ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. kurze Probefahrt mit V70 D5

kurze Probefahrt mit V70 D5

Themenstarteram 29. November 2002 um 10:34

gestern hatte ich die Möglichkeit, einen V70 2.4D (mit 163PS, also D5) zu fahren.

ich nehms gleich mal vorweg: ich würde mir das Fahrzeug, so wie ich es gefahren bin nie kaufen!

erst mal von außen: Silber (wääh, gibt nix langweiligeres als ein V70 in Silber), 205/55/16 auf Stahl mit Radkappen (nochmal wääh, so sieht der Wagen eher nach 15.000Euro aus), Innen: ganz gewähnliche Stoffsitze! Wie kann man sich ein Fahrzeug um 35.000Euro kaufen und dann beim Innenraum so sparen? Der hat innen nicht anders ausgesehen als ein Octavia, der Schalthebel noch schlimmer.

So, dann start ich mal an, der Motor war kalt, trotzdem hört man kaum nageln, und er läuft sehr ruhig. Kein Vergleich zum alten 2.5D von Audi. Dann mal warm fahren, die Gängen lassen sich prima schalten, die Lenkung gefällt mir besser als bei meinem (ist halt auch ein Neuwagen mit 12.000km), die Karosserie macht einen steifen Eindruck.

Die Beschleunigung in den ersten 2 Gängen ist schon beeindruckend, wieder kein Vergleich zum S80 2.5D, der aber auch schwerer ist. Doch unter Vollast war der Motor sehr laut, ist das bei euren auch so? Ich denke, der 2.5D hält sich da eher zurück. Ab dem dritten Gang geht nicht mehr sooviel weiter, ist aber alles relativ, ich bin halt mittlerweile 90PS mehr gewöhnt. Dafür gibts keine Traktionsprobleme, zumindest bei trockener Straße. Das DSTC setzt meines Erachtens eher spät ein (habt ihr nicht immer gesagt es setzt früh ein?) Man muß es schon ordentlich krachen lassen..

Auf einer Schotterstraße hat es dann ordentlich geklappert in der rechten Vordertür, da war wohl was nicht in Ordnung.

Ein D5 mit Chip in einem S60 ist sicher lustig, würde gerne mal sowas fahren.

Trotzdem glaube ich nicht daß der, von der Elastizität abgesehen, mit einem R (oder T5) mithalten kann, so wie es hier immer wieder behauptet wird. Die Beschleunigung im D5 ist auch eher unspektakulär, der Turbo-bums fehlt mir da einfach, er zieht gleichmäßig rauf ohne Leistungsspitzen. Den meisten Leuten ist diese Charakteristik wahrscheinlich lieber, mir macht es anders aber mehr Spaß.

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 29. November 2002 um 12:27

Kein Vergleich!

 

Moin Flabian!

Der D5 ist ein Super-Auto, wenn ich mein Vaters neuen T5 sehe von innen, ist schon ne Wucht.

Den D5 bin ich im S60 gefahren, fand ich ECHT Super!

Aber dennoch.., man kann nicht 163 Frischmacher mit 250 vergleichen. Unsere Autos haben mehr Dampf, mehr Drehmoment, eine bessere Elastizität, das bedeutet auch schaltfauleres Fahren, Drehzahlen hören nicht bei 4500 U/min auf, etc....

Ich fahre meinen R im 5. Gang bei 50, sowie bei über 200 und es kommt was! Aber das brauche ich Dir sicher nicht sagen....;)

Volvo war immerhin mit den Leuten des Sterns die ersten Motorbauer des Common-Rail-Diesels der 2. Generation.

Und weißt Du woher der Motorblock des D5 stammt?

Aus unseren R´s..... :)

Machs gut..

...schnickers..

Hi Flabian ,

ich glaube du bist für ein Volvo nicht geschaffen. Dann willste noch ein Auto mit Turboloch. Wie wär es mit einen R5 Turbo,

da kommt erst gar nichts und dann kriegste nen Tritt in *****.

Also ich hab einen schwarzen V70 D5, mit 225 Alu´s, Leder etc. und der gefällt.

Natürlich gib es noch hochwertigere Innenausstattungen, aber die musste auch teuer bezahlen.

Und im Durchzug hat selbst der T5 das Nachsehen! (mein Nachbar hat den T5 und ist total neidisch).

Also Flabian , kauf die schnell ein Allerweltsauto aus Deutschland.

Gruß Vegas

am 29. November 2002 um 14:32

nee neee

 

@ vegas

Themenstarteram 29. November 2002 um 14:40

Hallo Vegas!

bleib mal schön am Boden, eure D5 sind ja auch tolle Autos, hab ich ja gesagt. Aber wenn du sagst, ich bin nicht für einen Volvo geschaffen, wirds wohl so sein, werd mich mal nach einem R5 Turbo umschauen!

nur soviel:

Ein Bums in den ***** bedeutet aber nicht gleich Turboloch, der 2.4T etwa zieht natürlich gleichmäßiger rauf als der R und hat unten vielleicht etwas mehr Schub, das liegt ganz einfach daran, daß der R einen größeren Lader hat, der nicht so schnell anspricht, aber wenn, dann ordentlich. Das ist nun mal ein Nachteil von einem großen Turbolader, den nehm ich aber gern in Kauf. Im übrigen geht der R auch untenrum nicht so schlecht, bist du eigentlich schon mal einen gefahren?

Daß du einen schönen D5 hast, glaube ich dir, habe ja nur gemeint daß das Modell das ich gefahren bin, sehr einfach innen war.

Ist ja super, daß dein T5-Nachbar total neidisch ist, freut mich für dich. Ist für mich aber trotzdem kein Grund für den D5. Wenn du deinen Nachbarn mit deinen durchzugsstarken Autos beeindrucken willst, dann kauf dir lieber einen 740d, da wird er noch größere Augen machen!

Ich wollte mit meinem Posting eigentlich nicht den D5 runternmachen, also spar dir deine blöden Kommentare.

viele Grüße, Tom (der jetzt zu VW geht udn seinen R auf Empfehlung von vegas gegen ein deutsches Allerweltsauto eintauscht)

am 29. November 2002 um 14:40

nee neee

 

@ vegas

(gerade verdrückt...:rolleyes: )

Also im Durchzug wird KEIN orginaler D5 an einem R vorbeifahren.:D

Außer derjenige kann nicht schalten..., wobei der R schon im 5. ab 120 losbrüllt bis 260 wie nix gutes.

Nee neee, da stimmt was nicht..

..schnickers...

am 29. November 2002 um 14:51

@ Flabian

 

MOIN Flabian!

Junge, JETZT muß ich aber schimpfen!

Willst Du so tief in die Kacke greifen und Dir evtl. noch einen Phaeton holen....?

Urg...

Mach kein Scheiß!

....

grübel..

..obwohl.....

hast recht, ich fahr da jetzt auch hin, ich hol´ mir dann den TT oder und Du das R32-Klo. Oder umgekehrt.

Dann haben wir wenigstens wieder die gleichen Motoren...:p

Der Phaeton hat den ja AUCH....

:cool:

..schnickers....

_____________________________________________

R......für immer!!!

kam's euch nicht auf leistung und einen schønen innenraum an!? ;-)

@vegas, ich finde auch, daß du deutlich übertrieben hast... außerdem ist flabian doch mit seinem volvo sonst sehr zufrieden, wie man immer mal wieder lesen durfte... ;-)

lieb gruß,

oli

@ Flabian,

sorry das du den Spaß nicht so richtig verstanden hast.

Viel Spaß mit deinem neuen Passat. :-)

Gruß Vegas96

Also im D5 geht auch in den Gängen 3, 4 und 5 noch ne ganze Menge.

Ich hatte erst vor kurzem mal wieder die Gelegenheit, einen neuen V70 mit TDI-Motor zu fahren. Den direkten Vergleich kann man nicht deutlicher verlieren. Besonders aufgefallen ist mir der deutlich bessere Durchzug des D5 praktisch ab der Leerlaufdrehzahl.

 

Die Beschleunigung des D5 ist in der Tat unspektakulär, doch ich sehe das eher als ein Zeichen für einen exzellent gemachten Turbo mit all den typischen Vorteilen aber eben ohne den gravierenden Nachteil eines merkbaren Turbolochs.

Schon die Volvo-Benziner haben nicht so ausgeprägte Turbolöcher wie andere Fahrzeuge, aber der D5 ist in der Hinsicht noch mal eine Spur besser als beispielsweise der T5.

Es ist eine sehr sehr typische Erscheinung, dass Leute, die einen Turbo mit dem klassischen Verhalten gewöhnt sind, von anderen Motoren nicht mehr zu begeistern sind.

Objektiv betrachtet kann der D5 spätestens bei einem R oder T5 im Durchzug nicht mehr mithalten, der subjektive Eindruck ist jedoch so gut, dass sich anscheinend einige Dieselbesitzer zu dieser Aussage versteigen.

@schnickers: Deine Aussage bezüglich Volvo und Mercedes stimmt so nicht ganz. Das weltweit erste Fahrzeug mit CR II war der Alpina D10, anschließend kam Volvo mit dem D5 und sehr kurze Zeit später BMW mit dem überarbeiteten 320d. Mercedes brachte erst später den ersten CR II auf den Markt.

Tja hier fehlt halt noch etwas Entwicklungsarbeit bei Volvo.

 

Ein Variabler Turbolader wäre mitlerweile angebracht, dann gehen die Großen unten rum auch so wie die kleinen.

Hat von euch einer ne Ahnung ob der neue S60R so ein Teil besitzt? Ne beidseitige Variable Ventielsteuerung soll er ja besitzen, aber ob die alleine das wett machen kann?

Und ein D5 kommt niemals an einen R oder T5 ran, glaub`s mir bin den D5 schon über größere STecken gefahren und sobald es auf die AUtobahn geht sieht er alt aus.

Themenstarteram 30. November 2002 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Es ist eine sehr sehr typische Erscheinung, dass Leute, die einen Turbo mit dem klassischen Verhalten gewöhnt sind, von anderen Motoren nicht mehr zu begeistern sind.

Hi Ransom, du hast absolut recht!

Ihr werdet mich für verrückt haben, aber meine Erfahrungen mit anderern Fahrzeugen wesentlich höherer Leistungsklassen waren die:

z.B. Porsche 993 C4:

Ja, geht natürlich gut, aber ob ihr es glaubt oder nicht: soo aufregend ist der auch nicht, wie ich es von einem 911 erwartet hätte. Ich rede jetzt natürlich NUR vom subjektiven Eindruck

und die größte "Enttäuschung" war für mich ein Audi S8, optimiert auf rund 400PS, Tiptronic. Als ich in den das erste mal eingestiegen bin dachte ich, jetzt hat die Rückenlehne gleich meine Abdrücke. Ne, hat sie aber gar nicht, man steigt aufs Gas und wird halt immer schneller, aber von spektakulär, wie ich es zuerst von 400 PS erwartet hätte war nicht die Rede.

Natürlich: schaut man mal auf den Tacho, rast die Temponadel schon enorm schnell rauf, für 240 muß man nicht lange durchdrücken.

Nochmal: Mir ist natürlich klar, daß beide Fahrzeuge in einer anderen Liga spielen, meiner sieht da sowas von alt aus gegen beide, aber vom subjektiven Eindruck würde ich sagen, daß so ein Hau-drauf-Turbo mindestens genausoviel Spaß macht.

@SID

Zitat:

Tja hier fehlt halt noch etwas Entwicklungsarbeit bei Volvo.

hi. ich glaube da tust du den volvoentwicklern ziemlich unrecht. denn auch der D5 hat schon eine variable turbinengeometrie

D5 ... wenn ich sowas schon hoere , was ein laecherlicher name fuer einen diesel...

volvo sollte sich mal an BMW ein beispiel nehmen...

der 525d hat auch 163 ps , und zieht den d5 locker ab.

wenn dann noch der 530d dazukommt , pahhh ,

zum lachen...

 

und wenn dann naechstes jahr der superdampfer 540 d mit 258 Ps dazukommt . kein thema mehr...

NACHTRAG:

 

und was sagt die volvo hp dazu:

Zitat:

Die 2,4-Liter-Fünfzylinder Turbodieselmotoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung sind aus Aluminium und auf die dynamischen Eigenschaften des Volvo V70 abgestimmt. Die allerneueste Dieselmotorentechnik mit Common-Rail-Direkteinspritzung und variabler Turbinengeometrie sorgt für ein schnelles Ansprechverhalten, einen außerordentlich ruhigen Lauf, eine beachtliche Durchzugskraft und nicht zuletzt für eine überlegene Wirtschaftlichkeit beim Kraftstoffverbrauch. Ein hohes Drehmoment von 280 Nm für den Volvo V70 2.4D bzw. 340 Nm für den Volvo V70 D5 und Volvo V70 D5 AWD ab einer Drehzahl von 1.750 U/min sorgt für eine ausgezeichnete Leistung unter allen Fahrbedingungen. Das geringe Gewicht des Motors trägt zum niedrigen Kraftstoffverbrauch und zum gleichmäßigen Fahrverhalten bei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen