Bei welcher Tankstelle tank Ihr ?
Hallo,
gibt es bei den verschiedenen Marken Tankstellen unterschiede beim Sprit ? Bei welcher Tankstelle tank Ihr bevorzugt oder vergleicht Ihr die Preise und tank bei der preiswertesten ?
Gruss
Besher_307
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DrPeuGOTT
..........glaub es mir, es is erschreckend wenn der vadder ne tanke hat. man glaubt gar nich wat allet geht.......
DrPeuGOTT
So schlimm ? Warum tankst du da noch ? :-------)
wer lesen kann is klar im vorteil.
Holla
Vielleicht unklar ausgedrückt :-)
Warum ist es erschreckend ?
Ich denke mal, es gibt Kinder, die müssen mit wirklich erschreckenden Vätern auskommen. :-))))
(z.B. Bastel-Kinder mit Polizisten-Vater ...)
es gibt bei dem sprit unterschiedliche qualitäten, da additive dem sprit beigemischt werden, die für eine optimiertere verbrennung sorgen sollen.
der qualitativ beste sprit hatt shell (dazu gehört noch esso und dea). laut aussage von meinem vadder. der hat aber ne totalstation. gibt aber trotzdem keinen sprit umsonst 🙁
ich bin zwar chemielaborant, weiss aber nich wie die additive von den verschiedenen herstellen miteinander reagieren.
glaub zwar nich das es wecheslwirkungen gibt, sonst könnte man ja auch nich an unterschiedlichen tankstellen tanken.
es gibt aber immerwieder billig-tankstellen die "minderwertigen" sprit haben. die heutigen motoren haben aber adamit keine probleme. aber die gemachten motoren bekommen damit probs. schlechtere verbrennung = weniger leistung, mehr ablagerungen, höheren verschleiss. und dat sind die 2-10 cent unterschied nich wert.
ausserdem ohne klopfsenosr sollte man eh nur super plus tanken.
Ähnliche Themen
Zitat:
ausserdem ohne klopfsenosr sollte man eh nur super plus tanken.
Und warum sollte man das tun?
da die oktanzahl höher is
Zitat:
da die oktanzahl höher is
Und woher weiss der Motor (bzw. das Motorsteuergerat) das, ohne Klopfsensor?
ALSO ICH HABE ALLE PEUGEOT-MODELLEGEFAHREN UND BIN MIT TALBOT BZW: SIMCA ANGEFANGEN UND HABE HABE DORT MEINE AUSBILDUNG ABSOLVIERT: MUSSTE ABER FESTSTELLEN, DASS BILLIG-NO-NAME-SPRIT SEHR SEHR WENIG EINFLUSS AUF DEN MOTOR BZW: DEREN LAUFKULTUR HAT. SELBST BEIM 205 GTI 1.9 MIT ZULETZT 300.000 KM NICHT. ALSO KRAFTSTOFF-FILTER ORDNUNGSGEMÄSS WECHSELN UND MAN FÄHRT MIT EINEM PEUGEOT WEITERHIN SEHR GUT.
Hi!
Also nach dem mein 206 zweimal Fehler im Motorfehlerspeicher hatte (Zündaussetzer) tanke ich nur noch Markenbenzin von 'Shell' oder 'Aral'.
Die Fehler kamen jedesmal, nachdem ich NoName Benzin hab reinlaufen lassen.
Mag blöder zufall sein, jedoch meinte die Werkstatt, dass neuere 206 darauf empfindlicher reagieren als ältere. Meiner ist BJ2004.
gruß
Holla
Modelle ab 2003 haben unter dem Regensensor einen 2. optischen Sensor, welcher die Umrisse der Tankstellenlogos erfasst und mit im Steuergerät gespeicherten Mustern vergleicht.
Für eine Speicherung ihres Logos bezahlen die Ölkonzerne jährlich Millionen an die Autoindustrie.
Vorreiter bei der Markteinführung dieser Technologie war übrigens Peugeot.
Viele der Rückrufaktionen und Softwareupdates dienten einzig und allein der Aktualisierung bzw. der Vervollständigung dieser Daten.
Weicht nun der renitente Autofahrer mit seinem Tankverhalten von der Reihe der gepeicherten Marken ab, werden vom Steuergerät Fehlermeldungen aktiviert.
Diese werden in der Fachwerkstatt nicht nur gelöscht, sondern statistisch erfasst und ausgewertet.
Desweiteren werden in den Entwicklungslabors der Motorenentwickler schon heute Prototypen getestet, welche synaptische Vorgänge im geschrumpften Hirn des Fahrers derartig heuristisch erfassen, dass schon der Gedanke an Kraftstoffsorten unter 120 Oktan und/oder nichtlizensierter Marken den Wartungsintervall schlagartig auf 0 (in Worten "Null"😉 setzt.
Dr. K.Nüle , staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker
😁 *groehl* YMMD 😉
loooool! hatte letztens beim tanken ein t-shirt vom leipziger zoo mit nem braunbären drauf an. seit dem ist der motor zwar manchmal brummig, aber bäääärenstark! werds demnächst mal mit nem nasa-shirt probieren😁
Mir persönlich ist das eigentlich relativ egal. Ich weiß weder ob es möglich ist noch ob es absoluter quatsch ist.
Das einzige was ich weiß ist, dass es seitdem nie wieder aufgetreten ist.
Also entweder haben die in der Werkstatt irgendwie gezaubert (sprich: Ein Teil das dafür verantwortlich war, so schnell ausgetauscht, dass ich es in meiner anwesenheit nicht gemerkt habe und es mir nicht in Rechnung gestellt) oder... Ne, eigentlich kein 'oder', das muss es dann ja gewesen sein. Vielleicht haben sie noch das Flag im Bordcomputer 'nerv den Fahrer alle 2000 km mit einer leuchtenden MKL' auf False gesetzt.
Wie dem auch sei, seitdem kam es nie wieder und mit den paar Cent mehr pro Tankfüllung kann ich leben.
gruß
Ich tippe auf Zufall und nicht reproduzierbar (es sei denn, immer an der gleichen Tanke ;-) )
Vor ein paar Jahren hatte ich beruflich mal in Seefeld zu tun, mit Blick auf das dortige Tanklager. Natürlich mal genauer auf die Tanklasterschlange geguckt.
Tankwagen mit unterschiedlichen Logos wurden an der gleichen Leitung befüllt, ob da intern jedesmal der Hebel für unterschiedliche Additivierung umgestellt wurde weiß ich natürlich nicht. Ich wage das zu bezweifeln.
Vielleicht ist diese Lektüre mal interessant...... :-)
Ich glaube auch kaum, dass die Raffinerien an Kaufland, Marktkauf oder Wal-Mart minderwertigen Kraftstoff verkaufen.
Allerdings kann ich mich auch noch an Artikel der polnisch-grenznahen Lokalpresse (a la ...Kurier) mit abwertig geartetem Inhalt über die polnische Benzinqualität erinnern. Lächerlich, leicht zu durchschauen, von wem das gesponsert wurde.....
Aber die Gerüchteküche brodelte, jeder kannte einen, der einen kannte, der mal gehört hat, dass einem der Motor verreckt ist, pfffffffff.
So oft ich in der Gegend bin (Polen oder Tschechien) nutze ich natürlich die Gelegenheit
das 72l Fass unter dem Rücksitz zu füllen und je nach Umstand noch 20l Kanister mit. Weder in Fahrleistung noch Reichweite merke ich da einen Unterschied zu deutschen Marken .
Vielleicht bin ich da nur zu unsensibel ? :-)
So, und als nächstes kommt die Oktan-Entzauberung für Serienmotore, hehehehe.
Hey,
ich möchte mich nicht großartig in die schöne ironische diskussion einmischen, nur kurz meine erfahrung:
Also ich habe regelmäßig an einer billig-OIL! Tankstelle getankt.
Bis sich nun auf meinem Baustellenweg ne Shell-Tanke (MIT DEM GLEICHEN PREIS WIE BEI OIL) gefunden hat.
Seitdem Tanke ich nur noch bei Shell und ich finde das Auto läuft ruhiger und runder. auch in der Durchzugsleistung find ich ihn mittlerweile (nach 4-5 mal tanken) besser.
Naütrlich net net direkt nach dem Umstieg.
Hab nen 99er pug 206