ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. norweger testen xc90

norweger testen xc90

wer's nicht lesen kann, findet schøne bilder... aus zeitmangel habe ich den text noch nicht gelesen, aber ich kann bei interesse ja mal eine kurzzusammenfassung geben.

http://www.dinside.no/page/artf/32088.shtml?f=n

lieb gruß,

oli

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. September 2002 um 19:14

Bilder

 

Lieber Oli

Vielen Dank für den norwegischen Link. Es sind in der Tat «coole Bilder» vom XC90. Wie ich gesterne gelesen habe, müssen wir d.h. alle die einen solchen Wagen bestellt haben noch bins Anfang 2003 warten.

Gruss

Kusti

am 1. September 2002 um 19:15

Norwegische Seite

 

Lieber Oli

Kann es kaum erwarten, Deine Zusammenfassung zu erhalten.

Gruss

Kusti

jetzt kommt's

 

volvos grøßter.

volvo hatte großen erfolg mit seinem v70xc. nun wurde es nochmal høher, længer und stærker - und heißt xc90.

in der schweiz getestet, sind die hauptkonkurrenten bmw x5 und mercedes m, die in große bedrængnis geraten werden. beispielsweise ist die sicherheit volvos klassisches thema und man hat an alle sieben passagiere gedacht, fußgænger und andere, auch flachere, fahrzeuge. weil es ein typisches problem von suv's ist, hat man auch an den schwerpunkt gedacht und eine spannende løsung gegen überschlæge gefunden.

kleine auszüge unter der überschrift »topp komfort«: sehr guter komfort und absolut positive sitze - die gleichen wie im ganz anderen v70, viele einstellmøglichkeiten und die lange tour durch schweiz und frankreich war ein »sann fornøyelse« - ein wahres vergnügen. unsere testfahrzeuge waren toppausgestattet und wir kønnen sagen, daß material, finish und qualitætsanmutung einen guten standard hatten. nicht mal viele schwingungen auf normalen straßen - gut für einen suv. großer unterschied zwischen 17 und 18 zoll: 18 zoll ist rauher, dinside will sich an die kleineren felgen halten. der motor ist leise, wind- und straßengeræusche wird man in norwegen, wo die leute nicht »kriminelt« schnell fahren, auch nicht bemerken.

flexibel.

wenn man den xc90 als fünfsitzer wæhlt, ist das traditionelle sitzanordnung. als siebensitzer ist es ein multifunktionswagen. *blabla* jetzt kommt die sitzaufstellung, das wißt ihr nun wirklich alle schon. die ausstattung folgt danach.

motoren - d5.

wir waren schon begeistert von diesem motor und haben ihn mit spannung im xc90 getestet. er ist kraftvoller als erwartet, man vermißte aber in den alpen die muskeln, die manch ein diesel sonst zeigt. keine probleme jedoch im alltag zu erwarten. geringster verbrauch und billigster motor.

2.5t.

der xc90 fühlt sich deutlich leichter an. *norwegische preise kommen spæter* gute antwort auf den gaspedaldruck und man fühlt das potential des fahrzeuges - wir waren schneller als daheim (norwegen...) und die extra muskeln haben ihr spiel gespielt. ein niederdruckturbo, der mit variablen steuerzeiten das maximal drehmoment schon bei 1.5oo u/min herstellt. *technische daten*

t6.

herrlicher druck. bedeutender preisunterschied, schnellere beschleunigung und gutes drehmoment. hier lernt man die rückenlehne kennen. leider nur viergangautomatik.

fahreigenschaften.

allradantrieb und elektronik sorgen für gutes vorankommen. hier wird im wesentlichen die schon bekannte technik erlæutert.

der link zu den kosten wird überschrieben: »Hva herligheten koster...« - kønnt ihr euch selbst übersetzen... ;-)

preise starten auf niedrigem niveau, aber die optionen sind teuer.

diesel: 629.900 kr. (€ 85.236), mit guter ausstattung nochmal 50 - 100.000 kr. mehr (€ 6765 - 13531)

2.5t: 669.900 kr. (€ 90.649)

t6: 879.900 kr. (€ 119.066)

ich hoffe, ich habe nicht zu viel ausgelassen, aber ich glaube, wirklich neue dinge kann man kaum noch erfahren... ;-)

lieb gruß,

oli

am 2. September 2002 um 12:18

Lieber Oli

Vielen Dank für Deine Übersetzungkünste. Das Fazit, so denke ich, kann sich durchaus sehen lassen.

Du hast meinen Vorfreude auf den XC 90 T6 ernorm auf (Biturbo)touren gebracht.

Übrigens, habe heute mit meinem (CH)Händler gesprochen, er weiss von nivhts, dass anscheinend die ersten Wagen erst im Jahr 2003 ausgeliefert erden??!!! Möglicherweise gilt das lediglich für Deutschland.

Gruss

^Kusti

FÜNFUNDACHZIGTAUSEND EURO für das Einstiegsmodell?

Fast das Doppelte wie in Österreich?

Das ist "heavy"....

mfG - linn

luxussteuer?

Zitat:

luxussteuer?

sowas in der art. je nach hubraum und leistung fallen enorme steuern an. ich kann mal gucken, ob ich so einen steuerberechner bei dinside.no wiederfinde. ein gebrauchter s80t6 aus deutschland importiert kostet beispielsweise durch steuern mal eben das doppelte des deutschen preises. und großvolumige amerikanische motoren schlagen richtig zu... ;-) dafür fahren auch viele volvo-»lieferwagen« in norwegen, die haben grüne nummernschilder und sind zweisitzer. hinten muß genug volumen sein, um die steuer zu halbieren. ich habe schon einen audi rs6 »lieferwagen« gesehen... *lol*

Zitat:

die ersten Wagen erst im Jahr 2003 ausgeliefert erden??!!!

war es nicht so, dass das kontingent für dieses jahr einfach schon ausverkauft ist und neubestellungen dann in das næchste jahr fallen?

ich drücke dir die daumen für deinen xc90t6!!! dein erster volvo?

lieb gruß,

oli

am 3. September 2002 um 10:11

Lieber Oli

Nein, nein nicht mein erster Volvo. Habe schon den zweiten V70 und meine Frau fährt auch bereits den zweiten (V40 2.0T und jetzt ein C70 2.4T Cabriolet).

An einem neuen «Spielzeug» darf Man(n) ja sein Freude haben. Ich hoffe, dass ich meinen XC 90 T6 noch dieses Jahr kriege.

Ciao

Lieferzeiten Volvo

 

Hallo (besonders kusti)

eine Frage kusti: wann hast Du Deinen XC90 bestellt? War es auch ein reservierter Produktionsplatz? Wir fiebern wohl beide auf das selbe, den besten Volvo aller Zeiten! Habe meinen ende Juli bestellt mit Liefertermin ende Dezember. Obs stimmt?

Grüsse

Stephan

XC90-Lieferung

 

Ich hol Euch nur ungern runter. Aber geht bitte davon aus dass Ihr dieses Jahr keinen XC90 mehr sehen werdet.

Liebe Grüße

Michael

am 4. September 2002 um 5:37

Bestllung XC 90

 

Hallo Stephan

Ich habe meinen XC 90 bereits im Aperil oder Mai bestellt. Habe gestern meinen Volvohändler (in der Schweiz) nochmals kontaktiert und er hat mir versichert, dass sie (die Händler) von keinerlei Einführungsverschiebungen wissen. Es bleibt zu hoffen, dass dem so ist.

Wie sagt mach doch so schön: «Vorfreude ist die schönste!»

Liebe Grüsse vom Zürichsee

Kusti

Zitat:

den besten Volvo aller Zeiten

ja? ;-)

@kusti, solche volvo-erfahrungen hætte ich auch gerne... ;-) ich stehe gerade mit wiwa hier aus dem forum in kontakt, weil ich mich für seinen '85er 245 gle interessiere. da ich bald zivi bin verfüge ich dann über ein hoffentlich ausreichendes einkommen, um den wagen zu finanzieren...

lieb gruß,

oli

am 4. September 2002 um 9:53

Lieber Oli

Ich habe ja auch etwa 20 Jahre mehr auf dem Buckel als Du. Mit Sicherheit wird Du auch in einigen Jahren in einer ähnlichen oder vielleicht noch besseren (finanziellen) Ausgangslage sein wie ich.

Meine Bemerkungen sind in keiner Art und Weise zynisch gemeint sondern offen und ehrlich.

Gruss

Kusti

Zitat:

Mit Sicherheit wird Du auch in einigen Jahren in einer ähnlichen oder vielleicht noch besseren (finanziellen) Ausgangslage sein wie ich.

will ich doch mal hoffen! *lol* danke für den trost... ;-)

Zitat:

Meine Bemerkungen sind in keiner Art und Weise zynisch gemeint sondern offen und ehrlich.

habe ich auch nicht anders verstanden. ich freue mich wirklich für dich auf dein neues auto... muß ein wahnsinnsgefühl sein... ;-)

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen