Bei rot losgefahren?
Hallo Leute!
Mir ist vorhin etwas wirklich seltsames passiert.
Ich fahr gerade mit meinem Kumpel über eine Hauptstraße auf eine Ampel zu. Da sie Rot ist, bremse ich und halte schließlich an. Hinter mir konnte ich auch schon ne Weile lang die Polizei beobachten. Als die Ampel auf Grün umschaltet fahre ich los, und in dem Moment holt mich die Polizei ein und überholt mich fast auf der Rechtsabbiegerspur... biegen aber nicht ab, überlegen kurz und fahren mir hinterher um mich schließlich ein paar Meter weiter anzuhalten.
"Allgemeine Verkehrskontrolle..blabla... Warum sind Sie denn bei Rot einfach losgefahren?" Ich und mein Kumpel schauen uns total verduzt an. Wir sind uns zu 10000% sicher, dass die Ampel grün war! Ich bin doch nicht so blöd, halte an, und fahr einfach bei Rot los wenn die Polizei hinter mir ist?!
Habe ich eine Chance da irgendwas dagegen zu tun? Ich bin doch nicht farbenblind!?
Gruß, Opschi.
46 Antworten
Vor ein paar Wochen habe ich eine rote Ampel auf meiner "Stammstrecke" überfahren. Hintergrund ist, dass ich zu einer ungewöhnlichen Zeit dort vorbeigefahren bin. Normalerweise passiere ich die Ampel wenn sie aus ist aus der nicht Vorfahrtberechtigten Straße (dann bei blinkendem Gelblicht).
Den Fahler habe ich erst bemerkt, als ich an der Sichtline gehalten habe, um Querverkehr passieren zu lassen und von hinten erst Huptöne und dann nach Blick in den Rückspiegel wilde Gesten kamen.
Die Wahrnehmung täuscht halt manchmal. Auch die Polizisten können einer solchen Täuschung zum Opfer gefallen sein. Das ist dann einfach Pech, welches man im Straßenverkehr gelegentlich mal haben kann. Gehört zu den Allgemeinen Lebensrisiken.
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Persönlich gehe ich davon aus, dasss man im Auto gequatscht hat und der Fahrer die unterschiedlichen Lichtzeichen für die verschiedenen Fahrtrichtungen falsch zugeordnet hat.
[...]
Wird 3 Punkte und einen Monat Fahrverbot kosten.
Und ein paar EUR. 😉
Lesen bildet!
Der TE hat bereits geschrieben, dass es an der Kreuzung nur eine Ampel gab.
Der TE hat weiter ebenfalls geschrieben, dass er noch in der Probezeit ist.
Wäre sicherlich eine interessante Situation für den Videokamerathread.
Wenn eins der beiden Fahrzeuge (entweder du oder die Polizei) eine Kamera installiert hätte, wäre das Ganze in ein paar Minuten geklärt...So wird vlt ein Prozess draus...
Ja, die ganze Sache ist wirklich gewaltige Sch....
Ich war weder in einem Gespräch vertieft noch sonst irgendwie in meiner Wahrnehmung eingeschränkt. Mein Beifahrer ist selbst auch Autofahrer. Und wir saßen beide einfach nur ruhig daneben. Wäre die Ampel wirklich noch rot gewesen, dann hätte er doch bestimmt auf mich eingebrüllt dass ich warten soll? Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns beide "verguckt" haben ist also bei 0% ! Ausserdem bin ich mir wirklich zu 100% sicher, dass die Ampel grün war, weil ich sie selber die ganze Zeit angestarrt habe und auf grün gewartet habe. Es waren auch keine Sonderampeln oder grüne Pfeile drauf. Eine einfache stinknormale (sehr gut abzulesende) Ampel. Kein Regen und auch keine anderen sichteinschränkenden Bedingungen.
Die Sache mit den 2 Polizisten war aber auch schon ziemlich merkwürdig. Erst behauptete er ich wär bei rot losgefahren. Meine Frage, welche Ampel es war war, konnte er mir erst bei dritten Nachfragen beantworten. (Weil vll 500m vor der besagten Ampel war noch eine, die ich auch bei grün überfahren habe) Dann sagte er gleich ich muss einen Monat lang zu Fuß laufen. Dann fragen sie, ob ich den Vorfall zugebe, was ich gleich verneinte. Und darauf kam gleich, ich sollte es lieber gleich zugeben, dann spar ich mir die ganzen Kosten. (Mit fettem Grinsen im Gesicht)
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie blöd und hintergangen man sich da fühlt.
Ähnliche Themen
Was ich nicht verstehe,
Wenn die dir ans bein ***** wollten, warum haben die sich nicht deine Umbauten angesehen?
Das sieht mir auf den Bildern nicht nach "Normgerecht" aus.
Da hätte der doch sicher was finden können.
Zitat:
Original geschrieben von doopie
Wäre sicherlich eine interessante Situation für den Videokamerathread.
Wenn eins der beiden Fahrzeuge (entweder du oder die Polizei) eine Kamera installiert hätte, wäre das Ganze in ein paar Minuten geklärt...So wird vlt ein Prozess draus...
Ich kann nicht mehr.
Ich liege hier vor Lachen auf dem Fußboden! 😁 😁 😁 😁 :
Warum nicht normgerecht? Ist alles eingetragen was eingetragen werden muss, und für den ganzen Rest hab ich ABE's. Und glaub mir, die haben schon sehr oft (ich zähl gar nicht mehr mit) versucht mir auf diese Art &Weise ans Bein zu pi.... Haben es aber nie geschafft. Ich glaube da musste denen dann was härtesers her. Und das haben se ja nun wunderbar geschafft.
Viele werte Leser meinen, dass aufgrund Deines Autogeschmacks Deine Glaubwürdigkeit leidet und es Dir einfach nicht abkaufen, aber ich tue es.
Selbst wenn der Autogeschmack auf andere Lebensbereiche abfärben sollte, so glaube ich Dir dennoch. Wenn man die Polizei hinter sich sieht, fährt keiner bei Rot los, wenn man da schon eine Weile steht erst recht, beim knappen Durchfahren wenn sie auf Rot umspringt wäre es ein anderes Thema –das kann (sollte aber nicht) passieren.
Zitat:
Original geschrieben von Zahn
Entweder sagt man die Wahrheit oder garnix.
Ich für meinen Teil zahle Strafzettel auch erst, wenn die mit der Post eintreffen. Sollen die Brüder wenigsten eine Halterabfrage machen müssen.
Ich weiß ja nicht, wie es wo anders ist, aber hier in
Bkann ich eh erst zahlen, wenn ich die Vorgangsnummer und die Bankverbindung habe und die kommen mit einem Brief.
also wenn du diese sache zum anwalt bringst ist das meist viel schneller erledigt als man denkt... das macht nen ganz anderen eindruck, zumal die sowieso die prozesskosten sparen wollen... einfach mal probieren...
und zum golf, na ja... unbedingt toll sieht er nich aus(meines erachtens), aber liegt wohl am alter... und so viel is nun auch wieder nich gemacht...
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Wer soll hier weiter helfen können?Da steht die Aussagen von zwei Polizisten gegen die Aussagen von Sünder und Beifahrer.
Im Normalfall glaubt der Richter den Polizisten und das ist grundsätzlich gut so. Sonst bräuchten die Jungs nicht mehr ohne Videokamera und Richtmikrofon vor die Tür gehen.
Es gibt ja kaum einer eine OWi oder gar Straftat zu.
Egal wie bitter die Wahrheit im Einzelfall ist:
Diesen allgemeinen Hinweis sollte man nicht leichtfertig in den Wind schlagen.
Zitat:
Original geschrieben von AstraFahrer86
also wenn du diese sache zum anwalt bringst ist das meist viel schneller erledigt als man denkt... das macht nen ganz anderen eindruck, zumal die sowieso die prozesskosten sparen wollen... einfach mal probieren...
und zum golf, na ja... unbedingt toll sieht er nich aus(meines erachtens), aber liegt wohl am alter... und so viel is nun auch wieder nich gemacht...
Wer will da Prozesskosten sparen?
Die Prozesskosten trägt der Beschuldigte wenn es vor Gericht geht und er Verdonnert wird.
Also nur zum Anwalt hin und das Problem sei gelöst, das halte ich für ein Ammenmärchen. ICh war letztens vor Gericht wegen Zweitereihe PArken.
Zitat:
Original geschrieben von Opschi
Und glaub mir, die haben schon sehr oft (ich zähl gar nicht mehr mit) versucht mir auf diese Art &Weise ans Bein zu pi.... Haben es aber nie geschafft.
Na dann gehe mal davon aus, daß man Dich bewußt beobachtet hat, wenn Du schon so oft aufgefallen bist.
Ich neige langsam dazu , die Beschuldigung zu glauben.
buba
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.
also ich kauf die geschichte schon ab. vor allem wenn er schon so frech ist und dir sagt du sollst es zugeben. oder dass er dir erst beim 3. nachfragen erst ne antwort gab. für sowas würde ich diesem gsichtl eine verpassen. ich hasse polizei. mir sind die völlig egal. ich hab deshalb mein auto auf standard umgerüstet damit ich sie richtig ärgern kann. sie werden einfach nix an meinem auto finden. und glaubt mir ich mache denen das leben mit absicht schwer.
ich hab überhaupt keinen respekt vor diesen staatsdienern.
Naja, die meisten sind aber auch bloß normale Menschen und spielen nicht den Dicken, so wie es mancher gerne hätte. Bei Kontrollen waren die immer korrekt zu mir, ich war höflich und dann geht das auch.
Der Ton macht immer die Musik.
Wenn man mir dumm kommt, ist das natürlich was anderes.
Aber wenn ich nur kontrolliert werde, naja dann lass ich es halt über mich ergehen. Man muß als Autofahrer eben damit rechnen, auch kontrolliert zu werden. Und die meisten Beamten waren eigentlich in Ordnung.
Nun ist an meinem Dicken so ziemlich alles original und in sehr gutem Zustand, aber mit eingetragenen Teilen wäre das glaube ich auch keine so große Sache, solange man sich korrekt verhält.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von cruiserbuba
Ich meinte ja mit "der Art & Weise" nicht das Rotampelfahren wie es mir zum ersten mal überhaupt vorgeworfen wird. Ich hatte auf dem Gebiet noch nie Probleme mit der Polizei.Zitat:
Original geschrieben von Opschi
Und glaub mir, die haben schon sehr oft (ich zähl gar nicht mehr mit) versucht mir auf diese Art &Weise ans Bein zu pi.... Haben es aber nie geschafft.
Na dann gehe mal davon aus, daß man Dich bewußt beobachtet hat, wenn Du schon so oft aufgefallen bist.
Ich neige langsam dazu , die Beschuldigung zu glauben.
buba
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.Ich meinte damit, dass die Versucht haben mit wegen Umbauten etc. was unterzujubeln. Aber Dank deren Umwissen konnte ich sie jedesmal in die Flucht schlagen. Weil ich einfach nix illegales an meinem Auto verändert habe. Und auch alles was verändert wurde in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist mithilfe von TÜV & Co. Auch die ganzen ABE sind im Fahrzeugschein vermekrt wirklich jede kleinigkeit.
Mfg, Opschi.