bei minusgrade ist die batterie immer leer
hallo leute kann mir jemand helfen
habe einen passat 35i facelift und jedesmal wenn es minusgrade bekommt ist über nacht die batterie(ist neu-wie jedes jahr)leer??
wenn ich morgens starte ist es wie wenn die batterie leer wäre gebe dann starterhilfe,nach 30-60 sekunden stelle ich den motor ab und danach springt er ganz normal an ????
habe zwar einen sogenannten sauger wenn ich aber die sicherung rausnehme ist der sauger weg ändert aber trotzdem nichts
neu ist:starter,zahnriehmen,glühstifte,batterie,lichtmaschine ist auch OK
vieleicht kann mir wer helfen
Beste Antwort im Thema
ist neu-wie jedes jahr ?????
Die Batterie im Edition ist aus Woche 32 / 1999 und somit über 10 Jahre alt und die hat die letzten Tage bei -13°C noch locker nen Golf 3 VR6 angeworfen. Jedes Jahre ne neue Batterie ist komisch. Ladeanlage defekt ? Hoher Kriechstrom ?
Batterien sind bei richtiger Pflege echt solide.
Im Audi meiner Eltern war z.B. die erste Batterie drin mit dem er von Band gelaufen ist. Und das war 1988. Die Batterie hat bis 2003 gehalten, dann haben sie nen neuen Passat gekauft.
Wenn jedes Jahr die Batterie platt ist zieht sie dir entweder nen Verbraucher als leer so dass sie sulfatiert oder deine Lima kocht durch Falsche Ladespannung.
Mein Tipp:
- Ruhestrom Messen (lassen)
- Ladespannung Messen (lassen)
31 Antworten
Ich hab oben den EN Wert verwendet nicht den DIN.
Interessante Batterie hast du da...
Bezugsquellen ? Kostenfaktor ???
das die angaben bezüglich eines Akku zu beachten sind ist sehr wichtig
aber eigentlich tun das in deutschlandanbietende produzenten auch meißt der EN prüfroutine gemäss . zumindest war es so bis die EU harmonisierungen gekommen sind
In der BRD galt bislang immer in erster linie die Deutsche industrie Norm . Im Zuge der globalisierung und unter zuhilfe name des Internet sind dort die anbieter davon ein wenig befreit
des halb findet mann da dann auch immer die für den Verkäufer bessere Norm um wettbewerbsvorteile nutzen zu können .
fazit eine vernünftiger Akku schafft auch einen Diesel länger als ein Jahr auch im Winter zu starten . tut er das nicht istr er leer oder kaputt 😁
so nun wieder zurück zum thema .
warum ist bei dem TE bei einem 1 jahr alten akku dieser jeden morgen nicht mehr leistungsfähig genug um sein Fahrzeug zu starten
da dieses schon beantwortet wurde kann mann hier schließen
für den ambitionierten Klugscheißer modus empfehlen wir www.varta-automotive.de/index.php?id=15&L=1
da oder auch bei anderen akku produzenten gibt es klärung der Begrifflichkeiten und Fragen ohne gefährliches halbwissen von uns 😁
da steht dann alles zur Abschlammung Säureschichtung Sulfatierung und andere ireversiblen schädigungen etc PP 😉
OT off es geht hier um ein konkretes Problem nicht um Akkutechnik
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
oh mann klar saugt ein diesel mehr leistung und auch kurzzeitig mehr Strom
aber ich glaube du ließt dich mal in das Thema Blei Akkulumatoren ein
da wird soviel durcheinander geworfen
"Restspannung" ist der absolute Spannungsabfall während der Entladung
und Kapazitätsangaben sind auch verschieden definiert aber bestimmt nich 88 A für eine Stunde wie du wohl scheinbar annimmst .Das nehme ich nicht an
ums mal Laien verständlich auszudrücken: nach deiner Definition wäre es dann nicht möglich
1. Ich habe überhaupt nichts definiert, nur einen Artikel von Wikipedia kopiert.
2. Den Laien vergessen Sie mal ganz schnell, ich hab KFZ-Schlosser gelernt, Sie auch?zb im Lieferbetrieb den Wagen starten 50 m fahren den Wagen aus zumachen auszuliefern und wieder einzusteigen und dann wieder zu starten 😁
Was soll denn das? Sicherlich, wenn der Motor kalt ist macht die Batterie das nicht oft mit. Wenn der Motor warm ist ein paar Mal mehr.
ich glaube dawürden sich einige beschweren . lies dir mal Testbedingungen von Batterie tests durch
Aber das löst das problem nicht und mann ist nicht hier um schön zu schwätzen sondern um das Problem des TE zu lösen . Und das ist definitiv vorhanden .
biete dazu eine Lösung an
ich denke nicht das ich Diesel mit Benzinfahrzeuge verwechsle und ein VR6 zieht auch schon einiges über den Anlasser weg
Ich habe nur aus meiner Praxis berichtet, und da sind es fünf Glühkerzen und ein 3,2 Ps Anlasser, im vr6 sind meiner Meinung nach max 2,4 ps Anlasser verbaut, Verdichtung 14(?) bar, bei mir sind es 26 bar. Ein Vergleich zwischen Benziner und Diesel hinkt da immer.
kauf dir ne Berga powerblock mit 88 AH und du kannst definitiv 12 mal starten 😁😁😁
Bei mir sind 100Ah mit 780A nach EN verbaut und Banner Power Bull. Die war beim Kauf Mal Testsieger.
und klar ich geh mit meiner Batterie ins bettchen und bau die jeden morgen ein und abends aus . Da muss mann schon vollgummi sein . okay ein zweimal mag ja sinn sein aber wenn mein akku so amn Arsch ist wird er rappzapp getauscht .
Na, wie gesagt, ich hab das in der Berufsschule mal so gelernt. Bei -20°Celsius hat eine Batterie noch die halbe Ladung. Vielleicht hat sich das ja in der Zwischenzeit geändert, Glaub ich aber nicht oder jmand müsste das hier
bei wikipedia mal ändern:
Temperaturabhängigkeit [Bearbeiten]
Je tiefer die Starterbatterie abgekühlt ist, desto geringer ist ihre Kapazität. Im Handel werden verschiedene Systeme angeboten, um die Abkühlung zu verhindern oder eine Erwärmung zu ermöglichen. Vor Eintritt des Winters sollte die Starterbatterie überprüft werden, ob die Kapazität noch für das Starten bei tiefen Minusgraden ausreicht. Wird auf die Überprüfung verzichtet, wird das Ende der Lebensdauer einer Batterie meist im Winter erreicht, weil der Kapazitätsverlust durch Kälte beträchtlich ist und alten, schwachen Batterien, deren Kapazität im Sommer noch für den Start gereicht hat, die Energie fehlt, einen längeren Kaltstart durchzustehen. Bei minus 20 Grad steht nur noch etwa die Hälfte der normalen Kapazität zur Verfügung. Gleichzeitig ist aber durch die Kälte das Motorenöl besonders zäh und der Startvorgang ist deutlich schwieriger. Bei Extremtemperaturen wird daher manchmal die Batterie ausgebaut und über Nacht oder bei längerem Stillstand in einen beheizten Raum mitgenommen.das bei höherer temp selbst schlappe akkus noch funktionieren ist mir schon klar aber wie geizig musst du wohl sein um dir sowas anzutun
Na Na!
Nun aber mal sachlich bleiben. Bitte nicht beleidigend werden weil einer aus seiner der Praxis berichtet.und was machst du wenn der Wagen mal 10 stunden während der arbeit bei frost draussen steht nimmst du die dann im Körbchen mit
siehe ein paar Zeilen weiter oben.....
die Fehler suche beschrieben und eventuelle Lösungen auch und Batterie wärmen wäre nur suboptimal 😁
kaputt gibt neu
@ Tomm Tom nö muss kein KFZ schlosser sein bin nur popeliger Maschinenbau Dipl Ing Fachrichtung 😉 und jetzt ist das ein Makel ??
und wenn jemand davon spricht das er nicht so bekloppt ist mit dem akku ins Bett zu gehen spricht er dann von Dir ???? Sehr interessante . schon klar das der energie gehalt eines akkus von der Betriebstemperatur abhängig ist . Energieerhaltungssatz gilt auch hier
ich spreche überhaupt nicht mit Dir ! Du bist irrelevant -es geht ums Thema
das Problem des TE und das ist er das er garnicht Starten kann
Ende gelände wenn SIE TOM TOM was von mir wollen schreiben" sie" bitte eine PN , die ich dann nicht oder eventuell doch beantworte 😁
wieso antworte ich überhaupt noch mann bin ich bescheuert 😁😁😁
P.S (post scriptum) wenn da steht : " wie geizig musst du( menschliche Person ) sein um dir das anzutun" im zusammenhang mit meiner Person dann spricht man in der deutschen Sprache von sich selbst . 😉
sonst hätte da gestanden :Tom Tom wie gezig bist du um dir das anzutun "Ein kleiner feiner Unterschied
OT off rest via PN wenn zwingender Gesprächsbedarf besteht