ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bei wem kann ich kurz mein Vida Dice testen? Raum Düsseldorf/Ratingen

Bei wem kann ich kurz mein Vida Dice testen? Raum Düsseldorf/Ratingen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 16:07

Ahoi zusammen,

da die Probleme an meinem V70 nicht abnehmen wollen und mir gelinde gesagt langsam die Kohle etwas knapp wird, hatte ich mich dazu entschieden mir auch mal ein Dice zuzulegen.

Gesagt getan - nätürlich von einem großen Versandhändler incl. Software. Nach mehreren Patches etc lief Vida 2014D und ich konnte mich einloggen. Dice wird angezeigt und lässt sich auswählen.

Leider war es das dann auch schon fast mit der Freude. Verbindungen sind hergestellt, Zündung auf 2, oder wahlweise laufendem Motor, kommt die Meldung das keine Communication mit dem Fahrzeug möglich wäre.

Fehler: Zündung ausgeschaltet, oder CED/CEM (?bei den Abkürzungen bin ich mir gerade unsicher?) defekt.

Sollte jetzt noch ein Steuergerät kaputt sein, halte ich ein Streichholz an die Kiste.

Anderer Seits kann ja auch das Dice ein Problem haben.

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich über den CAN-Bus reset gestolpert.

Keine Veränderung.

Hat jemand im Raum nörliches Düsseldorf/Ratingen 5 Min Zeit und ist neugierig was sein Auto evtl zu erzählen hat? So könnt ihr mal schauen, ich kann sagen das die Hardware läuft und in die Karte kann ein weiter Eintrag hinzugefügt werden.

--

Begonnen hat die aktuelle Geschichte, das ich das B4 Servo Cover tauschte.

Danach fuhr der Wagen wie ein brünstiges Känguru. Ab Tempo 40-60 km/h bekommt man gerne Schläge. Als wenn die Automatik blockiert und dann losgelassen wird.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das dies mit dem Alu-Cover zu tun hat. Nur passt es mit dem Zeitpunkt 100%.

Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Steckt der OBD Stecker auch richtig drin beim Auto.... Das Scannen ist egal das macht er auch wenn das Auto nicht connected ist.... Versuch mal deine Vin händisch eingeben das Auto dann anlegen und dann auslesen.... Das sieht für mich eher aus wenn der Stecker nicht richtig sitzt am Stecker im Auto. Beim S60 merkst es wenn er verbunden ist wenn das ABS Lämpchen blinkt im Armaturenbrett..... Bei anderen weiß ich es leider nicht....

Wenn das nicht hilft, kann sein, dass du dann ein Problem mit dem Steuergerät hast - vielleicht die Verbindung dazu...

Dind die Leitungen alle heile?

Kommt am Stecker Masse an?

Besuch vom Marder?

Vielleicht bei der letzten Reparatur irgendeinen Stecker/Verbindung nicht richtig wiederhergestellt?

Ansonsten jemanden anderen mit Dice zur Kontrolle bemühen - oder bei Volvo direkt auslesen lassen - Kostenpunkt ~35€

Bist schon mal in die Dice Konfiguration rein? Da kannst die Firmware updaten.

Vielleicht hilft ja das...

Mit dem Chinateil und Update?

Da wäre ich vorsichtig - erst recht, wenn es kein vollbelegter Dice ist...

Da wird soviel geredet und in Wirklichkeit funktioniert dann alles... Genauso dass Vida nur mit Win 7 funktioniert.... Alles Blödsinn. Läuft unter Win 10 mit Chrome und IE Extension einwandfrei..... Ich hab meines auf Win 10 installiert in Chrome die Extension gemacht Dice angeschlossen Firmware Update gemacht und das läuft wie eine Eins..... Wobei ich sagen muss Vxdiag ist schneller, günstiger und einfach zu installieren. Besser als der Dice Würfel. Und wird sofort erkannt von Vida.

Sein dice wird auch erkannt- nur eben das Auto nicht...

Ob es am Dice liegt???

Wäre ich nicht so sicher...

Das Dice erkennt der PC und Vida. Die Verbindung zum Auto geht aber über den OBD Stecker. Somit kann da auch das Problem liegen.....

Kennst jemanden der ein anderes OBD Gerät hat was Du testweise anhängen kannst ( muss ja kein Dice sein). Nur um zu testen ob das Auto über den OBD überhaupt eine Verbindung aufbaut.

am 7. Juli 2020 um 15:52

Zitat:

@0john-doe0 schrieb am 7. Juli 2020 um 17:00:50 Uhr:

Jungs, ich danke für die vielen Tipps.

Update:

Ich denke nicht, das es mit der 12V Boardspannung zu tun hat. Das Dice blinkt ja irgendwas vor sich hin. Die einzige durchgängig blinkende LED ist die Grüne. Alle anderen gelb und kurz vor Fehlermeldung auch die Rote flackern so rum.

In Vida hab ich umgestellt auf 'Alles außer China/Arabien'. Habe auch die Felder händisch ausgefüllt, die ich durfte.(Model, Jahr, Motor, LHD)

Sobald ich dann auf 'read Vehicle' klicke löscht Vida alle Einträge, bis auf das Model und der Scan-Balken läuft.

Nach einigen Momenten kommt die Fehlermeldung.

Habe diese fotografiert und setze die mal als Anlage dazu.

Da dies erstmal nicht zum Erfolg fürhrte, habe ich das Dice aufgemacht und die von eet2000 beschriebenen Schritte durchgeführt. Leider kein Fortschritt. Dice macht das gleiche.

Wobei ich sagen muss, die Box ist wirklich sehr sauber verarbeitet. Habe schon sehr viel schlechtere Chinaware gesehen.

Grüße

/Thomas

Probiere mal folgendes:

 

1) Tab Vehicle: aktives Fahrzeug Profil löschen

2) Bei dem Listenfeld oben, wo du dein Dice auswählen kannst, not connected auswählen

3) Jetzt nochmal dein Fahrzeugprofil eingeben mit allen Angaben

4) Mit OK bestätigen

5) in den Tab Diagnostics wechseln und nur dort das Fahrzeug Auslesen lassen im entsprechenden Tab

6) Nach beenden des Auslesens sollten die Steuergeräte Farbig hinterlegt sein und du kannst diese aufrufen und alles weitere prüfen

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 16:03

Den Connector im Auto finde ich auch etwas komisch.

Mir fehlt irgendein Feedback, das der Stecker vernünftig sitzt.

Jetzt ist die Buchse im Auto auch nicht wirklich stabil verbaut. Sitzt halt in einem Kuststoffrahmen. Da drück ich von Haus aus schon mal etwas vorsichtiger.

Dennoch versuche ich es gleich nochmal und sprühe vorsichtig etwas Silikonspray auf den Kuststoffrahmen.

Marder ist natürlich nie auszuschließen. Allerdings habe ich am Auto keinerlei Fehlermeldungen, fehlende Funktionen o.ä.

Außer natürlich das besagte Rucken, nach dem Servo Cover tausch.

Nach der letzten Reparatur (tausch Lambda-Sonde) hat die Wekstatt mir noch den Fehlerspeicher gelöscht.

Da ging noch alles. Würde eine vergessene Steckverbindung im Motorraum somit erstmal ausschließen wollen, da nur ich seit dem die Finger in dem Auto hatte.

Die Konfiguration vom Dice hatte ich mir mal angesehen, allerdings aus den gleichen Gründen wie SirDeedee beschrieben von einem update abgesehen.

Wobei ich langsam an dem Punkt bin: Es kann ja nur noch helfen. Sonst ists halt platt.

Ich werde mich wohl nachher mal mit einer aktualisieren Firmware auseinandersetzen.

Grüße

/Thomas

Was Du noch versuchen kannst erst Motor starten dann Dice anschließen am Auto und versuchen Stecker zu bewegen. Vielleicht ist es nur ein Pin der grad nicht den Kontakt schließt.

Ich empfehle Dir Vxdiag... Kostet zwischen 40 und 80 Euro und ist wie ein größerer USB Stick den du am Auto einsteckst. Und läuft schneller als Dice.... Ich hab beide aber verwende nur Vxdiag.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 16:43

Ein kurzes Update zum Feierabend.

Dank an alle die sich hier bislang reingegangen haben.

Ich habe akribisch alle Tipps von euch abgearbeitet.

Die Meldung bleibt hartnäckig.

Was mir aufgefallen ist, das der USB Steker des Dice-Anschlusskabels recht locker in seiner Buchse steckt. Kleine Korrekturen haben aber auch keine Verbesserung gebracht.

Eine Frage hab ich noch.

Sind bei euch die LED dauerhaft an, oder blinken die durchgängig?

Leider sind die bei mir nicht beschrieben.

Grün scheint eine Funktionsanzeige zu sein.

Gelb scheint „ich spreche mit dem Auto“ Anzeige zu sein.

Blau hab ich nicht rausfinden können. Ist auch meist aus.

Rot blinkt kurz vor der Fehlermeldung. Scheint eine Art Error-Anzeige zu sein.

Ist das so halbwegs richtig?

viele Grüße

/Thomas

Grün ist Firmware Status

Gelb ist USB Com. Status

Blau ist Bluetooth Status

Rot ist Fahrzeug Schnittstelle Status

 

Meinst du den Anschluss zum PC oder das Kabel zum OBD Anschluss?

Wenn OBD Kabel dann mal den Würfel aufmachen und schauen ob die Kabel im Gerät ok sind. Hast Du schon mal den OBD Stecker inspiziert vom Dice? Alle Pins vorhanden und keiner verbogen?

IMG_2020-07-07_19-41-47.jpeg

Zitat:

@0john-doe0 schrieb am 7. Juli 2020 um 18:43:24 Uhr:

Was mir aufgefallen ist, das der USB Steker des Dice-Anschlusskabels recht locker in seiner Buchse steckt. Kleine Korrekturen haben aber auch keine Verbesserung gebracht.

Das war bei meinem Dice seiner Zeit das Problem: https://www.motor-talk.de/.../obdii-volvo-vida-dice-t3858075.html?...

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 12:07

Update

Ahoi zusammen,

die Stecker sind alle TippiToppi in Ordnung, gerade und nicht oxidiert. Habe das Dice auch mal ohne oberes Gehäuseteil angeschlossen (da wo der USB Stecker drunter ist) um auszuschließen, das es Kontaktprobleme mit dem USB Steckerchen gibt.

Ohne erkennbaren Erfolg.

Bleibt die Hoffnung auf ein Firmwareupdate. Wo ich jetzt gerade drüber grübel. Auf meiner DVD hab ich keins gefunden. Hat jemand vn euch einen Tipp, wo im Netz ich ein FW-update aus zuverlässiger Quelle bekomme?

Vorgestern hatte ich noch telefonischen Kontakt zu einem Mitglied mit einem Dice. Leider war die Bereitschaft nicht so groß zur Fehlereingrenzung kurz 10 Min zu opfern.

Bleibt auch weiterhin die Hoffnung das sich hier noch jemand findet, der ein Dice hat oder andersrum, den es interessiert wie (im Optimalfall) sein Fehlerspeicher ausschaut.

Grüße

/Thomas

Ich habe mein Dice mit 12V Adapter versorgt und am Lapi angesteckt dann hat er es von selbst gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bei wem kann ich kurz mein Vida Dice testen? Raum Düsseldorf/Ratingen