ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wann Zahnriemen wechseln

Wann Zahnriemen wechseln

Themenstarteram 12. März 2010 um 19:54

Abend,

Ich hab mich gefragt nach wie vielen KM mann den Zahnriemen wechseln sollte.

Mein PN hat jetzt 130t km mit dem 1. zahnriemen drauf!

Wann sollte ich den wechseln nicht dass es mir dei ventile in dei kolben schlägt.

Beste Antwort im Thema

diese freiläufergesülze :rolleyes:

wenn einer wirklich so geil drauf wäre das ernsthaft festzustellen würde er ganz einfach die NW auf OT stellen

wenn einer auf OT steht dann steht ein anderer auf UT

zanhriemen ab und dann starten

aber dazu hat keiner den arsch inner hose :rolleyes:

ich glaube dieses gesabbel dient einzig und allein dazu die faulheit DERER zu unterstützen die meinen einen zahnriemen SO lange fahren zu müssen bis er reisst um sich die kosten für nen wechsel zu sparen - das geld kann man zwischenzeitlich sinnvoller in klarglasgemumpe und unterbodenbeleuchtung einsetzen :rolleyes:

gruss !

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wechselintervall bei den alten Motoren is glaub 100tkm. Also mit 130tkm bist schon gut dabei der sollte mal raus, allein schon wegen dem Alter.

am 12. März 2010 um 20:04

Golf 2 , alle 90 TKM oder 6 Jahre.

Glaube nicht das du noch den ersten Riemen drauf hast, der wäre dann mindest 18 Jahre alt und garantiert schon gerissen.

Mal abgesehen das 40tkm drüber auch schon Mutig ist.

Themenstarteram 12. März 2010 um 20:07

OK kann sein dass es nicht der erste ist aber ich hab des auto mit 80t KM gekauft und noch nie den gewechselt.

Dann würde ich aber jetzt wechsel.

Ein Kunde hatte schon einen Termin bei uns zum 2ten Riemenwechsel (Volvo V70 TDI/also Audi 5 Zylinder), aber er hat in dann um noch 2 Tage verschoben. Einen Tag nach dem ersten Termin ist er gerissen, da war er dann 8000 Euro los. ;-)

Gut so teuer würd´s bei dir jetzt nicht werden, aber muß ja nicht sein.

Themenstarteram 12. März 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Dann würde ich aber jetzt wechsel.

Ein Kunde hatte schon einen Termin bei uns zum 2ten Riemenwechsel (Volvo V70 TDI/also Audi 5 Zylinder), aber er hat in dann um noch 2 Tage verschoben. Einen Tag nach dem ersten Termin ist er gerissen, da war er dann 8000 Euro los. ;-)

Gut so teuer würd´s bei dir jetzt nicht werden, aber muß ja nicht sein.

Was kostet es eigentlich wenn ich den in ner werkstatt wechseln lass??

Mir ist das n bissel zu heiß ich hab das früher bei der außbildung zwar schon mal gemacht aber das risiko ist mir eigentlich zu hoch

Mit Material würde ich mal im schlimmsten Fall 200 sagen.

Themenstarteram 12. März 2010 um 21:01

Hmm ok das ist glaub sinnfoller als n sportauspuff

Erst Technik und zustand dann Tunen ist immer die bessere wahl :cool:

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 12. März 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Erst Technik und zustand dann Tunen ist immer die bessere wahl :cool:

:) Grüße Jakob

genau woran siet man eigentlich wie alt der ist oder kann mann das nicht erkennen??

ich geh kurtz raus n paar fotos machen

Themenstarteram 12. März 2010 um 22:36

So hier sind die fotos siet man da wie der zustand dess riemens ist??

BILD1
BILD2
BILD3

Dieses Thema ist hier schon zehntausendmal behandelt worden. In der Suche gibt es alle Antworten dazu.

Man kann an einem Riemen nicht erkennen, wann er kaputt geht. Wenn er natürlich ausgefranzt ist oder nur noch halb so breit, dann ist der Wechseltermin schon lange vorbei.

Auf dem 3. Foto sehe ich, dass der Riemen auf der Spannrolle nur auf den Zahnrücken läuft. Also weg damit.

Themenstarteram 13. März 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Dieses Thema ist hier schon zehntausendmal behandelt worden. In der Suche gibt es alle Antworten dazu.

Man kann an einem Riemen nicht erkennen, wann er kaputt geht. Wenn er natürlich ausgefranzt ist oder nur noch halb so breit, dann ist der Wechseltermin schon lange vorbei.

Auf dem 3. Foto sehe ich, dass der Riemen auf der Spannrolle nur auf den Zahnrücken läuft. Also weg damit.

ko soll ich es noch riskieren damit ne weile zu fahren oder nicht

Nein

Wechseln mit rolle und gut is

Material bist mit ca 80 dabei (contitech zahnriemen und ina spannrolle zb)

:) Grüße Jakob

oder du wohnst in berlin in kaufst bei tip..hab vorgestern 20,- gezahlt;)

war aber ein zr-satz von contitech..also auch ne contitech-rolle..

Deine Antwort
Ähnliche Themen