1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. bei minusgrade ist die batterie immer leer

bei minusgrade ist die batterie immer leer

VW Passat 35i/3A

hallo leute kann mir jemand helfen
habe einen passat 35i facelift und jedesmal wenn es minusgrade bekommt ist über nacht die batterie(ist neu-wie jedes jahr)leer??
wenn ich morgens starte ist es wie wenn die batterie leer wäre gebe dann starterhilfe,nach 30-60 sekunden stelle ich den motor ab und danach springt er ganz normal an ????
habe zwar einen sogenannten sauger wenn ich aber die sicherung rausnehme ist der sauger weg ändert aber trotzdem nichts
neu ist:starter,zahnriehmen,glühstifte,batterie,lichtmaschine ist auch OK
vieleicht kann mir wer helfen

Beste Antwort im Thema

ist neu-wie jedes jahr ?????

Die Batterie im Edition ist aus Woche 32 / 1999 und somit über 10 Jahre alt und die hat die letzten Tage bei -13°C noch locker nen Golf 3 VR6 angeworfen. Jedes Jahre ne neue Batterie ist komisch. Ladeanlage defekt ? Hoher Kriechstrom ?

Batterien sind bei richtiger Pflege echt solide.
Im Audi meiner Eltern war z.B. die erste Batterie drin mit dem er von Band gelaufen ist. Und das war 1988. Die Batterie hat bis 2003 gehalten, dann haben sie nen neuen Passat gekauft.

Wenn jedes Jahr die Batterie platt ist zieht sie dir entweder nen Verbraucher als leer so dass sie sulfatiert oder deine Lima kocht durch Falsche Ladespannung.

Mein Tipp:
- Ruhestrom Messen (lassen)
- Ladespannung Messen (lassen)

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ja, Edi - manche Fred´s arten hier etwas aus.
Aber auch wenn Du nun endlich Angaben zu Deinem Fzg.
gemacht hast, meine Eingangsfrage zu Deinem Problem ist
damit noch nicht beantwortet und somit bleibt zuviel offen,
um hier gezielt helfen zu können. Es bleibt dabei: - Lade- und
Ruhestrom messen, dann sollte sich der Fehler schon eingrenzen
lassen. Was für eine Batterie ist denn eigentlich aktuell drin -
auch die tägliche Fahrstrecke ist nicht ganz unwichtig, denn auch
eine 120 A Lima braucht etwas Zeit und Gelegenheit die Batterie
wieder zu laden.
Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von edi333

hallo leute
eure streiterein helfen mir überhaupt nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also mein passat ist BJ:4/96 motorcode:1z 90 PS 1,9 liter
meine batterie ist neu (3-4 tage alt)
bei minus ca:5-10 grad minusmuss ich starthilfe geben sobald der motor läuft,stelle ich den motor wieder ab UND DANACH (5-10 sek) SPRINGT ER OHNE STARTHILFE AN

Hi,

dann scheint es nicht an der Batterie selbst zu liegen. Irgend welche (neuen) Verbraucher, die zu viel Ruhestrom ziehen (durchmessen); evtl. korrodierte Leitungsstränge an Batterie und Anlasser.

Das Messen des Ladestroms bei laufendem Motor wurde ja bereits erwähnt; genauso die Zähflüssigkeit des Öls überprüfen.

Alle Sicherungen überprüfen. Möglicherweise ist der Anlasser schwergängig, falls er nicht neu ist.

Notfalls einen "Elektro"Fachmann ranlassen.😁

P.S. Ausreichend ist, die von VW empfohlene Größe einzubauen.

Deine Antwort