ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Bei VW geht das Fracksausen los

Bei VW geht das Fracksausen los

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 16:20

Herr Sommergerste wettert gegen die Französischen Staatshilfen

http://de.news.yahoo.com/.../...terkorn-attackiert-franzs-3cc71f2.html

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen. Die Franzosen haben ihre Hausaufgaben gemacht und können in der Wirtschaftskrise kostengüngstige vernünftige Fahrzeuge anbieten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AlZinman

Also ich wüßte nicht warum VW der Frack sausen sollte und Peugeot nicht. Peugeot ist billiger und bietet kleinere Motoren an. Besser und im Endeffekt billiger sind Peugeots aber nicht. Wenn man sein Auto lange fahren will, ist man mit Volkswagen besser dran. Die kleinen Dieselmotörchen von Peugeot strecken ja bekanntermaßen so ab 150.000Km die Flügel. VW als Autoengineeringhaus mit Ahnung nimmt bei Dieseln 2.0l (das kleine TSI-Konzept mit 1.2 und 1.4l TSI wird sich noch rächen!). Summa summarum: VW läuft und läuft, Peugeot nach 6 Jahren verkaufen. Easy. Ich hoffe die Leute werden doch noch schlau! Da fällt mir noch ein, daß durchaus Hoffnung besteht. Man munkelt von weitgehender Peugeot Cooperation mit BMW, und die Münchner könnens ja.

Komisch, die Peugeot-Diesel sind ja so schlecht, dass BMW Dieselmotoren bei Peugeot einkauft. Für den Mini. Deine Argumentation war eben für die Mülltonne. Nichts Sachliches dran. Hochjubeln der Altsteinzeittechnik von VW und Schlechtmachen der Diesel, die weltweit am meisten produziert werden.

Und sie laufen und laufen - die Peugeot-Diesel..... in Ford's, Mazda's, Jaguar's, Volvo's, Citroen's, Fiat's, Lancia's, BMW's, Toyota's, Mitsubishi's, Suzuki's, ... und sie laufen und laufen und laufen und laufen.... übrigens auch in Peugeots ....:D

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 5. März 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

nur weils porsche auch "falsch" gemacht hat muss es ja nicht gut sein fakt ist das drehstabfederung schon seit über 20 jahren veralteret ist. wobei mich es jetzt wirklich interesieren würde WISO man die federn so noch verbaut....wegen kostengründen? wegen dem platz?

ich kann da jetzt nur für den 206 sprechen. man hat im kofferraum quasi die ganze fahrzeugbreite ohne lästige federbeine oder sonst was.

zudem wird man bei einem einmal zugelassenen fahrzeug (damit meine ich jetzt die technische abnahme der behörden) nicht innerhalb eines faceliftes das federungskonzept umstellen können.

Genau richtig, beim 205 z.b. hat man keine lästigen Federdome.

BTW: eine Druckfeder ist auch eine Torsionsfeder, allerdings eine mit Windungen. Ein Drehstab ist eine gerade Torsionsfeder.

Ist es letztenendes nicht egal, was da für eine Feder drin ist? Kommt es nicht viel mehr auf die richtige Abstimmung mit dem Gesamtsystem an?

Ich finde der 206 hat eine fantastische Straßenlage, ich habe in fünf Jahren nicht bemerken können, daß das Federungskonzept völlig veraltet ist. Jeder aus meiner Verwandschaft, der meinen Wagen gefahren hat, bestätigt dies. Vielleicht hat der VW Polo (6N2) tatsächlich ein moderneres Konzept, besser fahren tut er aber noch lange nicht.

Und wenn's die Herstellkosten senken hilft, warum nicht?

Ja, glaube schon. Darum schrieb ich ja auch BTW.

Volkswagen verbaut beim Caddy sogar eine Starrachse mit Blattfedern (hinten); ich bin schon unkomfortabler mit aufwändigeren Achskonstruktionen gefahren ... Beim 306 fand ich die Drehstabfederung ganz gut, was den Komfort und die Straßenlage betrifft. Das der relativ kleine Kofferaum dafür wenigstens recht breit war, weil eben keine Federbeine Platz wegnahmen, habe ich auch positiv zur Kenntnis genommen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja der "nasenbär" der 35i b3 war einer der letzten wirklich guten vw´s. über das äussere lässt sich bestimmst streiten. über die technik (wen man mal den g lader weglässt der von seinen fahreren zu tode geritten wurde und die 16v geschwüre und vr6 fehlkonstruktionen) lässt sich wirklich nicht streiten. die laufen noch. aber danach gings bergab. 4 querlenker achsen und so n blödsinn. wirklich standhaft haben sich da wirklich nur noch die 1,9er tdi´s rausgestellt.

aber was soll am käfer bitte falsch gewesen sein? millionen seller, einfach, primitiv, billig. ok über die wärmetauschen die einem einem langsamen co² tod bringen können oder einfach nur heizung vollgas im sommer mal abgesehen gibts da net viel was man technisch (wiegesagt optische ausrutscher wie das plaste a brett etc lassen wir mal beiseite) zu meckern hätte. und vorallem sollte man nicht vergessen das die pläne noch aus dem 3. reich stammen.

@206driver

nur weils porsche auch "falsch" gemacht hat muss es ja nicht gut sein ;) fakt ist das drehstabfederung schon seit über 20 jahren veralteret ist. wobei mich es jetzt wirklich interesieren würde WISO man die federn so noch verbaut....wegen kostengründen? wegen dem platz?

Primitiv und billich... hallöchen, genau das war der 2cv oder der r4 ja auch. Nur haben die eben damals schon das richtige Konzept. DEshalb schreibe ich auch gern im Präsens. Denn sie haben es immer noch. Ode hat sich der Heckmotor irgendwo durchgesetzt? Und jetzt komm' mir nicht mit irgendwelchen Mittelmotorschüsseln- das sind wenn überhaupt Superexoten ohne jeden Nutzaspekt.

Und Käfer ist nun wirklich ein einziges Trauerspiel. Gibt vor, solide zu sein-- und ist leider von den Grundprämissen (Heckmotor, minimaler Innenraum, keinerlei Variabilität, viel zu hoher Verbrauch, kaum erkennbar inspiriert....) *Kernschrott*, auch, wenn ich mich mittlerweile freue, einen zu sehen ,der nicht von der Dummfraktion mit irgendwelchen Geschwüren verunstaltet wurden- ganz beliebt scheint ja so ein Pseudo-Amerika- Pimp zu sein. Lächerlich... .

Unter heutigen Gesichtspunkten ist die Ente klar auch kein Auto- so richtig gab sie das aber auch nie vor. Eher Minimalrollator, mit Motörchen-- und dem geilen Fahrwerk, dem unübertrefflichen Dach, dem -- ach, ich bin parteiisch. Und auch noch sparsam- und vier Türen- und in 5 Min demontierbarem Vorderwagen... . Mit dieser Schaltung-- und das Geräusch... .;-))))))))))) Tschöö!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Bei VW geht das Fracksausen los