mit einem Multimeter an Pin16 (lt. google) die Batteriespannung von 12,8V undbei laufendem Motor von 14,8V messen können.

Grüße Thomas

Dann womöglich hat dein dice einen weg, wenn die Software meldet, dass die Zündung nicht an ist...

Hast du im Vida auf der "Fahrzeug Identifikationsseite" die Region von "China/Arabien" auf "weltweit außer China/Arabien" umgestellt?

Wenn nicht, wird das schon der Fehler sein.

Zitat:

@Fritz K schrieb am 7. Juli 2020 um 15:10:37 Uhr:

Hast du im Vida auf der "Fahrzeug Identifikationsseite" die Region von "China/Arabien" auf "weltweit außer China/Arabien" umgestellt?

Wenn nicht, wird das schon der Fehler sein.

Ob das was mit der 12 Volt Versorgung zu tun hat? Das ist ja Ausstattungsbedingt für das Fahrzeug nur abhängig...

 

Hast Du auch die Lenkradseite und das Getriebe ausgewählt? Sonst kommt der Diagnose Tab nicht....

Schraub doch das DiCE einfach mal auf. Es gibt da 2 heiße Kandidaten:

- OBD-seitig stecken nicht alle PINs richt -> reinstecken

- das weiße Plastikkästchen (der Multiplexer) fühlt sich "locker" an -> Nachlöten

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 17:00

Jungs, ich danke für die vielen Tipps.

Update:

Ich denke nicht, das es mit der 12V Boardspannung zu tun hat. Das Dice blinkt ja irgendwas vor sich hin. Die einzige durchgängig blinkende LED ist die Grüne. Alle anderen gelb und kurz vor Fehlermeldung auch die Rote flackern so rum.

In Vida hab ich umgestellt auf 'Alles außer China/Arabien'. Habe auch die Felder händisch ausgefüllt, die ich durfte.(Model, Jahr, Motor, LHD)

Sobald ich dann auf 'read Vehicle' klicke löscht Vida alle Einträge, bis auf das Model und der Scan-Balken läuft.

Nach einigen Momenten kommt die Fehlermeldung.

Habe diese fotografiert und setze die mal als Anlage dazu.

Da dies erstmal nicht zum Erfolg fürhrte, habe ich das Dice aufgemacht und die von eet2000 beschriebenen Schritte durchgeführt. Leider kein Fortschritt. Dice macht das gleiche.

Wobei ich sagen muss, die Box ist wirklich sehr sauber verarbeitet. Habe schon sehr viel schlechtere Chinaware gesehen.

Grüße

/Thomas

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bei wem kann ich kurz mein Vida Dice testen? Raum Düsseldorf/Ratingen