ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bei wem kann ich kurz mein Vida Dice testen? Raum Düsseldorf/Ratingen

Bei wem kann ich kurz mein Vida Dice testen? Raum Düsseldorf/Ratingen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 16:07

Ahoi zusammen,

da die Probleme an meinem V70 nicht abnehmen wollen und mir gelinde gesagt langsam die Kohle etwas knapp wird, hatte ich mich dazu entschieden mir auch mal ein Dice zuzulegen.

Gesagt getan - nätürlich von einem großen Versandhändler incl. Software. Nach mehreren Patches etc lief Vida 2014D und ich konnte mich einloggen. Dice wird angezeigt und lässt sich auswählen.

Leider war es das dann auch schon fast mit der Freude. Verbindungen sind hergestellt, Zündung auf 2, oder wahlweise laufendem Motor, kommt die Meldung das keine Communication mit dem Fahrzeug möglich wäre.

Fehler: Zündung ausgeschaltet, oder CED/CEM (?bei den Abkürzungen bin ich mir gerade unsicher?) defekt.

Sollte jetzt noch ein Steuergerät kaputt sein, halte ich ein Streichholz an die Kiste.

Anderer Seits kann ja auch das Dice ein Problem haben.

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich über den CAN-Bus reset gestolpert.

Keine Veränderung.

Hat jemand im Raum nörliches Düsseldorf/Ratingen 5 Min Zeit und ist neugierig was sein Auto evtl zu erzählen hat? So könnt ihr mal schauen, ich kann sagen das die Hardware läuft und in die Karte kann ein weiter Eintrag hinzugefügt werden.

--

Begonnen hat die aktuelle Geschichte, das ich das B4 Servo Cover tauschte.

Danach fuhr der Wagen wie ein brünstiges Känguru. Ab Tempo 40-60 km/h bekommt man gerne Schläge. Als wenn die Automatik blockiert und dann losgelassen wird.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das dies mit dem Alu-Cover zu tun hat. Nur passt es mit dem Zeitpunkt 100%.

Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@0john-doe0 schrieb am 9. Juli 2020 um 14:07:33 Uhr:

Update

Ahoi zusammen,

die Stecker sind alle TippiToppi in Ordnung, gerade und nicht oxidiert. Habe das Dice auch mal ohne oberes Gehäuseteil angeschlossen (da wo der USB Stecker drunter ist) um auszuschließen, das es Kontaktprobleme mit dem USB Steckerchen gibt.

Ohne erkennbaren Erfolg.

Bleibt die Hoffnung auf ein Firmwareupdate. Wo ich jetzt gerade drüber grübel. Auf meiner DVD hab ich keins gefunden. Hat jemand vn euch einen Tipp, wo im Netz ich ein FW-update aus zuverlässiger Quelle bekomme?

Vorgestern hatte ich noch telefonischen Kontakt zu einem Mitglied mit einem Dice. Leider war die Bereitschaft nicht so groß zur Fehlereingrenzung kurz 10 Min zu opfern.

Bleibt auch weiterhin die Hoffnung das sich hier noch jemand findet, der ein Dice hat oder andersrum, den es interessiert wie (im Optimalfall) sein Fehlerspeicher ausschaut.

Grüße

/Thomas

Ich glaube fürs Update braucht er Dauerstrom an dem Zusatzstecker.

ABER:

Ich vermute, dass das Problem am Fahrzeug liegt und nicht am dice.

Deine Fehlermeldung besagt, dass er den Wagen nicht auslesen KANN.

Natürlich kann msn dice nicht zu 100% ausschließen- jedoch gering ist die Wahrscheinlichkeit.

Kennst jemanden mit Volvo ohne dice?

Kannst versuchen sein Fahrzeug auszulesen - ist auch ein Ausschlussverfahren..,

Deswegen hab ich geschrieben 12V Adapter anstecken am Dice und an den Lapi hängen. Dann erkennt der PC Dice und Du kannst Update machen. Denke nicht dass es der Wagen ist denn er hat erwähnt dass vorher Auto in der Werkstatt ausgelesen wurde und da hat es funktioniert. Denke eher dass es am Dice liegt...

Mit was verwendest Du Vida? Kann sein dass dein System die Communication blockt... Das habe ich in einem englischen Forum mal gelesen.....

 

'should start by saying that I just got mine, and I had to fiddle a bit, but I did get it working. I would note that I really only have success when I use the 32-bit IE - I have IE8, I gather that IE9 would also work, but I haven't tried it. I am not at all sure why the 64-bit version of IE doesn't work, but I suspect mainly because the 64-bit browser can't load 32-bit dlls.

 

When I have IE8 running, I can use various tools to see what dlls are loaded by IE. I see *tons* of .NYET dlls loaded into iexplore.exe that are produced by "Volvo Car Corporation". In addition there is a module for DICE called TS that gets loaded into IE. If I try a 64-bit IE, most of that stuff simply isn't loaded.'

 

Vielleicht hilft Dir das weiter.... Der hatte das gleiche Problem.. Keine Verbindung zum Auto

... und hier die Übersetzung:

Ich sollte damit beginnen, dass ich gerade meins (DiCE) bekommen habe und ein bisschen herumfummeln musste, aber ich habe es geschafft. Ich bemerke, dass ich wirklich nur Erfolg habe, wenn ich den 32-Bit-IE verwende - ich habe IE8, ich nehme an, dass IE9 auch funktionieren würde, aber ich habe es nicht versucht. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, warum die 64-Bit-Version des IE nicht funktioniert, aber ich vermute hauptsächlich, dass der 64-Bit-Browser keine 32-Bit-DLLs laden kann.

 

Wenn IE8 ausgeführt wird, kann ich verschiedene Tools verwenden, um zu sehen, welche DLLs vom IE geladen werden. Ich sehe *Massen* von .NYET-DLLs in iexplore.exe geladen, die von "Volvo Car Corporation" produziert werden. Zusätzlich gibt es ein Modul für DICE namens TS, das in den IE geladen wird. Wenn ich einen 64-Bit-IE versuche, wird das meiste einfach nicht geladen.

Dazu meine Anmerkung:

Genau deshalb würde ich VIDA direkt unter Windows 10 (Pro) installieren. Diese akzeptiert ohnehin nur noch 64bit-Software, deshalb fällt diese potenzielle Fehlerquelle dann schon mal weg.

Doch, ist auf der DVD. Siehe hier:

https://d5t5.com/wiki/wiki/article-volvo-dice-driver-update-firmware

Zitat:

@0john-doe0 schrieb am 9. Juli 2020 um 14:07:33 Uhr:

Update

 

Bleibt die Hoffnung auf ein Firmwareupdate. Wo ich jetzt gerade drüber grübel. Auf meiner DVD hab ich keins gefunden.

Grüße

/Thomas

Da steht aber nicht, dass bei ihm der Wagen auch nicht erkannt wurde....

Wenn IE zickt, dann geht vida nicht auf.

Und sein Auto wurde in der Werkstatt ausgelesen - richtig - aber bevor er Probleme mit seinem Auto nach dem tausch hatte...

Also ist das gar nicht ausgeschlossen...

Doch steht in diesem Artikel habe ich aber nicht mit eingefügt....

Wie gesagt ich tippe auf Dice oder das System selbst vom PC. Dass es das CEM vom Auto ist, ist mehr als unwahrscheinlich da der Wagen sonst ganz anders bocken würde. Und der OBD Stecker vom Auto deto da die 12 Volt ja anliegen sonst würde Dice gar nicht funktionieren wenn angeschlossen am Auto......

Ich komme aus Düsseldorf. V70 II Bj 2002 .

Hallo, hätte noch einer einen Vida-Tester im Kreis Recklinghausen zur Verfügung?

Es geht um einen Volvo V70 T5 Bj.2001.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bei wem kann ich kurz mein Vida Dice testen? Raum Düsseldorf/Ratingen